Kurzes Update von meiner Seite:
Meine Widerrrufsfrist des Leasingvertrages endete am 10.11 (Annahme Leasingvertrag + 14 Tage), ich bin somit leider deutlich aus dem Zeitraum raus.
Rückfrage bei (sehr freundlichem) ALD Support: Keine Möglichkeit des Widerrufs, auch nicht aus Kulanz. Verträge bei denen die Widerrufsfrist 1-2 Tage überschritten ist werden aus Kulanz noch widerrufen.
Rücksprache mit BaFa: Keine Neuigkeiten, interne Sprachregelung ist die „Kunden“ deutlich darauf aufmerksam zu machen, dass aktuell nicht mit einer Auszahlung gerechnet werden kann. Unklar ab wann Annahmestop offiziell verkündet wird (Vermutung ab 27.11).
Das bedeutet jedoch nicht (!) dass eine Förderung definitiv abgelehnt wird, es ist aktuell wegen der Haushaltssperre aber vorerst gestoppt. Wiederaufnahme der Förderung und dann geltende Bedingungen sind allein Entscheidung der Politik.
Ich persönlich hoffe, dass es einen Kompromiss geben wird nach dem Motto „alle, die Ihre Bestellung noch unter der Annahme einer Förderung gemacht haben (also bis jetzt) bekommen die Förderung sofern der Topf es noch hergibt, für neue Bestellungen wird die Förderung gestoppt“.
Mal schauen wie es weitergeht, meine Zulassung über den DAD habe ich ebenfalls beauftragt, mal schauen wie es da weitergeht.