Ladeplanung / Abfahrtsplanung ?
Beiträge von Buchonia
-
-
Das werden Modelle sein die im Vorlauf sind, die müssen verkauft werden.
So werden die Interessenten gefangen die Angst haben die Prämie is 24 weg.
Für KIA ist es eine Wette auf die Prämie und die haben sich das sicher gut überlegt.
Wenn KIA das so vermarktet bin ich sehr optimistisch das die Prämie in 24 wie geplant weiterläuft.
Wir werden sehen 🤷♂️.
-
Bidirektionale Laden macht für den Notbetrieb am Hausanschluss schon Sinn, aber wirklich nur im Notfall.
Problem ist dann aber die allseitige Netztrennung und das kann die Wallbox garantiert nicht, also nützt es im Notfall nichts und bei Netzausfall wird es nicht funktionieren.
Kannst dann höchstens direkt am Auto einen Schukostecker anschließen und die Kühltruhe weiterbetreiben womit wir wieder beim Notbetrieb sind.
Ersatz für den Hausspeicher ist es nicht, weil die Zyklenanzahl erhöht wird und kein Batteriehersteller dazu die Freigabe erteilt. Klar bei Leasing wäre es für den Leasingnehmer erstmal egal, nur wer dann den Rückläufer kauft hat einen alten Akku. Da bleibt nur zu hoffen das so etwas auch auszulesen ist.
Andersrum, wer kauft auf dem Gebrauchtmarkt ein Auto wo so etwas möglich ist, ich garantiert nicht.
So gesehen ist es direkt eine Wertminderung.
Gibt natürlich noch den radikalen Anwendungsfall, du kaufst einen gebrauchen mit guter und hoher Batteriekapazität, meldest ihn ab und benutzt ihn als großen Hausspeicher für ein Mehrfamilienhaus. Das ist garantiert günstiger wie ein entsprechender Hausspeicher in der Größenordnung.😂.
-
Kann sein dass ich mich täusche, aber ich habe den Eindruck der Sound ist über Carplay um Welten besser.
Ansonsten einfach wow 👍
-
Handy trennen und dann neu verbinden.
-
Nee, das ist mit 1.2 verlorengegangen.
Mit etwas Glück geht es wieder mit 1.3 , ansonst bring mich Werkstatt.
-
Von der Idee her kannst Geld mit verdienen.
Bei mir klappt weder die Anmeldung vom Smart (noch von der Wallbox)
Wallbox hat jetzt geklappt, muss über das Admin-Konto laufen. Ist ja auch klar.
Auto lässt sich nicht verbinden
Hab die ganze Nummer wieder deaktiviert, die Wallbox hat dadurch ein Eigenleben entwickelt / selbstständig die Ladung gestoppt.
Es wird auch nirgends mitgeteilt was und wie ich davon was haben sollte.
Werde das von Zeit zu Zeit erneut versuchen in der Hoffnung das es was bringt.
-
-
-
Nur weil die Ladeverluste beim PV laden finanziell nicht so hoch zu werten sind sind sie trotzdem da. Es geht nicht immer nur ums Geld sondern auch um Tatsachen.
Unabhängig davon sind die Ladeverluste auch beim AC Laden bei einigen zu hoch.
Meine Vermutung daher, der Pro(+) hat einen anderen OBC wie der Premium.
Es berichten ja Hauptsächlich Pro (+) Fahrer von hohen Ladeverlusten.
Wer es nachrechnen will sollte einfach die bisher getankten kWh addieren, in den meisten Fällen ist das ja mit 3 Klicks erledigt.
Die Anzeige im BC ist höchstens ein Anhalt und berücksichtigt nicht die Ladeverluste zumal mir nicht klar ist wie da die Rekuperration gezählt wird.
Wie gesagt ich habe mit Ladeverlust einen Verbrauch von > 28 kWh auf 100 km
Geladen 716 kWh bei 2516 km, ich halte das für deutlich zu viel ist aber so.
So gesehen ist die Ausgage, Verbrauch gem. WLTP eine riesen Mogelpackung.