Bei 80W macht das 3ct pro Stunde. Ein Weltuntergang ist das nicht!
Übrigens habe ich das Phänomen auch in der Zeit bevor die Ladung laut Plan einsetzt!
Das ist logisch, weil nach genau einer Stunde der Verbrauch startet und nicht mehr aufhört, bis zur nächsten auch nur kurzen Ladung oder mit der Wallbox der Strom ganz unterbrochen wird. Das kann schon ins Geld gehen, vor allem über Nacht und fast jeden Tag. Sowas hatte ich bis jetzt mit keinem andern E-Auto so gesehen und auch nicht von anderen gehört.
Nicht, dass ich deswegen verarmen würde. Es ist einfach unschön und lästig. Vielleicht ist das auch der Grund, wenn ich morgens heruntergehe, ist der Stecker meistens so lange verriegelt, bis ich mit dem Schlüssel nochmal abschliesse und wieder öffne. Der Nachbar mit seinem Polestar 2, der ja mehr oder weniger den identischen Antriebsstrang hat und vom gleichen Hersteller kommt, hat das nicht.
Dass der Verbrauch nicht bei allen hier gleich hoch ist, hat vermutlich mit der Anzahl der Phasen, die zum Laden mit der Wallbox eingesetzt werden zu tun. Ich lade mit 3 Phasen und der Verbrauch schwankt jeweils zwischen 70 und 80 Watt insgesamt.