Fahrwerksfedern / Tieferlegungsfedern nun erhältlich!

  • Kostet dann der Einbau ~900€

    Kann man schonmal nehmen für maximal 2-3 Std. Arbeit :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • fragt sich gerade, wer hier der Nichtwissende ist ;)

    Also ich bin bestimmt nicht der Nichtwissende ;) Was ich weiß ist, ich musste NIX Kalibrieren / Einstellen oder sonst was bei einem Gewindefahrwerk!!! Das ist FAKT und ich denke nicht das bei Federn die eine kleinere Veränderung darstellen was gemacht werden muss.


    ja nu - dann fragt man bei der Quelle nach und bekommt womöglich sogar eine sachliche Antwort!

    also ich Frag mal gar nichts :P . Nicht meine Sache, der User der das dort machen lassen will soll sich mal Konkret informieren was das beinhaltet... oder die Firma wird zurückrudern.... und sagen ups da muss nix gemacht werden usw. Vielleicht klappt es dann beim nächsten der das nicht hinterfragt.


    Werkstattbesuche sind sowieso schon teuer genug, dann will man nicht auch noch Märchen aufgetischt bekommen.

  • der User der das dort machen lassen will soll sich mal Konkret informieren was das beinhaltet...

    Spüre eine gewisse leichte Aggressivität hier;)


    Nach Rücksprache mit der Firma - die im übrigen jedes Jahr 300 Reifen unserer Firmenwagen wechselt und wir seit jahrezehnzrn dort sehr gute Kunden sind - wurde mir erklärt, dass die Kalibrierung eine optionale Positon ist. Die kennen das Fahrzeug nicht, daher haben sie die Position mit aufgenommen. Wenn es nicht gemacht wird, wird es auch nicht in Rechnung gestellt.


    Fahrwerk woanders kaufen und dort einbauen lassen, machen die grundsätzlich nicht, da sie dann keine Garantie für die eingebauten Teile übernehmen können.

  • Spüre eine gewisse leichte Aggressivität hier;)


    Nach Rücksprache mit der Firma - die im übrigen jedes Jahr 300 Reifen unserer Firmenwagen wechselt und wir seit jahrezehnzrn dort sehr gute Kunden sind - wurde mir erklärt, dass die Kalibrierung eine optionale Positon ist. Die kennen das Fahrzeug nicht, daher haben sie die Position mit aufgenommen. Wenn es nicht gemacht wird, wird es auch nicht in Rechnung gestellt.


    Fahrwerk woanders kaufen und dort einbauen lassen, machen die grundsätzlich nicht, da sie dann keine Garantie für die eingebauten Teile übernehmen können.

    Ne ne von mir auf keinen Fall, ich wollte dich nur aufmerksam machen das du nicht über das Ohr gehauen wirst. Und bezüglich der Firma die eure Firmenwagen wartet ... ist dann ja Klar das die so hohe Preise haben Firmen werden ja immer ausgequetscht. Ich werde nur als Nichtwissend genannt und das ich nicht Sachlich dazu beitrage. Wenn dann würd ich leichte Aggressivität gegen mich verspüren. Ist aber ja nicht das erste mal das man seine Meinung nicht äußern kann ohne direkt... somit... ^^

  • es geht doch auch ohne "poltern" + Unterstellung.

  • aha, weil das kann man ja so stehen lassen,

    Zitat

    Assistenzsysteme Kalibrieren was soll der Mist ???

    ... ist das einfach ein zusätzlicher Punkt für Nichtwissende um mehr abzudrücken 🫣. Echt schlimm …

    ...dann will man nicht auch noch Märchen aufgetischt bekommen.

    ...ist dann ja Klar das die so hohe Preise haben Firmen werden ja immer ausgequetscht.

    im Gegenzug gab es auch längstens eine vernünftige Antwort!


    .... wurde mir erklärt, dass die Kalibrierung eine optionale Positon ist. Die kennen das Fahrzeug nicht, daher haben sie die Position mit aufgenommen. Wenn es nicht gemacht wird, wird es auch nicht in Rechnung gestellt.

  • Also ich bin bestimmt nicht der Nichtwissende ;) Was ich weiß ist, ich musste NIX Kalibrieren / Einstellen oder sonst was bei einem Gewindefahrwerk!!! Das ist FAKT und ich denke nicht das bei Federn die eine kleinere Veränderung darstellen was gemacht werden muss.

    Nur weil du es nicht gemacht hast, heißt es nicht das es nicht grundsätzlich empfehlenswert ist.


    Durch eine Höhenänderung der Karosserie ändern sich die Sensorwert für so ziemliche alle Assistenzsysteme angefangen vom Licht, ACC, Notbremsassistent usw.


    Du kannst eine Werkstatt nicht schlecht darstellen, nur weil Sie es eben korrekt und revisionssicher abarbeiten wollen.


    Was machst du als Werkstatt wenn ohne Kalibrierung auf einmal ACC nicht mehr funktioniert? Dann hat man erst recht den Ärger.

    Denn bei extremeren Fahrsituationen kommt die Toleranz der Sensoren, die durch eine Fahrwerksänderung ja schon beeinträchtigt ist, auch mal an die Grenzen.


    Wenn der Kunde auf eigenen Wunsch darauf verzichtet, ist das ja in Ordnung, trotz dessen hat es die Werkstatt erstmal richtig angeboten.

    Smart #1 Pro 49KWh Schwarz/Lumen Yellow & Lighting Interieur