OTA 1.6.0

• Schade, dass wir das System nicht selbst anpassen können, wie bei VAG-Fahrzeugen. Jetzt sind wir hundertprozentig davon abhängig, was anderswo entwickelt oder entschieden wird.

Wie zum Beispiel das Entfernen des Autozooms aus dem Navigationssystem.

Wer hätte das gewollt?

• Was kannst du denn bei VAG-Fahrzeugen selber anpassen bei einem Update? Wenn die nen Update bekommen in dem nen Feature nicht mehr drin ist kannst du da auch nicht sagen also ich nehme zwar das Update aber den Teil mit dem Autozoom lasse ich auf dem alten Stand ;)

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Ich hatte einen Seat. Mit einem VCDS-Kabel konnte man eine ganze Reihe von Einstellungen vornehmen. Zum Beispiel das Start-Stopp-System, das nach jedem Start aktiv war, dauerhaft deaktivieren. Die Verkehrszeichenerkennung in Fahrzeugen aktivieren, bei denen die Option nicht gekauft wurde. Die Kraftstoffverbrauchsanzeige im Bordcomputer korrigieren. Ich nenne nur einige, aber die Liste der Möglichkeiten war ziemlich lang.

Angenommen, eine solche Tweak option würde in Smart möglich, könnten Sie möglicherweise verschiedene Einstellungen sperren, die derzeit nicht gespeichert sind.

Wie beispielsweise ACC-Auswahl, ACC-Abstand, Geschwindigkeitswarnung …

• Achtung noch ein Gerücht!

Ich habe diese Woche von unserem gut informierten Smart Händler vernommen, dass das neue OS Update für Smart #1 und #3 eine Angleichung mit dem OS des #5 sein wird. Das würde Sinn machen aber es ist noch ein Gerücht.

Aus meiner Sicht macht das absolut Sinn. Die Eleganz des SmartOS des #5 wurde hier schon vielfach gelobt und es ist für den Entwicklungsaufwand mehr als schlüssig, dass man die Bedienkonzepte und Softwarelösungen in allen Familienmitgliedern gleich hält: das ist ja die Effizienz einer Plattform.

========================

Standort: Baden-Baden

Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

AHK, Smart OS 1.5.2 EU, IOS App 2.0.1