Smart #1 Felgen / Räder in der Schweiz (!) - Reifen „Winterfinken“ Ganzjahresreifen - CH Edition

  • Leute, es ist doch nicht so schwer.


    Traglast und Lochkreis müssen passen (z.B. Volvo Felgen), ET und Breite auch so halbwegs und dann steht doch einer Einzelabnahme nichts im Weg.


    Und mal ehrlich, auf die paar Kröten extra kommts doch mal wahrlich nicht mehr an bei einem Satz Felgen mit Reifen.

    Einzelabnahme in der Schweiz?!


    Ohne Bestätigung vom Felgenhersteller läuft bei der MFK (CH-TÜV) nichts.

  • In D weiss ich es nicht, bin ja auch in der CH. Mein Garagist (unabhängige Werkstatt) macht keinen Unterschied zwischen Rad- und Reifenwechsel, beides kostet 100.-.

    Bei meiner MB-Vertragsgarage waren es damals 190.- für den Reifen- und 115.- für den Radwechsel, also selbst da hätte ich jahrelang Reifen wechseln können, bis die Felgen amortisiert gewesen wären. Wenn du die Räder natürlich selbst wechselst, dann ist es was anderes.

  • Ich wechsle auch immer Reifen auf dem Orginal Felgensatz. Klar spart man was, wenn man die Räder selbst wechselt. Aber nach 2 Jahren müssen da dann meist auch neue Reifen drauf. Und sas kostet dann wieder genau gleich viel. Ich spare also 200 alle 2 Jahre. Wenn ich nen Satz Felgen mit nem 1000er rechne, bin ich erst an dem 6. Jahr günstiger…