Beiträge von Smartie1

    Als „stolzer Besitzer“ kann ich es so berichten:

    Die App muss geöffnet sein. Sie lässt sich nur öffnen, wenn man Internet hat. Daran muss man denken, bevor man z. B. in die TG geht. Auch wenn man sie immer im Hintergrund geöffnet hat, fordert sie von Zeit zu Zeit eine Neuanmeldungen. Wenn man das erst in der TG merkt, muss man zurück zu einem Ort mit Internetempfang.


    Kurz vor dem Auto muss man dann den digitalen Schlüssel jedes Mal neu aktivieren (das geht über Bluetooth, hier braucht man keinen Internetempfang). Dann öffnet sich die Tür automatisch (dafür muss man also nicht erneut klicken) und man kann fahren. Solange man in der Nähe des Autos bleibt, bleibt der digitale Schlüssel aktiv. Entfernt man sich, wird er deaktiviert und man muss ihm bei nächster Annäherung in der App neu aktivieren.

    Ist also deutlich umständlicher als mit dem physischen Schlüssel.

    Bei mir hat sich der digitale Schlüssel auch erst einrichten lassen, nachdem ich das Auto auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Anmeldeprozedur wiederholt habe.

    Großer Mist trotzdem: wenn ich (in der Großstadt!) in der Tiefgarage zuhause oder im Büro kein Internet habe und vergessen habe, die App vorher zu öffnen, geht nichts. Also wieder hoch in die Wohnung/ins Büro, App öffnen und anmelden und wieder zum Auto.

    Mit geöffneter App muss ich dann kurz vor dem Auto das Handy wieder rauskramen, den digitalen Schlüssel aktivieren, dann geht’s (öffnen und fahren). Sorry, das ist zu umständlich! Werde versuchen, einen zweiten Schlüssel bestellen zu können.

    Bei MB wird der Schlüssel, wie ich es verstanden habe, auf dem NFC Chip gespeichert. Dann funktioniert es ohne App, Bluetooth oder Internet.

    Hallo in die Runde!

    Ich hatte am Freitag Auslieferung bei Lueg in Essen bei Herrn L. Sehr nett, toller Verkäufer. Matten inklusive 👍😎

    Erster Eindruck: fährt super. Abstandstempomat/Spurhalte funzt wirklich gut. Verkehrszeichenerkennung echt schlecht. In meiner Wohnstraße ist Tempo 30, und er springt regelmäßig auf Tempo 100 🤣. Auf der vierspurigen Einfallstraße nach Essen hat er heute Morgen Tempo 5 (!) angezeigt. Ich hatte dann dauernd eine Warnmeldung im HUD und im Display, dass ich viel zu schnell fahre 🙄.

    Die Kopplung mit meinem Telefon hat grundsätzlich gut geklappt, nur die Einrichtung des Handys als digitaler Schlüssel funktioniert überhaupt nicht. Auch nicht der Trick mit öffnen über die App (das klappt) und dann reinsetzen und anschnallen. Hat da jemand noch einen anderen Trick gefunden?


    Super nervig finde ich, dass er beim Start immer auf Spotify steht und ich jedes Mal das Radio aufs Neue einstellen muss. Warum er da nicht mit der letzten Einstellung anfängt, mit der er aufgehört hat, verstehe ich nicht. Genauso wenig wie die 10 Sekunden Wartezeit vor Aktivierung des OPD.


    Insgesamt bin ich aber wirklich glücklich mit dem Wagen.


    Grüße aus Essen