Beiträge von ITfreak

    Gute Idee !


    Bei Restreichweite 370km/420km = 0,881 also 88,1%.

    Da coole ist man kann auch den Fuchs fragen, also 370/420 kann er :thumbup:

    Aber Vorsicht :!: wenn der Fuchs 370/4,2 rechnen soll was ja 88,095 ergibt, kommt als Antwort 88095…auch 370/42 geht mit 8809 nicht... :/

    Ich habe die Info aus der Werkstatt das keine offenen KDM´s vorhanden sein dürfen für OTA.
    Ich habe aber bisher alle OTA´s seit 1.0.3 bekommen, kann aber auch neu geändert worden sein...
    Aktuell wird das EVCC in der Werkstatt gewechselt wegen Tesla V3 Problem.
    Wir werden es sehen...

    ja das ist Richtig. 1% SOC Abweichung macht in meinem Beispiel schon 6% Ladeverlust Abweichung aus, weswegen ich gerne eine Komma Stelle hätte beim Soc...
    Aber in Summer / Mittelwert passt das ungefähr.

    Also der BC scheint bei längeren Fahrten besser zu funktionieren.
    140 km am Stück gefahren (Autobahn) : BC 20,1kWh/100km, Berechnet nach SOC: 20,07kWh/100km, mit Verlusten-soc ( 17%) 23,6kWh/100km

    Dann Kurzstecken, Stadt ohne Vorheizen, auch mal mit Anhänger:

    130km, BC 24,7kWh/100km, Berechnet nach SOC: 31,7kWh/100km, mit Verlusten-soc ( 14%) 36,11Wh/100km, also schon krasse Abweichung.
    Ich vermute die Energie ist in die Heizung gegangen ( Fahrzeit war 4h) und wird nicht richtig mit einbezogen. Immerhin gut 8kWh.
    Vielleicht teste ich mal ohne Heizung, mal sehen was passiert ;)

    so habe mal ohne Heizung getestet ( auf low, Klimaanlage aus, so das ich noch Lüftung habe):
    Kurzstecken ca. 5-10km. Nur Sitzheizung und LRH bei ca. 10-12 Grad.
    BC: 16,6 kWh/100km, soc-Berechnung: 16,9 kWh/100km, mit Ladeverluste 21,1 kWh/100km ( 24%, von SOC 72 auf 90%,13,9 kWh geladen für 66km)
    Ich war ehr sehr flott unterwegs, Verbrauch unter 14 wäre kein Problem gewesen.

    Fazit:
    Also ohne Heizung passt der BC auch bei Kurzstecke bei mir gut !
    Ladeverluste bei kleinen Hub immer noch hoch.


    Zitat: "Um das Siegel zu erhalten, müssen die Wettbewerbsteilnehmer zwei Kriterien erfüllen: zum einen müssen sie im Gesamtranking des Audits mindestens 55 von 100 möglichen Punkten erreichen....


    Die Umsetzung der Tests wird durch unseren erfahrenen Partner AC Süppmayer erfolgen, welcher seit 2022 schon die Mysterytests in Deutschland für das Projekt durchführt."



    Quelle: kundenservicedesjahres
    :/ :D

    Die haben wohl da mal angerufen, das klappt ja auch gut aber die Ergebnisse/Lösungen fehlen oder lasen lange auf sich warten....


    und 55% von 100% war in der Schule meist 4-....





    Also der BC scheint bei längeren Fahrten besser zu funktionieren.
    140 km am Stück gefahren (Autobahn) : BC 20,1kWh/100km, Berechnet nach SOC: 20,07kWh/100km, mit Verlusten-soc ( 17%) 23,6kWh/100km

    Dann Kurzstecken, Stadt ohne Vorheizen, auch mal mit Anhänger:

    130km, BC 24,7kWh/100km, Berechnet nach SOC: 31,7kWh/100km, mit Verlusten-soc ( 14%) 36,11Wh/100km, also schon krasse Abweichung.
    Ich vermute die Energie ist in die Heizung gegangen ( Fahrzeit war 4h) und wird nicht richtig mit einbezogen. Immerhin gut 8kWh.
    Vielleicht teste ich mal ohne Heizung, mal sehen was passiert ;)