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…nend wäre noch ein Screenshot von deinem Ladevorgang von der Startseite der openWB, die Tagesauswertung hat 5min Raster auf Basis der Zählerstände, da fällt der Abbruch im Sekundenbereich nicht auf. An meiner Pro läd der Smart überhaupt nicht, ggf. weil ich dort das ein Ladekabel mit dem ChargeKing Tesla…
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Hallo zusammen, ich hab' am Wochenende unseren (gebrauchten) Smart #1 abgeholt und ein e2008 im Haushalt damit ersetzt. Es gibt noch einen Tesla im Haushalt, und wir haben auch schon seit Jahren PV Anlage und PV-geführtes Laden für beide Fahrzeuge über die openWB im Einsatz. Nun scheint heute zum ersten Mal die Sonne, der Ladevorgang hat auch wunderbar gestartet (abstecken simulieren bzw. CP Unterbrechung ist konfiguriert). Was mir allerdings auffällt sind unregelmässige, sehr kurze Ladeunterbrec…
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…stand lies sich der Wagen ganz normal fahren ohne jede Einschränkung. Ich habe dann einen Kilometer bevor ich zuhause ankam extra noch mal einen kurzen Sprint auf der Landstrasse initiiert, er beschleunigte auch da noch völlig normal. Ich lade den LFP-Akku standardmäßig wie empfohlen immer auf 90 % und einmal wöchentlich auf 100 %. By the way, ich habe auch schon bewusst verschiedene DC-Lader ausprobiert (u.a. Tesla…
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Frage zu verschiedenen Modi
Beitrag(Zitat von tnotb666) In den ganzen Videos die ich zum Smart gesehen habe (die meißten 1 Jahr alt) beschwerten sich alle, dass die Rekuperation im vgl. zum Tesla nicht bis zum Stillstand runterbremst und man immer die Bremse noch zusätzlich einsetzen müsste. Daher war ich etwas verunsichert aber wenn er zum Stillstand bremst passt das ja Vielen Dank für die Infos. -
Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
Beitrag(Zitat von tnotb666) Ui... da muss ich mal kucken welcher von unseren Außendienstlern bei sich im näheren Umfeld eine Ionity-Ladestation hat, das könnte preislich interessant werden. Nur blöd dass die nur Kreditkartenzahlung anbieten. Lastschrift wie bei Tesla wäre da schon praktischer für uns. -
Also bei Tesla ist bei vollem Akku die Reku auch extrem eingeschränkt. Immerhin wird man bei vollem Akku informiert dass die Reku eingeschränkt ist. Noch dazu kommt dass man im Alltag eher bis 80 oder 90 % lädt und dann das Reku Problem gar keines ist. Seid doch froh dass Smart die Betriebsbremse mit nutzt oder wollt ihr lieber nach 3 Jahren die Bremsen erneuern weil sie vergammelt sind? Da ist es mir schon lieber wenn diese immer einsatzbereit sind und vernünftig funktionieren.
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Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
BeitragDas stimmt. Leider lade ich auf Langstrecke immer bei Tesla und da bekommt man nicht so eine schöne Ladekurve angezeigt wie bei EnBW und ich denke meist nicht daran die Ladeleistung dann genauer im Auge zu behalten (um selber eine Kurve zu erstellen), solange die Zeit passt -
…ere ich aber auch das Leasing noch um ein Jahr. Habe ich aktuell beim 42EQ Cabrio auch gemacht, da alternativlos. Mehr als 4 Jahre geht aber nicht.Handlichkeit - ja, wer z.B. Smart 42- oder I3-verwöhnt ist, kennt das. Ist mit der Hauptgrund, warum Tesla bisher nicht in Frage kommt. Ein EV3 um die 10m wäre schon genial, aber wegen Frontantrieb bin ich da skeptisch. Allerdings hat der EX30 auch nur 10,6m und das egal, ob RWD oder AWD. Ein EV3 mit AWD und 10m wäre ein Traum!Nachtrag: Explorer hatte …
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… $25.000 (Dollar, nicht Euro) wäre es für uns auch bei den Favoriten, aber in erster Linie durch den Preis, dazu noch die (vermutlich) praxistaugliche Heckklappe und Länge, so dass man auch ohne USS auskäme, dafür aber die üblichen zu schluckenden Tesla-"Kröten", die uns stören. Real und in D wird das Ding aber nie bei diesem Preis landen, ich rechne mit unseren mittelvielen Extras (da wird sicher einiges was bei TM3+Y Basis ist für einen günstigen Startpreis rausgenommen) eher mit mind. 35k€ und…
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… das war’s dann und macht eher sehr unschöne Nebeneffekte wenn das passiert. Dementsprechend wird es bei Tester wirklich so sein, dass sie ihre Reservekapazitäten nach oben benutzen aber letztendlich weis man da auch nicht. Es kann auch sein, dass Tesla das einfach nur nicht richtig anzeigt und das reinrechnet in der Software obwohl er gar nicht mehr rekuperiert hat. Ich bezweifle aber, dass die Hersteller Bremswiderstände oder andere Großverbraucher extra verbaut haben in einem E-Auto, die diese…
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…eisst die App brach dann ab ohne den Ladevorgang zu starten. 2. Versuch klappte dann immer aber die 40 € Blockierung auf der Kreditkarte für den 1. Versuch blieb dann zT mehrere Tage bestehen bis sie freigegeben wurde. Volle Ladeparks: 1x erlebt bei Ionity an der Raststätte Montelimar Est am Freitag ca. 12 Uhr Mittags - dort waren alle 9 Ladepunkte belegt und 4 Fahrzeuge standen schon in Warteposition. Bin dann zum Tesla…
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Ich habe nur vom Tesla als einziges Fahrzeug gehört, den man durch Bergabfahrrekuperation bei 100% netto SOC noch etwas voller in Richtung 100% brutto SOC bringen kann. Von einem Heizwiderstand habe ich bei eAutos noch nie was gehört, das klingt ja abenteuerlich. BMS und Motorsteuergerät kommunizieren miteinander, und wenn der HV-Akku aufgrund vom hohen SOC oder niedriger Akkutemperatur im Ladestrom limitiert wird, dann wird die Motorrekuperation zurückgeregelt und, abhängig vom Fahrzeug, dafür d…
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(Zitat von Schmarti) Kommt auf das Batteriemanagement an... vielleicht nutzen die ja die Brutto-Kapazität der Batterie beim Laden nicht voll aus und haben somit für die Rekuperation einen Puffer nach oben ?
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(Zitat von Schmarti) Tesla Polestar? Ging es ihm nicht um BMW und Mini gekoch ?
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(Zitat von tnotb666) Deswegen sage ich ja auch, dass hierfür die Bremse hinzugenommen wird. Wenn der Akku 100% hat, dann können auch Tesla und Polestar die Energie nicht mehr in den Akku rein pressen, sondern verwenden die Bremse. In vielen Situationen komme ich auch mit der Implementierung von Smart gut klar, aber dass er (wenn man vor Langstrecke mal 100% drin hat) im OPD auf einmal rollt ohne zu verzögern ist schon immer sehr seltsam. Da würde ich mir schon wünschen, dass sich das OPD auch da …
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(Zitat von Schmarti) Das macht Polestar auch genau so.
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…unmöglich das Auto rein über die Rekuperation auf 0 abzubremsen. Ab einer gewissen Geschwindigkeit wird immer die Bremse mit verwendet. Und da gibt es eben Unterschiede in der Implementierung, wie und wann die Bremse eingreift. Soweit ich weiß hat Tesla das bspw. sogar soweit getrieben, dass sich das E-Pedal immer gleich verhält, egal in welchen Konditionen der Akku ist. Also bspw. auch ein 100% voller Akku bei -10 Grad fühlt sich beim rekuperieren genauso an wie ein Akku bei 25grad und 40% SoC. …
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Wir fahren 2 Brabus einer wird nun ein #3 daneben einen Taycan und einen Diesel Touareg, also so ziemlich die gesamte Bandbreite von günstig (smart) bis eher premium Taycan..der Smart macht sich sehr gut, würde ich wieder nehmen. Sicher keinen Tesla, wir hatten das Modell-X 2Jahre..nur Ärger für 120k! Das wurde durch den Taycan ersetzt, der macht am wenigsten Probleme, wie auch der Touareg mein Lieblingsfahrzeug ist. Go for Smart aus meiner Sicht.
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…tellt. Der gute Eindruck von der Probefahrt von diesem Autohaus wurde heute wieder bestätigt. Bei akkufreundlichen Temperaturen (ca. 22-23 Grad) im gemischten Betrieb (Stadt / Landstrasse und Autobahn) heute 100 km gefahren und problemlos an einem Tesla SC geladen. Der Verbrauch auf diesen 100 km betrug 16 kW (Liegt damit genau in der "Realen Energieverbrauch Prognose" von Electric Vehicle Database, welche für den Sommer- kombiniert 16,2 kW/100 km für den Pro angibt) . Die Ladegeschwindigkeit war…
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dann stimmt es ja das Tesla die Verbräuche ordentlich optimistisch anzeigt.