Beiträge von Gilly

    Hier da versprochene Update!


    Unser Smart #1 war jetzt 2 Tage in der Werkstatt. Vor Ort waren ein Techniker von Smart und einer von einer externen Software-Firma.


    Nach mehreren Diagnose-Runden ist ihnen aufgefallen, dass die Sensoren und Steuergeräte für sich genommen alle einzeln problemlos funktionieren, aber einige untereinander unter bestimmten Umständen nicht richtig miteinander kommuniziert haben. Scheinbar ist an der Stelle aber keine Diagnostik durch die Werkstatt möglich, weil in so einem Fall kein Fehlercode ausgegeben wird. Es kommt dann einfach nur zu diesen „merkwürdigen“ Verhalte in ganz speziellen Situationen.


    Jedenfalls haben sie jetzt auf 1.3.0 aktualisiert, alle Steuergeräte danach noch mal manuell aktualisiert und alles noch mal durchgecheckt. Mein Smart #1 sollte von den Eingangs beschrieben Problemen frei sein. Die Zeit wird es zeigen.


    Der Techniker stimmte zu, dass Werkstätten eine Möglichkeit bekommen sollten , das auszulesen, was er auslesen konnte, oder zumindest in der Software einen Fehlercode zu hinterlegen, wenn solche Kommunikationsfehler auftreten.


    Schauen wir mal!

    du musst die gesamte Anmelde-Prozedur nochmal machen. Einmal auf Werkseinstellungen zurück und dann völlig neu in der Smart App das Auto anlegen. Nicht nur die Anmeldung über den Zentralbildschirm für das Profil.

    Hm, wie richtet man denn den Smart in der App neu ein? Sobald ich mich in der App einlogge, ist er ja direkt mit meinem Profil verknüpft?

    Ne, mehr als per QR Code anmelden geht nicht.

    Vielleicht 1x über das Display Schritt für Schritt abarbeiten. Bei "Hallo" starten.

    Nicht direkt auf Gastmodus touchen.

    Das funktioniert leider auch nicht. Der Smart fragt ja dann in einem der Schritte nach einem WLAN. Wenn ich mich mit einem verbinde - egal ob zu Hause oder iPhone Hotspot mit vollem 5G-Empfang - generiert er dann keinen QR-Code für den Login 🙈

    Das (nur das zitierte meine ich) klingt jetzt aber nach nicht mehr angemeldet m Fahrzeug - mal oben rechts aufs Männeken tippen sollte hier Klarheit bringen.

    Wir werden aktuell bei jedem Start mit "Hola" vom Fuchs begrüßt. Danach loggen wir uns dann über den QR-Code mit der App ein und wenn man auf das Männchen tippt, sieht man auch den Namen des Profils.

    Beim nächsten Start das gleiche Spiel. Übersehe ich was?