Heute mal ein Update zum Verbrauch bei sommerlichen Temperaturen:
Tour von Köln nach Oberhausen und zurück, insgesamt 171 km. Start mit 100% Akkuladung und angegebener Reichweite von 328 km. Rest-Akku bei Ankunft zu Hause sage und schreibe 3 %!!!
Kein Radio, keine Klimaanlage, immer im Eco-Modus, größtenteils Autobahn zwischen 90 und 130, Verbrauch laut Anzeige 17,3 kwh/100, tatsächlicher Verbrauch lag bei 27,7 kwh/100
Noch krasser sind die Werte für die Heimfahrt abends von Oberhausen nach Köln:
AkkuStand war bei Abfahrt bei 53% = knapp 26 kw Restkapazität (ausgehend von 49 kw Bruttokapazität)
Entfernung: 85,4 km, wieder moderate Autobahnfahrt ohne Klima und Radio, nur Licht
. Da Abstand zwischen km zum Ziel und Restreichweite sich rapide verringerte, fuhr ich immer langsamer, teilweise zwischen 90 und 100 km. Irgendwann meldete sich Smarti und wollte in den Super-Sparmodus wechseln, was ich auch bei Differenz von jetzt ca 5 km zwischen Ziel und Restreichweite gemacht habe. Ankunft zu Hause dann bei 3 %,
Für die Strecke Oberhausen - Köln hat der Wagen also trotz teilweise extrem sparsamer Fahrweise 30,4 kwh/100 gebraucht (berechnet von BruttoKapazität), also faktisch noch höherer Verbrauch
Daten der letzten Fahrt laut Smarti: durchschnittlicher Verbrauch: 17,1 kwh/100, Gesamtverbrauch: 15 kw ![]()
Ladestatus der 12 Volt Batterie bei Ankunft 90,8 % (keine Ahnung, ob das etwas in dem Zusammenhang zu bedeuten hat.
Ich frage mich, nach welchen mathematischen Regeln die Chinesen eigentlich rechnen (Ergebnis nach deutscher Rechnung x 2?).
Werde noch mal der Smart Werkstatt einen Besuch abstatten. Ich befürchte aber, dass die den Verbrauch wie im Winter wieder als normal betrachten.