Beiträge von Clever

    Ein 4,30 m Fahrzeug ist ein Kleinwagen usw.

    nicht zwingend - vielmehr die Kompaktklasse. Kleinwagen sind im 4.05 m Bereich plus/minus. Kleinstwagen < 4 m.


    ..


    Statt eines #2 als kleiner fortwo Ersatz kommen erstmal ein #5 und ein #6 als Limousine ist auch im Gespräch. Werden diese Modelle wie #1 und #3 ein gutes Gesamtpaket bieten? Es sieht weiterhin so aus, als ob man da einiges richtig macht. Aber eben ist der Wettbewerb auch sehr groß und viele greifen dann ab einer bestimmten Preisklasse lieber auf bewährte Marken zurück.

    Die Marke hat mit dem Neustart weiterhin das Problem. Sie muss sich offenbar selbst tragen. Ein fortwo/#2 müsste sich daher erst mit dem Erfolg einer ganzen, anderen Modellpalette finanzieren.

    Eben mit jenen bis dahin für diese Marke unbekannten "Größen"

    Die Basis:

    • smart #5 Pro 76 kWh Akku, 250 kW Motorleistung, 18,5 kWh / 100 km, 465 km Reichweite, 45.900 Euro.

    ist dann aber auch ohne 800V-Technik!


    Dafür müssen +5000 € für den Pro+ draufgelegt werden und 24 kWh mehr Kapazität / 17 kW mehr Leistung kommen auch noch dazu.

    Stellt das absehbare letztlich auch nochmal zusammen,


    gewiss, nur nüchtern umrechnen ist nicht. das marketing und erstes einpreisen zu beginn..., x variablen noch dabei!


    nüchtern mag es halt auch hier wieder so sein, "preiswert".....ABER.

    dennoch muss einem der (emotionale) sprung zur marke auch erstmal "abholen"!


    und dann eben nicht beim 2. oder gar 3. Wagen. Sondern einem 4.7m-SUV in entsprechender Preisklasse.


    PS: Wer im Mercedes-Autohaus steht, hat dann auch alsbald den neuen GLB "EQ" in gleichem Format daneben. Ebenfalls 800V aber halt zum Mercedes-Preis ;)

    ....bereits im Dezember wurde mit den China-Preisen versucht umzurechnen und dort auch, 459....€: