Ich denke bei uns im Norden eher nicht. Weiß zwar nicht, wo man sich solche Daten anzeigen lassen kann, aber die Strecke war grob "Hannover - Delmenhorst".
der hintergrund war mir nicht bekannt. ok.
ansonsten, bei google könnte man Start/Ziel um seiner ü.N.N. erfragen (7 / 55 m)
oder bei google-map per Fahrrad das Höhenprofil einer (gewiss wohl andere Strecken als mit dem Auto anzeigen lassen...
Der Sprecher/Youtuber ..... studiert&forscht schon ein paar Jahre genau in Akkus und ist glaube ich Doktorand, also kompetent für das Thema.
Besonders interessant (da oft angesprochen) für uns hier fand ich bisher diese drei Videos/Themen:
1) Mein Handyakku ist immer so schnell hinüber, ....
2) Wie behandle ich meinen Akku am besten? (Kann ich aus eigener Erfahrung nach 10 Jahren mit mehreren Pedelecs bestätigen!)
....
3) Soll ich mit dem BEV-Kauf nicht besser noch warten, die nächste Akkugeneration ist doch schon so gut wie da, investiere ich da jetzt nicht evtl. in ein totes&teures&schmutziges Pferd? (Fazit vorweg: Nein!)
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Das letzte Video fand ich für mich am spannendsten und die sechs wichtigen (BEV-)Akku-Eigenschaften....
Alles anzeigen
Joaar, ganz nett zusammengetragenes:
- Video 1 bestätigt mir bekanntes.
- Video 2 ....äh, vielmehr deine eigene Bemerkung mit den Pedelecs lässt mich fragen:
Bei denen hätte ich die Befürchtungen zu Video 1. Spielen in der Liga von Handys + Laptops (?), wo die Hersteller nicht viel auf Lebenszeit geben.
Und primitiv im Aufbau/Vorsorge sind. Oder ?
Im übrigen zu dem youtuber selbst, er schreibt ja von sich:
Zitat
Ich heiße Tom, bin Chemiestudent, Batterieforscher und Wissenschaftskommunikator. Ich habe in einer der besten Batterie-Forschungsgruppen der Welt gearbeitet und werde bald meine Promotion zu nachhaltigen Batterien beginnen.