Beiträge von ITfreak

    gerade via Mail erhalten: ADAC macht für 2024 folgende Angabe:

    "Für E-PKW der Klasse M1 liegt der ADAC THG-Bonus aktuell bei 100 Euro, für E-Nutzfahrzeuge der Klasse N1 bei 150 Euro (für max. 5 Fahrzeuge pro Nutzer; Neu-Registrierung auch für Bestandskunden erforderlich). "


    Information zur Preisentwicklung: Der THG-Marktpreis ist in den letzten Wochen weiter gesunken – um mehr als 20%! Das obenstehende Angebot für den ADAC THG-Bonus 2024 kann jedoch aktuell noch garantiert werden.


    Also anscheinend der 20 eur Bonus für Mitglieder schon gestrichen... -update: die 20eur gibt´s nur für Privatkunden.

    na ja bei tnotb666 scheint es ja anders zu sein, oder ? :/


    Ich habe jetzt noch mal geprüft, Beifahrerairbag war an. ABER die Airbag LED geht erst an wenn der Fahrhebel auf D oder R steht.

    Wenn die Sitzheizung Beifahrer an ist und man schaltet von P auf D oder R flackert die Airbag LED auch kurz, anders als ohne Sitzheizung.


    Also schein damit zusammenzuhängen.
    Airbag aus und einschalten brachte keine Veränderung..

    Das Auto hat 62 kWh Akkukapazität. Dann müsstest du gut 82% der Akkukapazität mit den 150 km verbraucht haben?! Das heißt, du müsstst schon mit 90% losgefahren sein und bist dann bei der Ladestation mit nur mit 8% angekommen? Passt das wirklich?

    FrankX Ich rechne ja auf Verbrauch auf 100km um , sorry war nicht eindeutig ( also alle Angaben auf 100km) Lade aktuell immer bis 90%.
    bei dem 150km Beispiel dann von 17-90% geladen, Ladehub also ca. 45 kWh, geladen habe ich aber 53kWh.

    also meine Rechnung stimmt schon ... ;)
    ich habe aber keine WP.. und viel Kurzstrecke.
    Aber das sollte der BC ja eigentlich mit inkludieren. tut er aber anscheinend nicht.
    Auch wenn ich das Auto belade, ist ja schon die Heizung an.
    Möglicherweise wurde auch die tägliche automatische Vorheizung mal programmiert, aber ich bin dann doch nicht gefahren...

    Dein Beifahrer Airbag ist aber eingeschaltet?

    bei Auslieferung war er aus, danach eingeschaltet. Hoffe das es jetzt so noch ist muss ich später mal checken...


    Ich kann das mit der Beifahrersitzheizung reproduzieren:

    Nach dem Aufschließen die Beifahrersitzheizung eingeschaltet, Fahrposition ist P. Beim Umschalten in D oder R geht Sie aus.
    Nach dem 2. Einschalten bleibt Sie dann immer an, auch wenn Sie in P eingeschaltet wird.
    Wenn ich Sie in Position D oder R einschalte bleibt Sie an. :/

    bei mir jetzt z.b. BC 24,8kWh/100 , real: 43kWh ( 100km gefahren) oder BC 22,3kWh,real 34 kWh ( 150km gefahren).
    zu 80% Stadt steht aber an der frischen Luft ;)

    (* alle Angaben bezogen auf 100km..)

    bei mir passt das auch nicht. Real Verbrauch ist wesentlich höher.
    Ich bin mit meinem Händler noch in Kontakt und der EVC soll noch nach KDM getauscht werden.( Tesla V3 Problem)
    Dann mal sehen ob die Ladeverluste auch geringer werden.
    Ein SOC mit einer Nachkommastelle wäre schon gut zur genaueren Berechnung...

    Was im Winter reinhaut ist die Heizung bei den PRO´s und das ggf. Vorheizen, das erscheint nicht im BC.