Beiträge von ANI

    Ich wollte mal ganz schlau sein und habe die THG Prämie bei Check24 beantragt. Den Antrag habe ich am 26.04.2023 gestellt. Bis heute, gute 26 Wochen später, immer noch keine Auszahlung. Die Höhe ist noch unbekannt. Bis zu 380 Euro, mindestens 90 % vom Erlös.


    Der Status ist in Vermarktung . Voraussichtliche Auszahlung Oktober 2023.


    Wird nun etwas eng mit der Zielsetzung.

    Bin mal gespannt, ob sich das warten lohnt.

    Ja genau. Nach einer Stunde pausieren, also angesteckt und dann warten.Dann ist der Status verbunden.

    Prima testen kannst du das auch, wenn du im EVCC einfach mal während des Ladens auf ‚Aus‘ gehst und den Ladestecker angesteckt lässt. In diesem Fall müsste das Fahrzeug jederzeit wieder anfangen zu laden, wenn du wieder auf ‚Min-PV‘ oder ‚Schnell‘ klickst.


    Wenn ich bei meiner DaheimLadenWallbox eine Stunde oder mehr auf ‚Aus‘ bleibe, dann kommt es bei dieser Wallbox und meinem Smart zum Systemfehler. Exakt auf die Sekunde nach 60 Minuten. Konnte am Wochenende mir die Zeit setzen und habe ein Video vom Display gemacht, wenn der Fehler passiert.


    Das ärgert mich etwas, da ich hierdurch die Ladeplanung von EVCC nicht nutzen kann.


    Im Status AUS ist die ganze Zeit (eine Stunde) der CP Wert bei 8,72 Volt, also ‚Fahrzeug verbunden‘. Wenn die Box jetzt wieder laden möchte, dann wird die Pulslänge verändert und das Fahrzeug lässt den CP auf ca. 6 Volt fallen und lädt nach Vorgabe über die PulsWeitenMessung (PWM).


    Der Smart hingegen lässt ohne besondere Aktion, den CP Wert nach 60 Minuten um einen Volt fallen. Das mag meine Box gar nicht. Vermutlich deine oder auch die Go-e schon. Laut Forum sind die Beobachtungen so, das das Fahrzeug mit ein paar Watt lädt.

    Hallo Double-t,


    Ich habe mit dem Smart #1 nach exakt nach 60 Minuten pausieren / Unterbrechung der Ladung einen CP Fehler auf der WallBox. Der CP Wert fällt kurz vorher von 8,76 auf 7,70 Volt. Die Pulslänge kann ich leider nicht sehen. Bei meiner Wallbox, eine DaheimLaden Touch, führt das zum Systemfehler. Deshalb kann ich keine Ladepausen länger als 60 Minuten einlegen. Andere hier im Forum haben andere Boxen, zb die Go-e die nicht auf Störung geht und das Fahrzeug zieht ein paar Watt.


    Konntest du das auch bei dir beobachten, wenn du länger als 60 Minuten pausierst.


    Ich denke, es liegt am Smart und habe hierfür ein Ticket aufgegeben.


    Da ich keine große Hoffnung auf Lösung von Smart habe, suche ich eine Wallbox, die diesen Fahrzeugfehler händeln kann.


    Ich nutze die aktuelle EVCC Software und ein aktuelles Smart OS.

    Ich habe auf meine Anfrage bezgl. digitalen Schlüssel zeitlich kurz nach dem vorletzten Hello Smart Update folgende Nachricht von Smart Hotline als Lösungsansatz bekommen. O-Ton ohne Gewähr. Auch auf die Gefahr, das schon jemand diese Lösung gepostet hat.


    Bei mir half allerdings die Neuinstallation der Hello Smart APP bereits.


    vielen Dank für deine Geduld.

    Die Fachabteilung hat geraten, den Schlüssel nochmals neu zu generieren. Am besten gehst du hierbei wie folgt vor:

    1. Steige bitte aus dem Auto aus, schließe die Tür und verriegle das Auto - es ist sehr wichtig, dass niemand auf dem Fahrersitz sitzt, sonst bleibt das Auto im Modus "Reise unterwegs" und lässt keine Befehle zu.

    2. Gehe in die Bluetooth-Einstellungen des Telefons.

    3. Prüfe, ob das Fahrzeug in der Liste der verfügbaren Bluetooth-Verbindungen aufgeführt ist.

    4. Sofern das Fahrzeug in der Liste aufgeführt ist, hebe bitte die Kopplung der Verbindung auf.

    5. Lösche die App und führe eine neue Installation durch.

    6. Melde dich an, generiere den Schlüssel und verbinde dich erneut.

    7. Es sollte eine Eingabeaufforderung erscheinen, in der der Benutzer gefragt wird, ob er die Verbindung mit dem Fahrzeug herstellen möchte. Stelle sicher, dass du diese Aufforderung akzeptierst, sonst wird die Bluetooth-Verbindung zum Fahrzeug blockiert. Normalerweise erscheint die Aufforderung zweimal, sollte jedoch beide Male akzeptiert werden.

    8. Nach erfolgreicher Verbindung solltest du dich dem Fahrzeug nähern und deinen Daumen auf den Türgriff legen. Das Auto sollte sich entriegeln. Wenn dies der Fall ist, wurde der Schlüssel richtig generiert und das Fahrzeug hat den Fahrzeugschlüssel akzeptiert.

    9. Steige in das Auto und platziere das Handy für den kabellosen Ladevorgang. Bei der ersten Verwendung musst du möglicherweise 2-3 Minuten warten. Im Leerlauf befindet sich das Telefon im Schlüsselerkennungsschlitz, sodass es einen kurzen Moment dauert, bevor du losfahren kannst. Schalte das Fahrzeug alle 30 Sekunden in den Fahrmodus. Wenn es wieder in den P-Modus wechselt, befindet sich der Schlüssel noch im "Handshake"-Prozess und es kann etwas länger dauern, bis das Fahrzeug fahrbereit ist.

    10. Sofern der Schlüssel immer noch nicht erkannt wird, steige bitte aus dem Auto aus und schieße das Fahrzeug ab. Lass das Fahrzeug vorerst im Ruhezustand und versuche die Schritte 7-9 zu wiederholen.


    Für das Problem mit der Klimatisierung empfehlen wir dir, die Werkstatt aufzusuchen.


    Viele Grüße

    Hallo,- sind eigentlich die Überführungskosten im monatlichen Leasingbetrag enthalten oder wie werden die an wen bezahlt?

    Wir sind ja ähnlich mit dem Übergabedatum (26.04.) Diese Woche kam alles auf einmal. Die Rechnung für die Überführungs- und Anmeldekosten. Dann separat die Leasingraten für zwei Monate sowie der Anteil April (73 Euro).

    Bei mir jetzt auch. Seit dem Update Hello Smart auf iOS funktioniert die Vorklimatisierung und heute auch das erst Mal der digitale Schlüssel zum Fahren des Fahrzeugs nicht mehr. Öffnen ja, aber auch widerwillig.


    Ich hatte mit der Funktion gerade vertrauen geschlossen und fahre jetzt schon seit Wochen nur im Beisein meines Handy. Nun der Rückschlag und dann auch noch außerhalb.


    Schade, ich hatte bis zum Update überhaupt keine Probleme mit den Funktionen.


    Schade ist auch, das mein gelber #1 in der App nur noch weiß ist. Aber irgendetwas ist ja immer.


    Ich musste aussteigen, mich neu anmelden, einsteigen und dann konnte ich wieder fahren.


    Ansonsten hätte mein Frau mich abholen müssen.