Beiträge von Smarty

    Die arbeiten da vollkommen unabhängig. Wenn du zb. 17 Zoll fährst und dann auf 20 Zoll wechselst, dann kann es das Auto ja auch. Oder voll beladen wird auch alles automatisch geregelt.

    Nein, nein, beim Wechsel auf ein anderes Reifenformat ist durch entsprechende Kombination von Felgendurchmesser, Reifenbreite und -Flankenrelation gewährleistet, dass der Abrollumfang, also auch die Höhe so gut wie kaum abweicht. Alleine schon wegen der Tachoanzeige.


    Siehe zulässige Reifenkombi #1:

    EcoContact 6 Q, 235/50 R18 101V XL

    EcoContact 6 Q, 235/45 R19 99V XL

    Nur so ein Gedanke:


    Wie verhält es sich bei einer Tieferlegung eigentlich mit den CyberSparks+ LED-Matrix-Scheinwerfern ?


    Ist deren einwandfreie Funktion noch gewährleistet? Arbeiten diese dann immer noch „zielsicher“, wie wirkt sich die Niveauänderung aus?

    Mehr Gummi ist bei den schweren BEV schlecht zu machen. Die würden dann noch mehr walken und dadurch noch schlechtere Fahreigenschaften haben.

    Grundsätzlich schon, zumindest was die Seitenführung anbetrifft, in engen Grenzen könnte ein wenig mehr Flanke der Fahreigenschaft "Komfort" zugute kommen.


    Diese Reifenlinien und Größen sind für den Smart #1 in zahlreichen Ländern freigegeben:

    19" - Felge:

    EcoContact 6 Q, 235/45 R19 99V XL


    18" - Felge:

    EcoContact 6 Q, 235/50 R18 101V XL


    Vielleicht wäre eine Flanke von 55% noch hinnehmbar?


    An meinem derzeitigen Kona Elektro (erheblich schwerer als der #1) bin ich mit den Fahreigenschaften der verwendeten 215/55 R17 recht zufrieden

    Habe beim offiziellen Smart #1 Support nachgefragt, welche Felgenspezifikationen für die zulässigen 18“ und die 19“ Reifen in Frage kommen.


    ich habe dabei um die Angabe sämtlicher Felgenbezeichnungen wie Maulweite, Beschaffenheit des Felgenhorns, Lochkreis, Felgenkontur u.s.w. gebeten.


    Sobald mir die genauen Spezifikationen vorliegen, werde ich sie hier veröffentlichen.