Beiträge von Schmeiti

    Naja... wenn die ab Beschleunigungswert x ein höheres Risiko hinterlegt haben wieso sollte das Risiko dann nicht so hoch sein bloss weil man den Wert mit einem BEV erreicht.

    Auf den ersten Blick hat das Argument Charme. Bei näherer Betrachtung kommen allerdings Zweifel. Der E-Fahrer KENNT die - gegenüber einem Verbrenner - höheren Beschleunigungswerte seines Fahrzeuges (hoffentlich 8| ) und kann seine Fahrweise dementsprechend ausrichten. Wenn er aber seine Assistenzsysteme (z.B. ACC , Autopilot) nutzt, vermindert er im Allgemeinen das Verkehrsrisiko, kann aber die vom Hersteller bestimmten Fahrwerte kaum beeinflussen - ohne die Systeme zu deaktivieren. Während E-gemäße Beschleunigungen eines Verbrennerfahrers eher auf einen bewußt aggressiveren, d.h. risikobereiteres Verkehrsverhalten schließen lassen dürfte (es sei denn man/n fährt einen Potenzverstärker-Boliden aus Zuffenhausen).

    Interessiert das die Versicherung? Warum auch, bekommt sie doch für einen um E reduzierten Billignachlaß die Daten für zukünftige Verträge, die sie - wenn wir 2050 norwegische E-Verhältnisse haben werden :D - verwenden können. Wenn sie denn wollte, hätte sie schon heute Daten die eine Differenzierung ermöglichten, wenn sie versicherungsübergreifend und unter Einbeziehung skandinavischer Daten ausgewertet würden.

    Apropos Risiko! Wer garantiert mir, daß die Versicherung bei einem unverschuldeten Unfall mir nicht demnächst eine Mitschuld aufzwingt, kann sie doch datensicher meine Rowdyhafte Fahrweise hinsichtlich Beschleunigungs- und Bremsverhaltens nachweisen?

    Mit MEIN AUTO bietet die HUK Vergünstigung bei der Kfz-Versicherung, als Bonbon für vorbildliches fahren. (Nach 400 km Gemischtverkehr bei mir 7% Nachlaß, also 2% mehr als "Garantienachlaß) Meiner Erfahrung nach ist dies für den #1 Premium bei starker Rekuperation und Tempomat wenig sinnvoll, da bei der Wertung BREMSEN und BESCHLEUNIGUNG null Werte angezeigt werden. Das heißt ich (man) bremse ständig zu heftig bzw. beschleunige viel zu schnell. Hat jemand andere Erfahrungen?

    An der hervorragenden Leistung der Verkehrsschildererkennung hat sich meiner Erfahrung nach nichts geändert. Auffällig ist jedoch, daß beim E-Pedal fahren, dies jetzt im Head-up-display dick in Grün angezeigt wird. Was meiner Meinung nach überflüssig wie ein Kropf ist und mit dem Null Informationsgehalt nur ablenkt. Für Angabe, wie das zu löschen ist obwohl ich mit E-Pedal fahre, wäre ich dankbar.