Beiträge von JacksMax

    Die Story passt mE hinten und vorne nicht. Keine Ahnung ob nur nicht die richtigen inhaltlichen Worte gefunden wurden, die Rechtschreibung zu Missverständnissen führt, oder? Der brüllende Betreff, im allgemeinen Forenbereich, ist das i-Tüpfelchen. De-abonniert.

    Für den Titel entschuldige ich mich gerne ! Es war in dem Moment einfach sehr viel und ich wollte lediglich Aufmerksamkeit auf das Thema ziehen ! Es hätte ja auch noch schlimmer kommen können. Es war aber nie meine Absicht Unruhe auszulösen lediglich eine Warnung abgeben. Ich habe parallel mit Smart und dem KBA telefoniert. Man weiß ja nie, was bei einem Auto ist , was man 6 Tage unterm hintern hat.

    Lange Rede kurzer Sinn - sorry für den hilflosen Titel !

    Danke für die Abänderung.

    Zum Auto, Händler sagt - mit ganz viel Glück guckt heute einer, aber ich darf n Ersatz holen - immerhin.


    Ich berichte weiter

    Vorhin hast du geschrieben, dass ihr das 25 mal probiert habt. Jetzt nach dem 3 mal aufgehört :/

    Ja wir haben uns halt hinter jede Tür gesetzt. Ob’s nun insgesamt 25x waren ? Hinten beide Seiten 3-4 mal. Beifahrertür 5-6 mal und halt einige Male an der Fahrertür. Bis er dann letztendlich meinte - ne wir zieh ihn rauf bzw fahren ihn rauf. Dann noch meinen anschnaller auf der Beifahrer Seite in der Tür eingeklemmt 😔 Beim abstellen auf m Schlepper, hat er das Blech ohne auszusteigen ( um die Tür rum gefasst ) berührt eh er auf die Metall Oberfläche vom Hänger getreten ist.


    Alles in allem eine schöne Bescherung …

    Ich verstehe da den ADAC nicht. Die haben versucht es zu reproduzieren =O? Obwohl die wissen, wie man den Stromlos macht und eigentlich nicht mehr am Auto arbeiten soll, wenn so etwas auftritt || Die Mitarbeiter die eine HV-Ausbildung haben sind dafür geschult.

    Ich war auch leicht verwundert. Aber er war der Meinung es ist Reibung die entsteht am Sitz und an den Fußmatten. Und nach m 3 mal meinte er dann ne lass mal lieber rauffahren ….


    Edit:

    ADAC hat gesagt sie wurden mit dem Problem - Batterie Hv Symbol leuchte an + Schlag … er fragte ob er m rtw rufen soll ? Hab ich nicht ganz verstanden

    Puh! Das ist eine fatale Kombination mit der Wasserkocher-Vorgeschichte...

    Um so mehr braucht es dann der Aufklärung zur Ursache hier - wenn es denn BEV-unabhängig aus der allg. Autotechnik, bzw. Elektrik in der Türtafel herrührt...

    Ja… leider wirklich sehr blöd gerade ist ein wenig Trübsal hier … aber die Idee mit der Zentralverriegelung fand ich gar nicht sooo abwegig. Mal schauen was der Kollege morgen berichtet. Vermutlich keiner in der Werkstatt oder nur sporadisch besetzt. Naja n ersatzwagen wird’s vermutlich geben. Den hätte ich eben schon bekommen, da ich zusätzlich adac premium Mitglied bin.

    Dazu gab es vor zwei Jahren mal was bei Ratio..., äh, Nextmove. Aber nur, während des Ladens mit Schukolader (230V einphasig, bei Wallbox und dreiphasig und DC sind meist so neu und so streng geprüft, dass da praktisch keine Fälle bekannt sind). Wenn die Erdung von Schukodose oder Haus mangelhaft oder fehlend ist (also eher bei alten Häusern/Installationen oder öfter mal im Ausland mit weniger strengen Elektrorichtlinien) erkennen das einige BEV und/oder Schukolader nicht (ist kein Mangel, auch wenn natürlich wünschenswert). Manche BEV erkenne es und verweigern dann die Ladung und eine Reihe von Schukoladern erkennen es auch: Stromschlag am E-Auto - die verdeckte Gefahr! - YouTube


    Wenn es bei Euch aber nicht am Schukolader auftritt oder sogar ganz ohne Laden, dass darf definitiv nicht sei. Sofern es nicht nur ein wenig statische Aufladung der Kunstfaserkleidung ist, wie Fleecepulli ausziehen und dann bekommt man minimal eine gewischt. Die Stärke lässt sich aber mit einem vernünftigen Messgerät auch messen, siehe Nextmove Video.

    Danke für den Hinweis. Nein es passiert einfach so ohne Ladekabel o.ä.

    Meine Frau war vorher schon skeptisch was e Auto angeht gerade mit dem Laden ect. ( hat vor ca 3/4 Jahr n Aufenthalt in der notaufnahme hinter sich nach nem Schlag vom Wasserkocher an dem sie „festgeklebt“ war. Schutzschalter war defekt ! )

    Jetzt das …. Sie sagt sie mag überhaupt nicht mehr einsteigen …. 😔

    Also Sachstand :

    ADAC konnte den Schlag reproduzieren und sagt. Aufladen im Auto durch hin und her rutschen „normal“ aber nach 30 Sekunden ist es schon merkwürdig. Dieser „Schlag“ entsteht nur an der Fahrertür. Wir sind 25 x ein und ausgestiegen aus allen Türen. Auch an den Säulen - nichts. Nur an der Fahrertür. Direktes ein- und wieder aussteigen bringt nichts. Einsteigen 10 Meter fahren und wieder aussteigen - schlag.

    Er sagt irgendwas ist ganz komisch und hat sogar die Zentralverriegelung in Verdacht. Ohne abschließen ( also 3-4 Meter passiert nichts ) sobald das Auto einmal verriegelt man anhält und die Verriegelung beim betätigen der Tür rausspringt, kommt der Schlag.


    Auto ist abgeschleppt.

    Weil dEINER möglicherweise nen Fehler hat der wenn dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Montagefehler ist ? Das glaubst Du doch selber nicht dass deswegen alle #1 still gelegt werden.

    Korrekt deswegen wird es auch vom kba unterstützt um zu schauen was genau dort los ist - so gesagt worden. Ich soll vorgangsnummer, Händler wo der Wagen hinkommt ect. weiter geben an das kba. Das alle still gelegt werden habe ich ja nirgends gesagt. Sind ja ausgiebig geprüft worden, sonst hätten sie kaum je ne Zulassung bekommen. Darum gehts ja in diesem Fall auch nicht


    Edit : mit „K.O.“ meine ich ehr Dinge wie - Rückruf o.ä. Zumal ich meine ja frisch bekommen habe und es ja auch sein könnte das nur bestimmte Baumonate betroffen sind hab’s bei bmw auch mal gehabt nur n 5er zwischen Mai und Juli gebaut hatte das Problem, weil ein bestimmtes Teil einfach so nicht mehr gebaut wurde von dem Hersteller. Zum anderen gegangen gleiches Teil gekauft und 2 Jahre später feststellen müssen, das da was nicht stimmt 🫣 ich sag nur Lenkgetriebe beim F30 ( 18!!!! verschiedene )