Vereiste Sensoren, gibt es einen RESET?

• Wir waren jetzt mal wieder auf längerer Fahrt und sind im Allgäu in Schneetreiben geraten. Es hat nicht lange gedauert, da wurde das Symbol einer Frontkollision angezeigt (an Stelle der Außentemperatur) und links von der virtuellen Fahrbahn (auf dem kleinen Display) das Symbol eines querstehenden Autos. Natürlich hat keines der Assistenzsysteme mehr funktioniert.

Ich kenne das von meinen früheren Fahrzeugen, dass dieses Verhalten sich automatisch rücksetzt, wenn die Bedingungen dafür nicht mehr präsent sind. Hier scheint das nicht der Fall zu sein, man muss anhalten, neu starten und alles funktioniert dann wieder normal. Ich finde es nicht besonders praktisch, nach jedem Schneeschauer erst mal anhalten zu müssen, um die (eigentlich längst abgetauten) Sensoren wieder zum Leben zu erwecken. Ist das so oder habe ich mal wieder was übersehen oder nicht verstanden :?:

Danke Euch,,, :*

• Diverse Warnungen aufgrund von zugeschneiten Sensoren hatte ich diesen Winter auch immer mal wieder, die sind aber nach einer gewissen Zeit selbstständig wieder verschwunden und auch die Assistenzsystem haben dann wieder funktioniert. Also extra Anhalten und "neu starten" musste ich nicht. Eventuell hast du nicht lange genug gewartet und die notwendigen Arbeitsbedingungen der Sensoren waren noch nicht wieder vorhanden?

Smart#3 Brabus, Eclipse Black Digital White Metallic

smart OS 1.6.0

• Zu Not anhalten, P, Sensoren manuell reinigen, danach prüfen die sich wieder selbst und weiter geht’s. Bei Schneefall dauert es aber nicht lange und sie sind wieder dicht. Da sollte Pflicht sein eine Sensoren Heizung zu verbauen gerade in Mittel- und Nordeuropa

smart #1 Premium Cyber Silver Metallic/Eclipse Black; AHK

smartOS v1.6.0