Können schon, ohne Genehmigung nein, es spielt keine Rolle was du begrenzt
Ich darf hinter dem Zähler des Netzbetreibers grundsätzlich erstmal tun was ich will. Das einzige was den Netzbetreiber interessiert ist was am Netzübergabepunkt passiert. Solange ich technisch sicherstellen kann, dass meine Wallbox nie mehr als 11KW aus dem Netz bezieht ist dem Netzbetreiber das völlig egal ob ich da 11KW in mein Auto Lade, oder ob ich 22KW nehme, weil zusätzlich zu den 11KW aus dem Netz noch 11KW vom Dach kommen. Wenn ich bock, genug Kleingeld und Fläche habe könnte ich auch eine 22KW Wallbox damit betreiben ohne dem Netzbetreiber überhaupt irgendwas zu sagen, solange ich technisch sicherstelle, dass die Wallbox nichts aus dem Netz zieht.
Das ganze zeigen auch die neuen gesetzlichen Regelungen zur Einspeise und Verbrauchssteuerung. Das einzige was da reglementiert wird ist die Energie die aus dem Netz bezogen wird. Wie das dann umgesetzt wird, und ob ich trotzdem auf 100% unterwegs bin weil ich genug PV-Leistung habe, um nicht mehr Energie aus dem Netz ziehen zu müssen, ist dem Netzbetreiber egal und geht ihn in auch nichts an.