Beiträge von arnesmart

    3. Kriechfunktion abschaltbar (wie bei einer Wandlerautomatik rollt das Fz wenn man weder bremst noch Gas gibt )

    geht auch mit dem Knopf rechts unten und nennt sich Auto-Hold. Habe bei meiner Probefahrt lange gesucht, wo ich das Auto-Hold abschalten kann. Ich persönlich finde den Kriechmodus besser, denn beim Ausparken aus engen Parklücken müsste man erstmal ordentlich aufs Pedal drücken, damit er losfährt. Dann gibt es ganz schnell Kampfspuren vorne 🙈

    Die weissen Elemente kann man sich nicht schönreden.

    Die Frage ist simpel: wenn man die Wahl hätte, welchem Innenraum hätte man geordert?

    Smart hat hier definitiv nicht den Mehrheitsgeschmack berücksichtigt.

    Ich streite überhaupt nicht ab, dass es einem gefällt.

    Ich behaupte aber, dass manche nur deswegen den Brabus genommen haben. 😉

    Genauso wie ich. Ich hatte einen blau/schwarzen Premium bestellt, wollte eigentlich einen roten, der aber eine lange Zeit lang nicht bestellbar war. Dann habe ich mich doch für einen roten Brabus umentschieden, als dieser bestellbar war. Das Stornieren des blauen Premium lief problemlos.

    Nachdem ich nun den Premium in Mintgrün 🤮 probefahrten durfte, habe ich dies nicht bereut. Die Probefahrt war bei strahlendem Sonnenschein und die weißen Plastikteile haben sich doch oben in der Windschutzscheibe gespiegelt.

    Der Pro+ in rot ist zwar auch schon längere Zeit bestellbar, aber da fehlt mir die Wärmepumpe und auch das HUD, woran ich mich beim Kona Premium gewöhnt habe.

    Es gibt den ProTec Key (Nachfolger von SecuKey) zum nachrüsten. Man verbindet das Modul mit dem Auto und hat einen zweiten Schlüssel. Die Keyless Go Funktion wird vom Modul deaktiviert, bis der ProTec Key in Reichweite ist. Die Kommunikation mit dem ProTec Key ist verschlüsselt. Dadurch bleibt der Komfort erhalten und eine Sicherheit ist gewährleistet, weil das verschlüsselte Signal zwar abgefangen werden kann, aber nicht ausgelesen.

    Ich bin schon auf diesen ProTec Key reingefallen.

    Nachdem ich das Ding gekauft hatte und mir mal das Innenleben der Empfänger-Box angeschaut habe, bin ich zum Entschluss gekommen, dass dies ein einfacher Funkschalter sein muss, so wie billige Funksteckdosen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob dieses Teil tatsächlich mit verschlüsselten Signalen arbeitet.

    Die Qualitätsanmutung der 3 Funksender hat mich auch nicht überzeugt.


    Man muss eine Sicherung im Sicherungskasten für das KeyLess-Go Modul suchen und die Box da einschleifen. D. h. man schaltet die Soromversorgung eines Steuergeräts über einen Funkschalte ein und aus.

    Klingt wie eine praktikable Lösung, wenn dabei die Steuergeräte heil bleiben und das Auto keinen Fehler meldet.

    Für mich war das nix und ich habe das Ding wieder zurück geschickt.


    Danach habe ich mir den "KeyLessProtector" gekauft. Das ist eine Miniaturplatine, die man um die Knopfzelle des Funkschlüssels legt.

    Der Chip darauf gibt dann nur Kurz Strom an den Schlüssel, wenn man zweimal kurz auf den Schlüssel klopft. Nach einer gewissen Zeit in Ruhe, wird die Konpfzelle abgeschaltet.

    Das funktioniert meistens ganz gut, sieht aber immer etwas komisch aus, wenn man sich auf dem Supermarktparkplatz mehrmals mit der Hand auf die Jackentasche klpoft,

    besonders dann wenn es mal nicht so recht funktioniert ;-))

    Hat er ganz sicher nicht, warum sollte er? Wo auch immer das herkommt, ist wohl ein Fehler.

    Hmm, ok, jetzt hab ich die Quelle im Post von Dir anderen thread gesehen, sieht doch recht glaubwürdig aus. Aber trotzdem irgendwie komisch, warum sollte nur der Pro+ einen anderen haben. Aber da war mal was mit verschiedenen Motoren in den Urtiefen des Forums im Herbst, hab aber die Details oder wo es genau war vergessen...

    Guck mal in den technischen Daten bei den Produktinformationen im smart Shop:


    pasted-from-clipboard.png


    Im Handbuch ist der Motor auch aufgeführt: Mehr Drehmoment, aber weniger Drehzahl = gleiche Maximal-Leistung.


    pasted-from-clipboard.png

    Ist jemandem bekannt, ob beim Pluse auch das weiße Plastik wie beim Premium im Innenraum ist (Armaturenbrett und Türgriffe) ?

    Der Innenraum vom Pro+ ist da doch angenehmer mit dem silbergrauen Plastik. Ich habe mir aber einen Premium bestellt, denn Wärmepumpe und mehr Reichweite sind mir doch wichtiger.

    Naja, eigentlich muss der Frontmotor, der ja auch ein Permanentmagnet-Synchronmotor ist, ja auch immer mit angetrieben werden, da er ohne Ansteuerung wie ein Dynamo funktionieren würde :)

    Der BRABUS hat ja wohl vorne keine elektronische Kupplung, die den Motor mechanisch auskoppeln kann, oder ?

    Der Pro+ hat inzwischen auch den 22 kW AC Lader (01.04.2023 Version). Außerdem hat der Pro+ 384 Nm Drehmoment und nicht 343 Nm.

    (nur damit die Liste mal korrigiert werden kann).

    Ich glaube nicht, dass der Mehrverbrauch (geringere Reichweite) beim Pro+ durch die fehlende Wärmepumpe kommt, sondern durch den Motortyp (zusammen mit dem zugehörigen Wechselrichter).


    Der Pro+ hat ja auch 41 Nm mehr Drehmoment laut Datenblatt und smart-Shop (384 Nm statt 343 Nm beim Premium).

    Das ist dann also der Motor hier in der Mitte der Tabelle (aus dem smart #1 Handbuch):


    pasted-from-clipboard.png


    Dieser soll einen Wechselrichter haben, der nicht ganz so effizient ist wie der andere Moror vom Premium (linke Spalte).

    Beim Premium soll ein "Silizium-Carbit" Wechselrichter drin sein, der einen besseren Wirkungsgrad hat als der vom Pro+.

    Hier: https://www.dongchedi.com/auto…4-73770-80062-73771-74604 ist die Ausstattungsliste vom Pulse drin. Kann man mit Chrome auf deutsch übersetzen.


    Danach liegt der Pulse ausstattungsmäßig und preislich zwischen Pro+ und Premium.

    Kurz zusammengefasst, was ich so rausgelesen habe:


    Was der Pulse hat, aber der Pro+ nicht:

    • Wärmepumpe
    • Querverkehrswarner beim Rückwärtsfahren
    • Tür-Auf-Warnung
    • Spurwechselassistent
    • automatisches Parken
    • Ledersitze wie der Premium
    • Induktive Heckklappe (Öffnen mit dem Fuß)
    • Head-Up-Display
    • Induktive Handy-Ladeschale
    • Beats Soundanlage
    • Getönte Scheiben hinten und Heckscheibe
    • 12 statt 8 Ultraschall Einparksensoren

    Unterschiede Pulse zu Premium:

    • kürzere Reichweite, d. h. vermutlich den gleichen Motor wie der Pro+ (auch nur Heckantrieb)
    • Kein Matrix-LED-Licht, nur LED wie Pro+

    Es würde mich auch interessieren, ob man TIDAL im #1 direkt auf dem Display nutzen kann. Sonst muss ich das wohl über CarPlay vom iPhone machen.

    Was würde die TIDAL App auf dem #1 wohl mit Musikvideos machen ? Bild aus wenn man fährt ?