Beiträge von kirchstefan

    Mal wieder was zum Thema.

    Ich habe bisher meinen Brabus dank des schönen Wetters nur mit PV Überschuss laden können an meiner Keba P30 c-series. Das hat eigentlich problemlos geklappt, ausser dass die Leistung nicht gemäss Überschuss geregelt wird, sondern immer mit dem eingestellten Maximum von 20A einphasig, d.h. mit 4.3kW. Nach jedem Ladevorgang habe ich eine Fehlermeldung auf dem Display: "Langsames Laden nicht möglich. Bedienungsanleitung konsultieren." Dort finde ich aber nichts zu dieser Fehlermeldung. Weiss jemand, was es sie bedeutet, da der Ladevorgang ja problemlos durchläuft?

    Die Meldung hab ich an der Keba auch immer, ist mir aber schnuppe, da er ja macht was er soll.

    Da er aber ja zwischendurch mal auf 0 regelt kommt daher vermutlich auch die Fehlermeldung, also immer dann, wenn die maximale Ladeleistung im Überschuss kleiner ist als die minimale Ladeleistung des Smarties

    100 Euro Strafe drohen

    Der grüne Aufkleber mit der Ziffer 4 symbolisiert die Schadstoffgruppe 4, zu der fast alle Benziner mit geregeltem Katalysator, bestimmte Diesel mit Partikelfilter, Erdgas-Fahrzeuge sowie Pkw mit Flüssiggasantrieb gehören. Ausschlaggebend sind hier spezielle Emissionsschlüsselnummern. "Kraftfahrzeuge mit Antrieb ohne Verbrennungsmotor (z. B. Elektromotor, Brennstoffzellenfahrzeuge) werden der Schadstoffgruppe 4 zugeordnet." So heißt es unmissverständlich in der 35. Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes. Entsprechend kostet die Einfahrt in eine Umweltzone ohne die grüne Plakette am E- oder Brennstoffzellen-Auto 100 Euro Strafe – allerdings ohne einen Punkt in der Flensburger Verkehrssünderkartei. Die einzige Ausnahme gilt für Fahrzeuge mit einem H-Kennzeichen.


    Quelle

    Das mag ja sein, sche… ich aber n Riesen Hau… drauf.


    In Bayern zum Glück keine Vorschrift mehr, bzw. wird so geduldet, bei allen anderen Bundesländern lass ich’s drauf ankommen.

    Wie rechnest du?


    146kWh x 0,7€ = 103€ Stromkosten


    T6,1, wird wohl n Diesel sein, sicher 8l/100km, also 8x 3,5 x 1,70 mach 51€.


    Also, ja, Elektro fahren ich ist unter bestimmten Umständen teurer als Verbrenner, gerade wenn man sich außerhalb der Idealbedingungen bewegt, ABER, das kann man durch entsprechende Planung im Voraus noch erheblich kompensieren.


    In D gibts on mass Ladestationen für Lau.

    In Österreich gibts auch welche (aber weniger)

    In Italien mit entsprechenden Ladepass um 40ct, statt bis zu 1,10€.


    In Summe würde ich behaupten lässt sich so der mittlere kWh Preis ohne erheblichen Mehrautwand noch mal locker um 20-30ct drücken.


    Gehen wir mal nur von 20ct aus, dann sind 146kWh x 0,5€ schon nur noch 73€, somit zumindest schon mal näher dran.


    Zuhause voll geladen und unterwegs dann noch 2x für 40 ct, dann sinds nur noch

    146 - 56 zu 0,3€. (Mit eigener PV ggf. < 10ct)

    Verbleibende 90 zu 0,4 €

    macht um die 53€ (oder 35€ mi eigener PV)


    Das der T6 natürlich eine ganz andere Nummer ist was Komfort etc. angeht steht mal auf m anderen Blatt.

    Selbst wenn T6 teurer wäre würd ich T6 fahren 😅.


    Ich will den Smart hier auch nicht schön rechnen, sondern aufzeigen wie weit die Range was die Kosten angeht sein kann.