Beiträge von katarakt

    Hoffe es ist der richtige Thread hier, gibt ja ähnliche da Blickt man oft micht mehr so richtig durch.


    Ich war heute Abend beim Händler zum Probesitzen und begutachten. Probefahrt war leider nicht möglich da bis in den Februrar hinein alles ausgebucht. Egal, mir ging es darum zu sehen, ob das Auto für mich (knapp 1,90m), gerade wegen der Mittelkonsole/Beine passt. Kurz gesagt -> passt 8)


    Fasse mal kurz zusammen:


    Es war ein Brabus, hm, aber die Motorhaube hatte nicht diese Schlitze vom Brabus Modell vorne..hm...Kopfstützen und Sitze etc. aber Brabus. Vielleicht war ich einfach geblendet vom #1. Egal. Es ist ein top Auto, richtig klasse, ich finde es recht wertig :thumbup:. Ersteindruck außen etwas wuchtig, ich fahre einen Kleinstwagen, daher wirken alle anderen Autos auf mich erstmal riesig ^^ . Gute Übersicht mit sehr großer Frontscheibe, klasse, wer mal in einem Peugeot E-208 gesessen ist weiss, was eine Mini-Frontscheibe ist :D


    Interieur Farbkombination super vom Brabus, Glückwunsch an alle die den Brabus wählen, das passt tippitoppi :thumbup: . Da ich kein Barabus will (hab ne Enduro fürn Sommer :S ) und mir mehr Reichweite viel wichtiger ist bleibe ich bei der LE, gefällt mir auch super, mal sehen wie sie in echt dann aussieht.


    Kopfstützen dürften gerne einen oder besser 2 Rastpunkte höher gehen, geht aber gerade noch, Glück gehabt. Lüftung ist auf Stufe 1 schon relativ laut meine ich. Kofferraum für viele nicht umgeklappt bestimmt zu klein, ich krieg alles rein was muss, reicht mir persönlich locker. Eindruck zum Beats System im extra Thread wen es interessiert. Display in der Mitte größer als gedacht, richtig fettes Teil, top, flüssig, Navi auch flüssig :thumbup:. Lenkrad Display auch top. HUD...verdammt, ich brauch ne Brille, weiss ich aber schon lange || ...Anzeige zu weit weg in der Scheibe wodurch das für meine Augen unscharf ist, liegt an mir, wird für alle anderen sicherlich passen.


    Sitzfläche etwas kurz, dürfte länger sein aber egal, geht schon. Lenkrad sehr schön, Einstellmöglichkeiten reichen aus. Motorhaube geöffnet, mit einer Eleganz dank Motorhaubendämpfer zaubert sie einem ein Grinsen ins Gesicht welches man bei VW vergebens sucht, so muss das sein inkl. schönem Frunkchen fürs Ladekabel oder Verbandkastenzeug :)


    Negativ und echt unpraktisch aufgefallen ist mir in der Mittelkonsole der Schiebmechanismuss mit Magnetsystem zum Öffnen des Becherhalterfaches. Als ich das Display bediente lehnte ich mich da mit dem Ellbogen/Arm auf...das Teil schiebt sich immer wieder auf, da würde ein anderes Öffnungsstem viel mehr Sinn machen. Da sehe ich schon diverse Probleme zukünftig, dass das Ding ständig aufgeht und sich verschiebt, während man fährt und den Arm da auflegt. Besser wäre da auch so ein Druckschalter wie beim Kühlfach dahinter. Gut, irgendwie werden wir schon damit klarkommen.


    Softwareaktualisierung verfügbar wurde im Menü angezeigt, glaube Version 1.0.1


    360 Grad Kameras kurz gecheckt, lecker :love:


    Ansonsten wurde ja alles bereits im Detail berichtet, kann nur sagen #1 ist mega :love: . Wenn das Fahren allgemein und im besonderen OPD das hält was ich mir davon verspreche, dann wird der #1 der Burner. TOP 20 der meistzugelassenen Elektroautos in Deutschland 2022 ist auf Platz 1 Tesla Model Y, PLatz 2 Tesla Model 3, Platz 3 Fiat 500e ...für 2023 prophezeihe ich Platz 3 #1 ;)

    Ich bin schon ganz gut informiert was das alles angeht, habe mich längst für den #1 entschieden. Alle Nachteile und Faktoren längst einkalkuliert, ich weiss exakt was auf mich zukommt :). Die Infos sind aber für alle anderen interessant, die sich nicht so auskennen.


    Ja viel DC laden fördert die Degradation, hätte ich dazu schreiben sollen. Allerdings gibt es viele Beispiele wo Leute eben nicht viel, fast garnicht, DC Laden und nach 1-2 Jahren eine relativ hohe Degradation hatten (ja da war auch ein Tesla dabei, meine beim Ove gesehen zu haben). Auch 5% sind recht viel nach 1 Jahr, wenn man nur nen relativ kleinen Akku hat, da kommts auf jedes Prozent an. Danach hält sich das einige Jahre mit fast keiner Degradation (0-2% Jährlich). Das ist das was die Hersteller als Garatie angeben -> 70% nach 8 Jahren ode rso...ist man locker drin ode rmeist besser dran, ja, kein Problem, trotzdem sollte man einberechnen, dass man nach 1-2 Jahren eben 5-8% weniger Reichweite haben könnte und das dann trotz Buffer. Was verloren ist ist verloren, auch die folgenden Jahre.

    Den Sub separat zu regulieren wenn man ohnehin was aus dem Zubehör andockt ist ja nun wirklich kein Problem und braucht keinerlei Regelung an der Headunit...

    Klar, brauchen tuts das natürlich nicht. Ansonsten hast du aber normalerweise einen zusätzlichen seperaten Lautstärkeregler für den Sub, wenn man es gescheit macht, der dann vorne irgendwo angebracht/verbaut wird.


    @Igi2001

    In diesem Thread soll es ja um die Beats-Anlage und evtl. Tonstudio auf Rädern gehen...doch doch :). Wie gesagt, ich kome aus demCarhifi Bereich, hab schon einiges an Erfahrung und in meinem jetzigen eine kleine High-End Anlage, die schon ordentlich was gekostet hat. Aber egal, es scheint ich kann mich nicht verständlich genug ausdrücken, macht ja nix. Wer kein Tonstudio auf Rädern will, kann ja den Thread, Beats und Co. gerne ignorieren :)


    Zurück zum Beats:

    Bin heute Abend im Brabus probegesessen. Beats Einstellung aktiviert, Soundprofil mittig eingestellt. Ich konnte nur leise testen, da Vorführer im Ausstellungsraum. Klang ansich in dieser Einstellung erstmal ok, dann Soundprofil auf Fahrer...schwupps war die Bühne weg, häh, genau dann sollte die Bühne erstrecht da sein. Ne nee...da haben die Smart Jungs scheinbar nicht verstanden wie man richtig einmisst. Ich habe den Vergleich mit meiner Anlage (Alpine mit Alpine DSP) die eingemessen ist 1x Profil auf Fahrer und 1x Profil Fahrer+Beifahrer zusammen, weiss also genau wie das zu klingen hat. Aber gut, ich konnte wie gesagt nur sehr sehr kurz und leise testen. Muss dann nochmal genauer hinhören wenn der #1 dann da ist.


    Bass klang erstmal schwammig. Kenne ich so aber von vielen Werkssystemen einiger Autohersteller. Mal sehen wenn ich dann mal meine Musik testen kann. Hier scheint mir auf jeden Fall viel Luft nach oben. Natürlich kann es nicht klingen wie in meinem Auto mit 10" Sub im geschlossenen Gehäuse und 250W rms, das erwarte ich selbstverständlich nicht, aber bissl mehr Präzision im Smart wäre doch wünschenswert.


    Sumasummarum....schaun'mr mal :)

    Also ich hätte sehr gerne bei gleichem Aussenmass 4,27m Länge des Fahrzeugs 100km mehr Reichweite, egal ob er paartausend teurer wäre und schwerer. Ihr vergesst, dass von den 440km Premium/LE nach 1-2 Jahren Aufgrund Degradation nur noch 400km WLTP übrig bleiben (Brabus nur noch 360km WLTP). Im Winter bei dem hohen Verbauch des Premium, bleiben davon dann noch real 200-250km Autobahn und das auch nur von 0-100%. Mit 300km sicherer Reichweite im Winter unter 0 Grad könnte ich ein Ziel hin und zurück erreichen ohne nachladen.


    Daher war meine Devise eigendlich immer, niemals ein Auto unter 77kwh Akku...aber...der #1 ist in so vielen Details einfach mega durchdacht, dass ich dann doch nachgegeben habe, trotz zu kleinem Akku mit zu hohem Verbrauch. Ich warte halt solange bis ein bezahlbares effizientes Fahrzeug wie z.B. ein Aptera o.ä. kommt, der #1 wird dann ein hoffendlich gutes Übergangsauto für die nächsten Jahre :)

    Quatsch, es geht darum entspechende Grundvoraussetzungen zu haben um nachträglich gescheite Hifi einbauen zu können. Dazu gehört ein getrennt regelbarer Subwoofer an der HU und Subausgang. EQs schaden für die Standardware grundsätzlich nicht und sind immer positiv, egal, ob das Gesamtsystem ausgemessen wurde oder nicht. Ich komme von einem sehr hochwertigem Einbau, das ganze wird zu Komplex, um es hier verständlicher rüberzubringen. Warten wir halt einfach mal ab.

    -Reichweite nur begrenzt langstreckentauglich, 75 kWh wären besser

    Klar, würde sich jeder wünschen 75kWh Akku. Bei einer Fahrzeuglänge von 4,27m ist das leider technisch nicht möglich. Deshalb verwendet Smart auch einen NMC Akku anstelle eines LFP. Mit LFP hätte der noch weniger Reichweite. Es gibt kein BEV das so kurz ist und mehr Akku-Kapazität hat als der #1, habe jedenfalls keins gefunden.

    Achso, ich hatte Ende Dezember vom Smart Support eine Adresse erhalten bezüflich Sitzprobe/Probefahrt. Für mich kommt das nicht in Frage weil viel zu weit weg und ich dachte das wäre längst hier gelistet, dem ist nicht so.


    Es hatte mich Ende Dez. ein Mitarbeiter angerufen und gesagt, dass sie 2x #1 in Baden Baden haben, auf jeden Fall 1 Brabus (ich meine aber 2 Brabus). Zu dem Zeitpunkt waren sie glaube ich noch nicht angemeldet, sollte aber mittlerweile der Fall sein. Die haben noch Niederlassungen in anderen PLZ, da tut sich aber wohl leider noch nix.


    Wackenhut GmbH & Co. KG

    Wilhelm-Drapp-Straße 19

    76532 Baden-Baden