Meiner steht seit gestern Abend beim Händler! Die Griffe vorne werden gewechselt und aus geplanten 2 Tagen sind heute dann 3 Tage geworden! Sie wollen ja, dass alles Top ist und auch die Farbe passt... 😕
Beiträge von ckone11
-
-
Moin, ich habe mit meinem Freundlichen einen Termin in 3 Wochen gefunden. Es soll erstmal ne Anfrage an Smart, nach erfolgter Diagnose, gemacht werden und wahrscheinlich gibt's 2 neue Griffe. Die Dinger müssen natürlich lackiert werden und dafür steht er dann 2 Tage in der Werkstatt.
Wenn jetzt die 2 vorderen getauscht werden, geht's noch auf Garantie, wenn später die Beleuchtung der hinteren ausfallen sollte, werde ich es wohl selbst bezahlen müssen...

Ich bin gespannt ob sie die Griffe so schnell bekommen und ob alles klappt, habe nämlich bisher keine gute Erfahrungen mit der Werkstatt gemacht!

-
und nach einer Woche ging er dann gar nicht mehr.
Tolle Aussichten....

-
So, bin gerade wieder Heim gekommen, natürlich wieder alles probiert und nichts hat geholfen... Bevor ich den Reset mit dem 10er mache, mache ich mal nen Termin beim Freundlichen, denn bei der Dunkelheit ist mir aufgefallen, dass auf der Beifahrerseite die Griffbeleuchtung defekt ist und auf der Fahrerseite ist sie kurz vorm Sterben, leuchtet dunkler und hat nen lila Stich.

Vielleicht gibt's da Zusammenhänge, ich hab es in der Abteilung Türgriffbeleuchtung gelesen, dass möglicherweise Feuchtigkeit eingedrungen ist... Ist einfach ärgerlich, wenn dann auch noch die Dinger lackiert werden müssen und sich das Auto zum Harlekin verwandelt, weil sie die Farbe nicht hinbekommen...

-
Hallo, ich will das Thema mit dem Öffnen/Schließen nochmal rausholen.
Ich habe seit neuestem das Problem, dass ich mit Touch auf der Fahrerseite nicht mehr verriegeln kann!?
Also ich komm in meine Garage und er öffnet normal auf Annäherung, ich kann ihn per Tastendruck auf dem Puck wieder verriegeln. Ich kann ihn auch mit der Sensortaste am Türgriff wieder entriegeln (alle Griffe fahren raus) aber ich kann ihn nicht mehr verriegeln über den Sensor.
Ich habe ihn schon 1000ende mal wieder auf diese Art verriegelt, plötzlich geht es nicht mehr.
Da ich nicht an den Türgriff der Beifahrerseite komme, wenn der kleine in der Garage steht, habe ich ihn rausgefahren und nochmal alles ausprobiert. Die Sensortaste der Beifahrerseite funktioniert wie es soll, das Öffnen und Schließen darüber ist kein Problem.
Darauf habe ich erstmal die Batterie des Puck getauscht, half aber leider nicht! Die Board-Batterie zeigt über die App 12,8V an, daran kann es wohl auch nicht liegen. Der Griff bzw. Sensor funktioniert ja auch zum Öffnen aber...!? Ich verstehe es gerade nicht!

-
-
Die KI sagt (ob richtig oder falsch, genaueres weiß man nicht!?)

Beim Smart #1 Brabus beziehen sich die 0,9 % aus deiner OBD-Auslesung auf die Degradation der Nettokapazität. Mit einer nutzbaren Kapazität von 62 kWh im Neuzustand ergibt sich für dein Fahrzeug folgende aktuelle Kapazität:
Aktuelle Nutzkapazität: 61,44 kWhRechnung: smart-1-forum.de/attachment/11999/Gesundheitszustand (SoH): 99,1 %
Energieverlust: Nur ca. 0,56 kWh seit Auslieferung.Wichtige Details für dein Modell
Brutto vs. Netto: Dein Smart #1 Brabus hat eine Bruttokapazität von 66 kWh. Davon sind offiziell 62 kWh netto für den Fahrbetrieb freigegeben.
Puffer: Die Differenz von 4 kWh dient als Sicherheitspuffer (Protection Buffer). Degradation findet zwar physikalisch an der gesamten (Brutto-)Zellchemie statt, das Batteriemanagementsystem (BMS) und Diagnose-Tools geben den Verschleiß jedoch fast immer in Bezug auf den nutzbaren Bereich an.
OBD-Messung: Werte unter 1 % gelten bei diesem Modell als exzellent. Da das BMS die Kapazität schätzt, können Schwankungen von ca. 1 % auftreten (z. B. nach einem vollständigen Ladezyklus von < 10 % auf 100 %). -
Wenn ihr einen Bluetooth-Dongle habt und die Carscanner App, dann könnt ihr den SOH auch mittlerweile direkt auslesen von der BMS. Meiner hat nach 42tkm und fast 3 Jahren noch erstaunliche 99.3%.
Ich habe mir auch einen neuen Dongle beschafft und eben mal ausgelesen. Bei 42450km, fast ausschließlichen AC-Laden über meine Wallbox und oft sehr sportlicher Fahrweise bin ich mit 99,06% sehr beeindruckt!
-
Hallo in die Runde,
nach 6000km mit dem Fahrwerk will ich mich mal wieder melden. Eins vorweg, es ist ein Traum! 😁
Im Vergleich zu meinem 7er GTI PP mit DDC und H&R Federn sehr nah dran. Ich hätte nie gedacht, dass man sowas ohne aktive Dämpferverstellung hin bekommt. Ich muss mich immer wieder wundern, dass das Fahrwerk mit dem Grundsetup absolut alltagstauglich ist. Bei langsamer Fahrt ist der Komfort gegeben und bei z.B. schnellen, langen Kurven absolut spurtreu. Kein bzw. sehr wenig Wanken, Rollen mehr zu verspüren. Die Lenkung ist ebenfalls schön direkt geworden.
Ich kann es auf jeden Fall empfehlen und kann nur sagen die Investition hat sich gelohnt!

Schade, dass man sowas bei einem "Brabus" nicht ab Werk anbietet!
VG ckone11
-
Es gibt Neuigkeiten zum KW V3,
mein Händler hat mir die Info gegeben, dass das Fahrwerk bei ihm eingetroffen ist! Jetzt noch 2 Wochen warten, dann sollte es drin sein!