...dass China in Sachen E-Autos eben die Nase vorn hat. Sowohl technologisch, vom Preis-/Leistungsverhältnis her und inzwischen weitgehend auch vom Know-How und der Batterietechnik.
Hier in der EU und Deutschland hat man sich - meiner bescheidenen Ansicht nach - eben lange auf vielem ausgeruht und den Trend verschlafen.....
naja - dann hätte ich von "denen" aber auch noch anderes + längstens erwartet!
Als am Beispiel hier, smart, so gänzlich anders/neu und x-fach größer als auch damit teurer aufzustellen!
Wo sind deren wirklich in Masse bezahlbare 20-, 25k-BEV ??
Und mit "verschlafen" (allein) so darauf herum zu prügeln ist mir auch zu kurz gesprungen.
Wenn ich eben ein etabliertes Unternehmen mit entsprechender größe+Ausrichtung+Technologie habe...
Sorry, wieso sollte ich dem nächst-besten "Furz" sofort aufspringen?
BMW i3 war schon 2013 präsent! Wer hat das in Europa "getragen", politisch & Co ??
Und nur weil in China xxx start-ups dahingehend aufmachen - yyy werden sogleich wieder untergehen, von denen wir nicht mal was hören, geschweige in Europa sehen. Ach doch "Great Wall" hat Europa gerade komplett gekündigt.
Also so überlegen scheint es "denen" auch nicht zu gelingen. Noch längstens vor Strafzöllen...
Oder wie verhält es sich überhaupt umgekehrt, wenn man zu deren Richtung hin Autos an den Markt bringen/ importieren will.
Oder nochmals übler ist doch wohl dort als ausländisches Unternehmen zu produzieren.
Da will der Staat "mit im Boot" sein und nicht zu knapp. Technologie aus eigenem tun, bleibt dort nicht lange so....!