SCAM alert!!!! ACHTUNG bei kauf von Ladegutscheinen !!!!

• Moin zusammen !!!

WICHTIGES THEMA admin  Skullz101 bitte ANPINNEN oder als INFO an ALLE

⚠️ Achtung: Betrug mit Lade-Gutscheincodes – Kontosperrungen drohen! ⚠️

Hallo zusammen,

ich möchte euch dringend vor einer aktuellen Betrugsmasche warnen, die derzeit im Umlauf ist – sowohl hier im Forum als auch über andere Kanäle.

Es werden Gutscheincodes für Ladeguthaben (500 € / 1000 €) zu extrem günstigen Preisen angeboten. Einige Verkäufer werben damit, dass man den Code vorab erhält – und tatsächlich funktionieren diese Codes zunächst beim ersten oder zweiten Ladevorgang.

Doch danach wird euer Konto gesperrt.

Smart und der Ladeanbieter sind bereits informiert und untersuchen den Fall. Es handelt sich sehr wahrscheinlich um gefälschte oder manipulierte Codes, die vom System nachträglich erkannt und gesperrt werden.

❗ Was ihr wissen und beachten solltet:

• Kauft keine Codes von unbekannten oder nicht verifizierten Quellen.
    • Lasst euch immer Belege zeigen (z. B. Rechnung, Händlernachweis, offizielles Schreiben).
    • Wenn ihr bereits bei verdächtigen Personen gekauft habt:
      Beobachtet euer Konto genau
      Meldet Auffälligkeiten sofort an Smart – mit allen verfügbaren Infos.
    • Admins bitte ich, entsprechende Verkäufer zu sperren und Beiträge zu löschen, um weiteren Schaden zu verhindern.

🧾 Mein persönlicher Fall:

Ich wurde selbst Opfer dieser Masche. Mein Konto wurde einen Tag nach der Nutzung gesperrt, glücklicherweise bevor ich größere Zahlungen geleistet habe. Eine Ladung musste ich dennoch regulär bezahlen 25€ – mit 0,89 €/kWh. Hätte ich gewusst, dass es sich um einen Scam handelt, hätte ich dort natürlich nicht geladen.

🔒 Fazit:

Wenn ein Angebot zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es das meistens auch.

Bitte seid vorsichtig und schützt euch – und euer Konto – vor Betrug.

Bleibt wachsam und informiert euch gegenseitig. Ich hoffe, dass niemand von euch betroffen ist oder nachträglich zur Kasse gebeten wird.

Viele Grüße ELECTRIC_BRABUS