Fahrtdatenerfassung durch Versicherung

  • Habe heute Morgen - für mein vorbildliches Fahrverhalten - die erfreuliche Nachricht erhalten: 1% Nachlaß zum 1.1.2024.

    Nach meinem Verständnis der Bedingungen für Telematik sind die 5 % der garantierte Anfangbsonus im ersten Jahr bis genügend Fahrdaten vorhanden sind,

    Danke smartuser, Deine Annahme dürfte stimmen! Mit dem 1 % Nachlaß bin ich wohl kaum geeignet ein E-Auto zu fahren oder hilft eventuell noch eine Fahrschulkurs für EVs? Bzw. geb ich den Lappen (von 1958) ab, denn wie "Mein Auto" unter "Wie Telematik Plus Ihr Fahrverhalten verändert" schreibUnd bitte keine Tipps, daß dies schon längst hätte geschehen sollen. Jammere ich doch heute noch meinem PPL nach, den man mir aus Altersgründen schon vor 25 Jahren entzog. ;(


    Gut zu wissen: Fahrer von Elektrofahrzeugen zeigen in unseren Statistiken im Durchschnitt einen besseren Fahrwert als Fahrer von anderen Fahrzeugen.

    Premium - Cyber Silver / Dark Matter - 6.2023 - AHK

  • Habe heute Morgen - für mein vorbildliches Fahrverhalten - die erfreuliche Nachricht erhalten: 1% Nachlaß zum 1.1.2024.

    Danke smartuser, Deine Annahme dürfte stimmen! Mit dem 1 % Nachlaß bin ich wohl kaum geeignet ein E-Auto zu fahren oder hilft eventuell noch eine Fahrschulkurs für EVs? Bzw. geb ich den Lappen (von 1958) ab, denn wie "Mein Auto" unter "Wie Telematik Plus Ihr Fahrverhalten verändert" schreibUnd bitte keine Tipps, daß dies schon längst hätte geschehen sollen. Jammere ich doch heute noch meinem PPL nach, den man mir aus Altersgründen schon vor 25 Jahren entzog. ;(


    Gut zu wissen: Fahrer von Elektrofahrzeugen zeigen in unseren Statistiken im Durchschnitt einen besseren Fahrwert als Fahrer von anderen Fahrzeugen.

    Wir liegen mit unseren BEV bei 16 bzw. 17% und ignorieren den Sensor. 1% scheint mir aber extrem niedrig und weckt bei mir den Verdacht, dass dein Sensor viellleicht defekt ist (davon ausgehend, dass Du nicht ständig mit Formel 1 Tempo unterwegs bist und deine Bremsbeläge nicht nach 10 000 km gewechselt werden müssen :) ). Würde mal bei HUK auf einen Sensortausch drängen. Die Aussage bei Mein Auto, dass Fahrer von BEV bessere Fahrwerte bekommen, halte ich für im Übrigen für unglaubwürdig (IT Freak belegt das Gegenteil). Realistisch sollte es aber eigentlich so sein, denn ich würde vermuten, dass E-Mobilisten auf der Autobahn z.B. mit niedrigerer Geschwindigkeit unterwegs sind als Verbrenner und auf der Landstrasse intensiv die Rekuperation nutzen, was die Zahl scharfer Bremsungen verringern sollte (wir fahren fast ohne Bremse). Bei E-Pedal im Smart hatten wir schon Bremsereignisse ohne überhaupt die Bremse selbst betätigt zu haben (dito im iX1). Beim iX1 bei aktiviertem Assisted Driving auch schon Beschleunigungsereignisse ohne selbst überhaupt das Strompedal betätigt zu haben. ^^

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid