Beiträge von Fleckenmueller

    Smart macht hier meiner Ansicht nach einen ganz schlechten Job. Smart verweist auf die Händler, die Händler werden im Regen stehen gelassen. Ein halbes Jahr nach Voucher Bestellstart gibt es noch keine vernünftigen Informationen zum Kaufablauf. Erst kräftig bewerben und nachher nichts abliefern.

    Sieht so aus als ob meine Zwischenlösung eine Dauerlösung werden muss. Meine Hoffnungen in Smart und auf einen #1 schwinden so langsam

    Ich finde es interessant dass die Pro+ mit 22kW Lader sofort bestellbar sind. Das würde ja bedeuten, dass die sind schon in Europa sind. Was macht Smart dann bloß mit den Modellen, die jetzt noch mit den 7,4kW Ladern rumstehen. Müssen ja einige sein, da die bis gestern ja noch bestellbar waren.

    Naja, für mich kommt der Pro+ trotz 22kW Lader immer noch nicht in Frage. Ich brauch zwar keine Wärmepumpe, will auf jeden Fall das Matrix-LED :)

    Licht

    Ich habe gestern (Sonntag) einen meiner beiden Voucher storniert.

    Erst kam ne mail, ich solle mir das doch nochmal überlegen, bald kommen doch noch mehr Autos die man dann bestellen könne, und als voucher Kunde hätte man natürlich weiterhin Vorteile bei der Bestellung ... aber natürlich könne ich mich nochmal melden wenn ich wirklich stornieren möchte.

    Das fand ich ziemlich frech,

    Auf eine weitere Mail mit nochmaliger Aufforderung kam dann aber auch gleich eine Storno-Rechnung.

    Hoffe mal dass das Geld die nächsten Tage auch kommt.


    Allgemein finde ich den ganzen Voucher und Windhund-Bestellprozess unterirdisch.

    Die überaus zügigen Rückmeldungen an einem Sonntag Nachmittag fand ich aber echt gut

    Es sei denn die Alternative heisst Tesla oder Gebrauchtwagen, aber sonst musst du auf 2 Pferde wetten. Dir langfristig was sichern bei der altmodische Hersteller für in 15 Monate, und dann innerhalb die 15 Monate ein Build-to-Stock versuchen zu kaufen bei Smart, Nio, Ora, Byd. Aber in der nächste Woche ein smart verlangen wird nichts bringen. Es sind stornierte Fahrzeuge und abgelehnte Leasing antrage die reintropfen und die sind nicht leicht zu bekommen mit wenig angebot, viele interessenten. Es ist warten auf ein Schiff und dann ist vermutlich 1 bis 2 Tage Bestellparty

    Smart sollte wissen was auf Schiffen unterwegs ist und wann die Schiffe in Europa ankommt. Wenn Sie mir davon keinen verkaufen wollen, dann ist da so. Sind sie ja nicht verpflichtet dazu. Aber ich bin zum Glück auch nicht gezwungen einen Smart zu kaufen. Zum Glück gibt es etliche Alternativen (und Tesla gehört da für mich persönlich gar nicht mal dazu)

    Ich denke wir sind alle neugierig und wollen das Fahrzeug lieber früher als später. Geht mir nicht anders. :D Aber immerhin sind unsere Fahrzeuge schon gebaut und somit wird es sicherlich kein halbes Jahr oder länger wie bei anderen Herstellern dauern. Ein Freund hat letztes Jahr im Januar ein Elektroauto bestellt (VW Konzern), versprochen wurde es ihm für das erste Halbjahr, "mit etwas Glück im ersten Quartal." Am Ende wurde es November.


    Ich plane beim #1 mit Mitte April, wie im Wunschdatum angegeben. Wenn es früher klappt ist das super, wenn nicht ist es auch nicht schlimm.

    Das sind halt die prinzipiellen Unterschiede von build to order oder build to stock. Die kurzen Lieferzeiten vom Smart #1 sind da sicher ein großer Vorteil.

    Schade ist halt dass ich in meinem Fall den Smart nicht mal bestellen kann und keinerlei konkreten Aussagen von Smart bekomme wann das möglich sein wird. Ich gebe Smart jetzt noch eine Woche mir eine Bestellmöglichkeit einzuräumen, ansonsten muss ich mich nach Alternativen umsehen