Ich hatte den Wagen jetzt ein paar Tage in der Smart Werkstatt mit einer DIN A4 Seite "Mängel"/Fragen, u.a. wegen der sehr hohen Verbrauchs und der falschen Verbrauchsanzeige mit dem erwarteten, aber nichtsdestotrotz unbefriedigenden Ergebnis:
Der Verbrauch unter den von mir geschilderten Bedingungen ist laut Hersteller ok. Der Werkstatt gab Smart aber den Rat, mit einem anderen Wagen eine Vergleichsfahrt zu machen. Aber dafür ist es jetzt ja wohl zu spät oder man wartet bis zum nächsten Winter. Also ein völlig realitätsfremder Rat.
Ich frage mich aber, wie weit die Reichweite bei mir noch fallen würde, wenn die Temperaturen nicht bei 3 Grad sind sondern wirklich mal unter 0 Grad fallen.
Besonders bemerkenswert inde ich in dem Zusammenhang, dass die Verbrauchsanzeige lediglich knapp 21 kw anzeigte bei tatsächlichem Verbrauch von 44 kw. Ob die Verbrauchsanzeige seit letztem Laden ab einem bestimmten Wert wohl einfriert, damit man keinen Schreck kriegt?
Gestern Smarti mal wieder geladen:
gefahren seit letztem Laden auf 100%: 164 km, Durchschnittsverbrauch seit letztem Laden laut Anzeige 14,9 kwh/100, Restreichweite 26 km und 8 % Restakku. Das macht einen tatsächlichen Verbrauch von ca 27 kwh/100!!!
Nun waren die Temperaturen im März nicht gerade im Keller und ich bin den größten Teil sogar ohne Heizung/Klima gefahren. Werde mich aber wohl noch ein Jahr damit abfinden müssen, weil es ist wie es ist. Dann geht Smarti wieder zurück an die Leasinggesellschaft ![]()