So war es gemeint 👍
Ich will nicht wissen, was der Spaß sonst kosten würde…
So war es gemeint 👍
Ich will nicht wissen, was der Spaß sonst kosten würde…
Update:
Fahrzeug ist nun 2,5 Wochen in der Werkstatt, ein Ende ist nicht abzusehen.
Türgriff konnte repariert werden.
Es wurde wohl ein Steuergerät, welches das Laden steuert getauscht, somit sollte er nun wieder normal laden.
Problem ist wohl der Akku. Smart prüft seit mehreren Tagen, ob dieser ausgebaut werden muss, wovon die Werkstatt ausgeht.
Falls dies so ist, muss er mindestens noch eine Woche stehen bleiben.
Tipp: montiert jede Kleinigkeit schriftlich während der Garantie, sonst können solche Themen teuer werden.
Heute wurde der Smart geholt. Wie lange er in der Werkstatt bleiben muss, konnte man mir vorab nicht sagen.
Offene Themen:
- Akku hat nicht mehr die volle Kapazität und lädt von 15/20% auf 100% nur um die 27-30kwh nach und zeigt dann 100% an. Reichweite somit aktuell maximal 150-160km…
- Schnellladen geht nur mit maximal 95kwh
- Türgriff öffnet auf der Beifahrerseite nicht mehr richtig
Mal sehen, was die Werkstatt dann sagt.
Habe ich über den Händler gemacht, der den Wagen betreut. Dieser hatte ALD wegen eines Angebots kontaktiert. Kosten waren ok, aber nicht unerheblich. Man muss halt die Rate entsprechend nachzahlen für die Monate, die man den Wagen schon hat.
Konnte so um 6 Monate verkürzen und gebe den Wagen im September ab.
Worüber ich sehr froh bin ![]()
Sind die 70% üblich oder überzogen?
Irgendwie riecht das alles sehr schwer nach Abzocke.
Bin auch schon gespannt und habe mir schon das passende Schreiben erstellt.
Die 70% sind doch auch völlig überzogen?!?
Die Frage ist, was „stark“ ist?
Der Felgenmann meinte eben, er rät von einer Instandsetzung ab.
Hier mal die beiden Macken, leider scheint der Lack beim Smart sehr schnell abzuplatzen. Hatten wir so auch noch nie.
Bin gespannt, wie das nachher läuft.
Lohnt es sich Kratzer aus einer Felge entfernen zu lassen oder mit wie viel muss ich rechnen, wenn Kratzer berechnet werden? Die Felge ist eindeutig noch verwendbar.
Sonst hat er halt paar Kratzer am Türeinstieg hinten innen.
Die faire Bewertung Broschüre ist leider wenig aussagekräftig, da es da ja nur extreme Schäden gibt als Beispiel.
Wenn man das so liest, wird einem ja Angst und Bange. Bei mir steht die Rückgabe am 25.09 an. Bis auf ein paar winzige Macken von Leuten die ihre Türen zu weit aufgemacht haben und einem Kratzer in der Felge vorne sollte er nichts haben.
Bekommt man vom
Händler ein Protokoll?
Habt ihr den Service Nachweis ausgedruckt ins Fahrzeug gelegt?
Werden winzige Abplatzer im Lack an den Türen <1mm (man sieht 2 mal die Grundierung) voll berechnet?
Ich bin so froh, wenn ich die Möhre und ALD los bin und nie wieder was mit dem Verein zu tun haben muss.