Was tun, wenn der Änhänger / Fahrradträger nicht mehr erkannt wird? - Anleitung Fehlersuche

  • Hallo zusammen,


    wollte heute meinen "Grüngutanhänger" verwenden, aber er wurde vom Smart nicht mehr erkannt. :cursing:
    Der Stecker natürlich korrekt eingesteckt, mehrmals probiert.

    Am Hänger lag es nicht, da er an unserem Seat problemlos erkannt wurde und auch die Beleuchtung einwandfrei funktionierte. Fahrradträger hatte ich auch dann getestet, nicht erkannt.


    Somit auf Fehlersuche gegangen:


    1.
    Geprüft, ob die AHK Software beim letzten Update "überschrieben" wurde. Das hatte ich auch schon mal, wurde dann neu vom Autohaus aufgespielt.
    Das kann man leicht selbst schauen:


    20240427_160904.jpg


    Ist die Touchfläche für "Anhängerlicht prüfen" noch da, dann ist auch die Anhängersoftwäre noch da und wurde nicht gelöscht.

    War bei mir noch da, also konnte ich also ausschließen.


    2.

    Steuergerät im Kofferraum ansehen.
    Die Abedeckung ist nur mir Klett befestigt und kann ganz leicht abgenommen werden.

    Darunter ist das Steuergerät mit drei Steckern. alle drei Stecker geprüft, keiner locker...


    3.

    Headunit Reset brachte auch keine Besserung.


    4.
    Batterie vorne im Motorraum abklemmen.
    Dazu Haube auf, Auto abschließen und 20 Minuten in Ruhe lassen. Auch Schlüssel und Handy außer Reichweite legen. Steuergeräte sollten alle runterfahren.

    Mit 10er Schlüssel den Minuspol der Batterie abklemmen und 10-15 Minuten abgeklemmt lassen. Dann wieder anschließen.


    5. Hänger erneut getestet UND ALLES GEHT WIEDER!
    Wird erkannt, Lichttest wird angeboten. Alles so, als ob es nie ein Problem gegeben hätte... ?(


    Hab dann den Stecker mehrmals entfernt und wieder angeschlossen. Dazwischen immer wieder Kofferaum auf/zu. Eine Runde um den Block gefahren, nochmal ab/angesteckt. Alles einwandfrei. Kein problem mehr.


    Der Smart ist manchmal echt ne "Wundertüte".
    Zum Glück bin ich mir ihm noch sehr geduldig. Wenn es aber wieder auftreten sollte, dann darf mein Handler ran und das Steuergerät tauschen...


    Ach ja, Punkt 4 hätte man eventuell auch umgehen können, wenn man die drei Stecker des AHK Steuergerätes im Kofferraum mal ein- und wieder ausgesteckt hätte.
    Bin auch aber erst später drauf gekommen, als wieder alles ging.


    Ich hoffe, die Anleitung hilft vielleicht irgendjemandem in der Zukunft!
    Wobei man natürlich erwarten kann, das sowas überhaupt nicht vorkommen sollte. :!: :!: :!:

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 KwP mit Überschussladen

  • BlueCity

    Hat den Titel des Themas von „Was tun, wenn der Änhänge / Farradträger nicht mehr erkannt wird? - Anleitung Fehlersuche“ zu „Was tun, wenn der Änhänger / Fahrradträger nicht mehr erkannt wird? - Anleitung Fehlersuche“ geändert.
  • Da haben wir ja einiges gemeinsam. Ich wollte heute morgen ebenfalls zur Grüngutannahmestelle, aber der Anhänger wurde wieder einmal nicht erkannt. Alles mögliche probiert, Kofferraum auf und zugemacht, Stecker vom Anhänger gereinigt, Fahrzeug verschlossen und noch einmal probiert. Nach etwa 15 min. wollte ich schon aufgeben und meinen Diesel anwerfen und habs noch ein letztes Mal versucht. Und siehe da, plötzlich ging alles.