Beiträge von Andimp3

    Warte mal 3-4 Monate, dann wird es reichlich Auswahl von diversen Herstellern geben.


    Wahrscheinlich werde ich sogar die Winterfelgen von meinem CLA mit anderer Reifendimension fahren können, da bräucht ich dann 225/50 oder 235/50 anstatt der beim CLA verwendeten 225/45/18.


    Tante Edit sagt: habe gerade mal beim Hersteller meiner Felgen geschaut... nach den Angaben dort hat der #1 nen Lochkreis 5x108, ich bilde mir ein mal gelesen zu haben dass der 5x112 hat wie mein CLA ?? Das wäre schade.

    Das ist aber beim #1 nochmal komplett anders.

    Das habe ich ja nicht bestritten... nur ist das Agenturmodell eben doch soooo neu nicht.


    Haben halt auch viel weniger damit am Hut. Bank, Anmeldung und Leasing.

    Viel mehr zu tun hatte der Händler bei uns bei anderen Bestellungen der Vergangenheit auch. Ablauf:


    • Mail mit fertiger Konfiguration und Angabe Kauf oder Leasingeckdaten an den Händler
    • Preismitteilung Händler per Mail an uns
    • Mail an Händler "mach den Vertrag klar und schick rüber"
    • Mail von Händler mit Fahrzeugbestellung und ggf. Leasingvertrag per Mail an uns
    • Ausdrucken, unterschreiben, per Post an den Händler


    Das ist beim letztlich #1 nicht anders. Letzlich auch beim klassischen Händler nicht nur dass er da die Karre an den Hersteller bezahlt und vom Kunden (hoffentlich) sein Geld bekommt.

    Bei einem Argenturmodell kann es doch nur wie geschildert ablaufen.

    Auch bei anderen Autoherstellern kauft ja nicht der Hersteller, sondern der Händler Dein Auto. Nur beim altbekannten Verkaufsmodell zahlst du auch den Kaufpreis des neuen Fahrzeugs erst mal an den Händler, so dass dieser beides verrechnen kann.

    Das stimmt so pauschal nicht. Bei Mercedes sind schon seit Jahren (keine Ahnung wie lange) selbständige Händler oft (immer) Absatzmittler. Kaufverträge werden mit der Mercedes Benz AG gemacht, die Rechnung kommt auch von dort - aber der Händler ist auch berechtigt die Bezahlung entgegen zu nehmen. Vom Prinzip her hätten wir jetzt im Dezember den G63 4x4² aber auch direkt an MB bezahlen können.


    Letztlich also auch da schon ein Agenturmodell.

    Ein anderer hat vor knapp 10 Tagen seine Rechnung bekommen für ein Model Y, und auch bezahlt. Na der wird sich freuen über die plötzliche Preissenkung.

    In der Vergangenheit hat Tesla immer in solchen Fällen den niedrigeren Preis gewährt und bei Preiserhöhungen den niedrigen Preis für schon bestellte Fahrzeuge beibehalten. Insoweit sehr fair. Ob das hier nun auch so ist weiss ich nicht.

    Allgemein finde ich es aber schon drollig wenn man sich über ne Preissenkung aufregt nur weil man selber vorher zum höheren Preis bestellt hat. Ob die gleichen Leute dann auch mit freuden und freiwillig mehr bezahlen wenn der Preis sich während der Lieferzeit erhöht ? Die große Mehrheit sicher nicht.

    Oder auch Preise steigen es wird gejammert, Preise sinken es wird gejammert..... Hauptsache es wird gejammert :D


    wenn er schlau ist und die 14 Tage noch nicht vorbei sind,

    Wenn er das Fahrzeug noch nicht hat kann er (als Privatperson) sowieso noch widerrufen.

    Wäre beim Ioniq5/Kia EV6 dasselbe

    Und beim Ladetest Model X Plaid vs Mercedes EQS vom Carmaniac hat der Tesla auch verloren. Bin jetzt nicht der große Carmaniac-Fan aber der direkte Vergleichstest ist im großen und ganzen nicht zu beanstanden.

    Der Heini vom T&E-Magazin welchem der Plaid gehört hat dann rumgelabert dass man ja ohne maximal 15 Minuten lädt (in den ersten 15 Minuten hatte der Tesla die Nase noch vorn beim laden) und dann weiterfährt zum nächsten Lader.... mag der Typ ja so machen, aber ob das so sinnvoll ist wage ich zu bezweifel und die wenigsten werden das im real life auch so tun.

    Was der Heini wohl erst gesagt hätte wenn er beim laden gegen einen EV6 angetreten wäre :D


    Tesla - kann ja heute nicht mehr „mehr“ als viele Wettbewerber

    Mich würde zB komplett nerven dass das Ding keine Mucke über USB abspielen kann und auch Playlisten nicht kennt.

    Soll ich mir jetzt für meine rund 3 Dutzend Playlisten welche ich auf dem iPod habe Ordner anlegen die ich abseits von meiner Musikverwaltung (Apple Music ehemals iTunes) pflegen müsste... ganz sicher nicht.

    Tempomat aktuell nur noch bis 140 km/h (vor irgend nem Update noch 150) sind bei der möglichen Endgeschwindigkeit (insbesondere beim Performance) auch nur ein schlechter Witz und die Windgeräusche ab 160 km/h einfach nur übelst.

    So könnte ich noch vieles aufzählen was mich deutlich davon abhält einen Tesla in Erwägung zu ziehen.

    Da muß Smart kämpfen.

    Das sehe ich nicht so... zum einen kann man die Fahrzeug schlecht vergleichen und zum anderen hat Tesla eine ganze Reihe an Nachteilen gegnüber dem #1 weswegen ich keinen aktuellen Tesla nehmen würde.


    Will man leasen ist der #1 ohnehin wieder deutlich günstiger. Vergleiche ich ein Model 3 mit AWD als Vergleich zum #1 Brabus den ich bestellen mag, also dann rot außen, schwarz innen und und mit Advanced "Autopilot" (muss sein weil sonst der ACC jedesmal abschaltet wenn man die Fahrspur wechselt - total nervig) dann kostet der der im Leasing bei 48/10.000 mal eben 700 € im Vergleich zu den 549 € beim #1 Brabus.