Beiträge von O-Zylinder

    Es gibt in der EU-Vorschrift Anforderungen an die VZE, die ab 01.07.24 erfüllt werden müssen (Neuzulassungen):

    Die Verordnung (EU) 2021/1958 sieht vor, dass die korrekte Geschwindigkeitsbegrenzung auf mindestens 90 Prozent einer Gesamtteststrecke und mindestens 80 Prozent auf jeder der drei Straßenarten (innerorts, außerorts und Autobahnen) erkannt wird.

    Wenn diese Erkennungsrate nicht erreicht wird verliert das Fahrzeug seine Typzulassung. Bei Erstzulassungen vor dem 01.07.24 greift diese Vorgabe noch nicht, aber es macht ja überhaupt keinen Sinn heute noch Autos zu produzieren die ab 01.07. nicht mehr neu zugelassen werden dürfen. Wenn also Eurer Fahrzeug in der Erkennungsleistung schlechter liegt würde ich es reklamieren, muss natürlich reproduzierbar sein.

    Und diese Liste hier könnte wirklich gut weitergeführt werden.


    Klimasteuerung


    "Bitte schalte Umluft [ein | aus]"

    "Bitte schalte die Sitzheizung beim [Fahrer | Beifahrer] ein"

    [Temperaturangabe, bspw. 25°C]

    [Öffne | Schließe] Fenster [optional: ganz, teilweise]

    Klimaanlage [an | aus]

    Ich habe kalte Füße!


    Navigation


    "Navigation an!"

    Fahre mich zu [Zielort]



    Multimedia


    Ruf [Name aus Telefonbuch] an

    Starte [Name Radiosender]

    [Lauter | Leiser]

    Spiele Musik über [Medienquelle]



    Sonstiges


    [Öffne | Schließe] Sonnenrollo [optional: ein bißchen, halb, ein Viertel etc.]

    Startseite! oder Zurück zum Startbildschirm

    Abbrechen (beendet den Sprachassistente

    Hört sich für mich auch plausibel an. Meiner ist mittlerweile in China durch den Zoll und hat das Fabrikgelände verlassen. Kann gut sein dass er jetzt am Hafen auf die HÖEGH LONDON wartet. Wenn er 27.April in Zeebrügge ankommt sollte er Ende Mai / Anfang Juni beim Händler sein. Ist eine gute Annahme. Wobei, ich sehe gerade als Delivery Date ist nun 09.05. eingetragen, erscheint mir aber sehr optimistisch !

    Screenshot 2024-03-01 130034.jpg

    Das hat was mit der Spannungsdifferenz zwischen den einzelnen Phasen zu tun. Vereinfacht erklärt Phase A hat zum Zeitpunkt X (Ist Wechselstrom, ändert sich sinusförmig in Stärke und Richtung über die Zeit) gegenüber dem Neutralleiter eine Spannung von 230 V (auf dem Peak der Sinuskurve). Gegenüber Phase B jedoch 400 V da bei Phase B die Sinuskurve um 120 Grad verschoben ist und daher zu diesem Zeitpunkt bei - 170 V liegt. Wie gesagt vereinfacht, in Wirklichkeit sind es drei Phasen die dabei eine Rolle spielen. Ganz einfach ausgedrückt:

    1 Phase gegen Neutral = 240 V Spannung.

    3 Phasen = 400 V Spannung

    Keine Transformation notwendig.

    Ich hoffe es war verständlich.

    Andere Marken bieten keinen so guten Vergleich. Bei einigen Volkswagen-Modellen muss man immer mehr als 6 Monate warten, was ganz normal ist.

    Ich möchte nur sagen, dass die Daten der Bestellungen, die Mitte Oktober aufgegeben wurden, zeigen, dass sehr wenige Pro-Modelle geliefert wurden.

    Selbst wenn sie um das Kap der Guten Hoffnung herumfahren würden, würde die allgemeine Reisezeit normalerweise nicht mehr als 10 Tage betragen.

    Und jetzt sieht es so aus, als noch lange zeit

    Das ganze ist ja definitiv komplizierter. Ein Schiff braucht hin 10 Tage länger , zurück 10 Tage länger. Dann ist es 20 Tage hinter seinem Zeitplan zurück. Die vorhergesehen Ladungs- und Löschungskapazitäten am Ziel- und Starthafen sind möglicherweise nicht sofort frei, weil außerhalb der ursprünglichen Planung. Dann sind wir möglicherweise schon bei 25 Tagen Verspätung für die erste Lieferung, beim zweiten Trnasport der für dieses Schiff vorgesehen war ist man dann schnell bei 50 Tagen Lieferverzug. Es ist ja nicht so das die Schiffe immer nur einseitig von China nach Zeebrügge fahren und dann zurück "gebeamt" werden. Und wenn Lieferketten in großen Umfang gestört werden so wie jetzt kommt es halt zu diesen Verzögerungen. Auch für die Reedereien ist Zeit = Geld und alle Änderungen und Verzögerungen kosten Geld. Die machen das auch nicht mit Absicht, zumal sie diese Kosten in laufende Verträge mit den Herstellern / Importeuren wahrscheinlich nicht mehr so ohne weiteres einpreisen können.