WLAN Netzwerkverbindung funktioniert nicht, nur persönlicher Hotspot am iPhone möglich?

  • Hallo zusammen,


    es wurde ja schon oft berichtet, dass das Auto recht "zickig" ist wenn es darum geht sich mit einem WLAN zu verbinden.

    Auch bei mir funktionierte bei der Übergabe nur mein persönlicher Hotspot vom iPhone und nicht das WLAN des Händlers.


    Nun aber Zuhause angekommen weigert sich das Auto auch mit meinem privaten WLAN eine Verbindung einzugehen.

    Ausreichende Signalstärke ist am Parkplatz vorhanden.


    Ich nutze Geräte von UNIFI / Ubiquiti. den Pi-Hole hatte ich testweise auch mal deaktiviert.


    Da ich noch immer nur die 1.0.1 auf dem Wagen habe hast eich die Hoffnung, dass wenn das Auto über Nacht im WLAN ist auch mal endlich ein Update zur Verfügung steht.


    Funktioniert bei euch das Einbinden in eure privaten WLAN Netze Zuhause?

    Musstet ihr eine Einstellung am Router oder AP ändern bevor es funktionierte?

    Smart #1 Premium (Black Outside / White Inside) seit dem 16.06.2023

    Smart EQ ForTwo Cabrio (all Black) seit dem 24.03.2023

    ==> All in on BEV & smart


    Vorher: Skoda Kodiaq L&K TDIs , 2017 und 2020

  • Das mit Unifi ist bei mir auch aufgetreten.


    Der Smart erkennt einfach nicht, dass das Netz ein Passwort benötigt und kommt dann natürlich ohne Passwortabfrage nicht rein.


    Ich habe das eine Weile beobachtet und irgendwann war plötzlich in der Liste der WLANs das Schloss zu sehen, dann ließ er sich problemlos verbinden.


    Seitdem klappt es immer sofort.

  • Hier kann er sich problemlos auf der Fritze 7490 im 2,4GHz-Netz als auch auf dem Fritze Repeater 6000 im 5Ghz-Netz anmelden.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Bei mir Fritzbox 7590 mit Devolo Macic 6 WIFI-Adapter in der Garage. Verbindet sich nur wenn ich auf die WLAN Striche klicke automatisch.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchsi ()

  • Was ich schon gemerkt habe, dass der Smart keine langen WLAN-Passwörter mag. Da scheint bei 32 Zeichen scheinbar Schluss zu sein.

    Es wird auch kein Fehler angezeigt. Es kommt einfach nur keine Verbindung zu stande.

    Mit einem kürzeren Gastkennwort funktioniert es aber. Allerdings ist des WLAN nicht immer wieder aktiviert bei Heimkehr in die Garage. Eine Reaktivierung klappt aber ohne erneute Passworteingabe.

  • Bei mir hat er seit der Übernahme Anfang Mai das Passwort mittlerweile 3x vergessen und die Neueingabe war notwendig.

    Das eine mal war klar, da ich nach 30 Tagen als Benutzer rausgeflogen bin (warum auch immer), die anderen beiden Male kann ich mir nicht erklären.

    Ein Supportticket zu eröffnen macht bei den Supportleistungen keinen Sinn, das kläre ich lieber direkt beim Händler/Werkstatt.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!