Beiträge von splits11

Ich bin gebürtiger PHEV-Fahrer und habe an der heimischen WB fast jeden Tag geladen.

In den einschlägigen Foren gab es aber genügend User, die keine WB hatten, was ich dann nicht mehr so nachvollziehen kann.

Aber mit einem Schnelllader in der Umgebung und entsprechend kurzen täglichen Strecken, würde ich beim #1 eine eigene WB jetzt nicht unbedingt als MUSS sehen. Ich denke, ich müsste dann im Schnitt einmal die Woche an die Säule, was für mich machbar wäre. Ob es dem Akku gefallen würde, steht auf einem anderen Blatt.

...wo sind die schon rum ? Was ist hier die "Zählweise", denn seit wann kann man bestellen ?!

Das vermeintliche an (Halb-)Information (hier) - es tut offenbar nicht wirklich gut.

Stimmt, noch sind die nicht rum. Aber nach Auskunft meines Händlers, wird meine LE am 12.04. dort an- und an mich bis zum 20.04. ausgeliefert.

Damit wäre das von ihm selbst gesteckte Ziel leider verfehlt.

Und bevor Du fragst, Q1 wurde mir sogar schriftlich versprochen: "Die Auslieferung der Fahrzeuge erfolgt noch im 1.Quartal 2023 J"

Das war in diesen fetten Lettern in einer Mail an mich zu entnehmen.

Um es klarzustellen:

Ich werde geduldig auf meine LE warten, weil es für mich derzeit keine bezahlbare Alternative gibt.

Ich finde es allerdings schon sehr erstaunlich, dass man Aussagen des Supports und Händler als Gerüchte oder Halbwahrheiten abtut, an die sich niemand messen lassen muss. Und genau darauf habe ich mich bezogen.

Die Reaktionen mancher hier unterscheiden sich vielleicht auch je nach persönlicher Situation:

Wenn der Smart #1 nur das x-ste Stück in meiner Privatsammlung ist, meine finanziellen Möglichkeiten es mir erlauben kurzfristig auf ein 20-30-Tausend Euro teureres Fahrzeug umzuschwenken oder es mir egal ist, wenn ich durch den einfach praktischen Eintausch des Alt-Fahrzeugs beim Händler gegebenenfalls zwei- bis dreitausend € mehr aufwenden muss, dann kann ich das alles locker sehen oder wie hier schon geschrieben "mal einfach locker durch die Hose atmen".

Wenn das alles aber nicht auf mich zutrifft, dann darf ich auch mal ein mulmiges Gefühl bekommen.

Trotz Agenturmodell muss ich mal eins loswerden:

Ich lese immer wieder, dass man sich nicht aufregen darf, weil smart ja bisher mehr oder weniger alle Versprechungen eingehalten hat.

Meine Frage, die sich mir stellt: Wer steht denn nun für smart, wenn nicht der Händler/Verkäufer, der Support und vielleicht noch Herr Ufer mit seinen öffentlichen Äußerungen?

Wenn ich Anfang Dezember beim Support anrufe und die mir sagen, dass die LE‘s schon fast im Hafen angekommen sind und ich, wenn es gut läuft, noch im Dezember mit einer Lieferung rechnen kann, in Januar auf alle Fälle, bin ich dann naiv, wenn ich danach plane?

Wenn ich ein Zielfenster von 90 Tagen habe und ich dann 20 Tage zu spät komme, bin ich dann noch pünktlich?

Ich hätte in meinem Beruf sehr gerne so eine komfortable Position, wo ich die tollsten Versprechungen machen darf und mich anschließend nicht daran messen lassen muss.

Coole Nummer - bin mal gespannt wann Ihr Eure bekommt. Bei mir steht immernoch der 19.04. ..

Letzte info von JS war, daß zuerst Premium ausgeliefert werden sollen. Ob das nur für NMS/S-H oder ganz DE gilt ist unklar, wenn ich sehe, daß alle Varianten auf dem Autotransporter abgebildet sind. Also wie immer sind die Aussagen die von Smart kommen nur grobe Anhaltspunkte.

An der Stelle mal wieder <3 <3 <3 für Janne Schrader und Ihre Kolleg*innen für den super support !

Welcher Autotransporter?