Beiträge von Fuchsi

Ich schrieb ja das es nach dem Wechsel der Wischerarme einige Zeit von etwa Dezember bis Frühjahr in Ordnung war.

Danach war es ja Morgens schon wieder hell wenn ich um 6 Uhr ins Büro gefahren bin.

Die Wischerblätter sind ja im Juli gewechselt worden.

Und mir ist es am Montag bei dem Starkregen hier in meinem Umkreis EN-Kreis, Hagen

bei der Fahrt Morgens um 6 Uhr extrem aufgefallen, da es ja nass und dunkel war und durch

die Beleuchtung des Gegenverkehrs kaum noch eine vernünftige Sicht auf der Fahrerseite.

Ich habe mich dann an der rechten Fahrbahnmarkierung orientieren.

Ich gehe immer noch von den miserablen Scheibenwischer als Ursache aus.

Ich muss mal schauen ob ich noch die altmodischen Spoileraufsetzer habe aus den 80igern. ;)

Kann aber sein das die dann die Motorhaube berühren da die Wischer ja unter die Motorhaube fahren.

pasted-from-clipboard.png

Dito bei mir. Schon sehr seltsam. Fuchsi sind es noch die ersten Scheibenwischer? Wenn du neue hast, war es bei den alten genauso schlecht?

Habe bei der Inspektion Anfang Juli neue Wischerblätter bekommen.

Ja es war auch bei den Erstbestückungswischblättern genau so.

Hatte sich etwas gebessert nachdem ich die neuen Wischerarme im Dezember bekommen habe.

Kann natürlich nicht sage wie alt diese neuen Wischerblätter schon sind seitdem sie montiert wurden.

Bin auf Lichtblendung sehr empfindlich obwohl ich Super Entspiegelte Gleitsichtgläser in meiner Brille habe.

Das Problem sind nicht die Wischergummies sondern die Tatsache, dass ab ca. 130 km/h die Wischergummies von der Scheibe gesaugt werden. Die Wischerarme bei Smart # haben ganz grob die Form eines

Flugzeugflügels ( der Weg für die Luft oberhalb des Wischerarms ist etwas länger als der unterhalb) der Auftrieb erzeugt. Weht der Wind darüber heben die Wischerarme ab. Dies um so stärker,

je höher die Windgeschwindigkeit. Die Spoiler für Wischerarme, die viele Sportwagen haben, sind anders herum gebogen, d.h. diese erzeugen Abtrieb, bedeutet die Wischergummies werden mit steigender

Geschwindigkeit immer stärker gegen die Scheibe gedrückt.

Ich fahre bei Regen nicht schneller als 100 km/h. Und gestern Morgen bei dem Starkregen war mehr als 80 km/h kaum möglich auf meiner Strecke zum Büro viele Spurrillen und Aquaplanik.

Das schmieren der Wischblätter ist bei jeder Geschwindigkeit. Und ich reinige die Frontscheibe regelmäßig mit Glasreiniger. Es ist die schlechte Qualität der Wischerblätter.

Heute Morgen um 6 Uhr hier in NRW sehr starker Regen und die neuen Wischerblätter mit den neuen Scheibenwischerarmen haben extrem geschmiert, sodass man mit Gegenverkehr kaum was gesehen hat, da es so geblendet hat.

Es ist schon sehr bedenklich dann noch sicher unterwegs zu sein.

Gibt es den immer noch keinen Anbieter für bessere Wischerblätter für den #1.

Für #3 soll es ja welche geben.