Es gibt den ProTec Key (Nachfolger von SecuKey) zum nachrüsten. Man verbindet das Modul mit dem Auto und hat einen zweiten Schlüssel. Die Keyless Go Funktion wird vom Modul deaktiviert, bis der ProTec Key in Reichweite ist. Die Kommunikation mit dem ProTec Key ist verschlüsselt. Dadurch bleibt der Komfort erhalten und eine Sicherheit ist gewährleistet, weil das verschlüsselte Signal zwar abgefangen werden kann, aber nicht ausgelesen.
Ich bin schon auf diesen ProTec Key reingefallen.
Nachdem ich das Ding gekauft hatte und mir mal das Innenleben der Empfänger-Box angeschaut habe, bin ich zum Entschluss gekommen, dass dies ein einfacher Funkschalter sein muss, so wie billige Funksteckdosen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob dieses Teil tatsächlich mit verschlüsselten Signalen arbeitet.
Die Qualitätsanmutung der 3 Funksender hat mich auch nicht überzeugt.
Man muss eine Sicherung im Sicherungskasten für das KeyLess-Go Modul suchen und die Box da einschleifen. D. h. man schaltet die Soromversorgung eines Steuergeräts über einen Funkschalte ein und aus.
Klingt wie eine praktikable Lösung, wenn dabei die Steuergeräte heil bleiben und das Auto keinen Fehler meldet.
Für mich war das nix und ich habe das Ding wieder zurück geschickt.
Danach habe ich mir den "KeyLessProtector" gekauft. Das ist eine Miniaturplatine, die man um die Knopfzelle des Funkschlüssels legt.
Der Chip darauf gibt dann nur Kurz Strom an den Schlüssel, wenn man zweimal kurz auf den Schlüssel klopft. Nach einer gewissen Zeit in Ruhe, wird die Konpfzelle abgeschaltet.
Das funktioniert meistens ganz gut, sieht aber immer etwas komisch aus, wenn man sich auf dem Supermarktparkplatz mehrmals mit der Hand auf die Jackentasche klpoft,
besonders dann wenn es mal nicht so recht funktioniert ;-))