Jetzt komm ich zu meiner Meinung nach größten Blamage für Smart
Wieso kann ich kein Auto bestellen, das noch NICHT gebaut wurde?
Den Hinweis auf Tesla lass ich nicht gelten, die können momentan viel aus Bestand kurzfristig liefern, aber auch dort kann man Autos bestellen, die nicht im Bestand sind.
Das ist eine ganz schwache Ausrede von Smart
Niemand kann aktuell sagen, wann der Brabus, oder die anderen momentan nicht im Bestand verfügbaren Varianten, wieder bestellbar sind. Der am Mittwoch „kurzfristig“ angekündigte newsletter ist bei mir noch nicht eingegangen. Wenn Smart den Shitstorm noch einigermassen abwenden will, der sich gerade zusammenbraut, sollte da schnellstmöglich mal eine info kommen – und sei es nur eine „sorry“ message
Alles anzeigen
Grundsätzlich kann ich dem Vertriebskonzept, so wenn es dann mal verlässlich rund läuft, schon etwas abgewinnen.
Du machst eine Bestellung und kannst Dich darauf verlassen, dass das Auto innerhalb von 90 Tagen vor Deiner Türe steht. Und nur dann, wenn das gesichert ist, musst Du Dich vertraglich binden.
Auf der anderen Seite ist bislang noch nicht geklärt, wie Smart mit den Kunden umgeht, die bestellen wollen, aber nicht können. Irgendwie muss da noch eine Warteliste her. Es kann ja nicht sein, dass der Kunde über einen unbestimmten Zeitraum irgendwelche Medien verfolgen muss, nur damit ihm irgendwann eine Bestellung gelingt. Wenn man da nicht nen Schuh draus macht, werden sich auf Dauer wenig Interessenten finden, die dazu bereit sind. Dann lässt man sich lieber von anderen Herstellern auf falsche Versprechungen ein und hofft, dass es dann doch zügiger geht als gedacht.
Das bezieht sich allerdings alles auf den zukünftigen Bestellprozess.
Was diese Voucher-Katastrophe anbetrifft, fühle ich mit jedem, der kein Auto bestellen konnte oder mit länger als gedachten Lieferzeiten zurecht kommen muss.