Umweltbonus Smart #1 #3 - Umweltprämie BAFA Förderung Herstelleranteil 2023 2024

  • Hallo in die Runde,

    Gibt es außer mir eigentlich noch jemanden die schon seit Monaten darauf warten, dass sich überhaupt was tut ?! Ich spreche/schreibe alle 3,4 Wochen mit ALD, aktuelle Aussage man wartet auf Rückmeldung von Smart bevor mein Vertrag angepasst werden kann. Ich habe im Januar schon meinen Smart Premium übernommen und im Dezember wurde er zugelassen. Meint ihr man kann auf Smart direkt zugehen ?! Der Händler hält sich raus … vielleicht hat ja noch jemand Tipps…

  • Hi, bei mir ist es ähnlich. Monatelang hat sich niemand gemeldet. Jetzt schieben sich ALD und Smart gegenseitig den "Schwarzen Peter" zu. Smart soll die Freigabe erteilt haben, ALD wisse davon aber nichts. Anrufe schlagen fehl, auf Nachfragen wird kaum reagiert.

  • Hi, bei mir ist es ähnlich. Monatelang hat sich niemand gemeldet. Jetzt schieben sich ALD und Smart gegenseitig den "Schwarzen Peter" zu. Smart soll die Freigabe erteilt haben, ALD wisse davon aber nichts. Anrufe schlagen fehl, auf Nachfragen wird kaum reagiert.

    Wen hast du denn bei Smart genau kontaktiert ?! Hotline oder Händler ?! Super ätzend oder ?!

  • Einfach über das Kontaktformular auf der Smart-Webseite geschrieben. Da kam zumindest zeitnah eine Reaktion. Aber es kann ja nicht sein, dass es seit über vier Monaten in der Schwebe ist und eine Seite nicht weiß, was auf der anderen passiert. Peinlich!

  • ....habe einen Smart Pro im Leasing. Zulassung Mitte Januar 24, Übergabe Anfang Februar 24 - die 3.000 Euro Sonderzahlung habe ich bereits Mitte Dezember 23 geleistet.


    Ende März24 bei Smart mal nachgefragt wie es mit der "Erstattung der Sonderzahlung" läuft. Wurde dann an den ALD verwiesen. Dort mal angerufen und total unfreundlich abserviert worden... sinngemäß "ich soll einfach mit den anderen 2.000 Personen abwarten". Letzte Woche dann überraschend die 3.000 Euro wieder auf dem Konto gehabt und zwei Tage später kam ein Schreiben zur Gutschrift. Aber eher ein "Kontoauszug" als eine kurze Erklärung zum "warum". Hatte vorher auch keine Formular oder ähnliches ausgefüllt...

    Smart #1 Pro, Meta Black Metallic, Dark Matter

    Übernahme: Anfang Februar 2024

  • Immerhin, bei mir war es ähnlich. Habe nun am Freitag eine aktualisierte Rechnung mit einer Gutschrift von 3.000 € erhalten, mir stehen aber 4.500 € zu (Premium, EZ: Dez ´23). Habe wieder Smart kontaktieren müssen. Nur noch nervig. :(