Beiträge von Dyorkaef

    Ja stimmt schon. Ich denke die wollten auch beim Brabus unter 50K bleiben und das Vertriebs-Konzept sieht halt auch keine Sonderausstattungen vor. Der Abstand zur nächsten Linie nach unten ist ja preislich eigentlich auch relativ gering für den recht großen Leistungsschritt, so dass man da durchaus noch etwas mehr Ausstattung für etwas mehr Aufpreis hätte einbauen können.


    Andererseits kann man so noch beim Fahrwerk nachträglich was machen. Adaptive Fahrwerke geben das idR nicht her.

    In der Kategorie Taycan sprechen wir dann aber auch schon von einem mit HighTech Sensoren und Steuereinheiten ausgestatteten, adaptiven Luftfahrwerk, das nach allen Regeln der neuesten Ingenieurskunst das Fahrwerk in Echtzeit an den Untergrund anpasst. Ich denke selbst wenn Smart sowas optional anbieten würde, kämen da wohl sehr wenig Kreuze. Da liegt man vermutlich bei 1/3 des aktuellen Preises der nochmal oben drauf käme.

    Hat der Brabus eigentlich andere Federn-Dämpfer, oder ist nur die Federrate anders? Weil härter als der Premium ist er ja auf jeden Fall. Ist mir extrem aufgefallen, als ich beide direkt hintereinander gefahren bin.

    Hatte keinen Vergleich, da ich nur den Brabus gefahren bin, aber mir kam der Brabus schon recht hart vor. Eigentlich zu hart, um es so auch für eine gemütlichere Zielgruppe in die anderen Editionen einzubauen. In irgendeinem Video wurde aber gesagt, dass beide die gleiche Abstimmung hätten. Wobei viel gesagt wird in diesen Videos ;)

    Yoa. Wobei ich denke, dass die Abstimmung schon ganz gut gewählt ist. So ein adaptives Fahrwerk ist recht teuer mit der ganzen Sensorik etc und macht so ein Fahrzeug auch nicht zu einem Sportwagen mit deutlich besserer Straßenlage, da es ja lediglich auf die Kennlinie der Dämpfer Einfluss nimmt. Bei einer echten Tieferlegung über ein Gewindefahrwerk sieht das Ganze sicher schon anders aus. Hier dürfen wir gespannt sein, wenn sich die ersten Tuner den Brabus vornehmen.

    Stimmt schon. Wobei beim Elchtestskandal der A-Klasse damals einfach garkein ESP ab Werk verbaut war, wenn ich mich richtig erinnere. Dadurch kam es zu einem Aufschaukeln beim Ausweichtest, welcher im schlimmsten Fall das Fahrzeug zum Umkippen brachte.


    Beim Smart scheint es ja, wenn man den spanischen Test ansieht, eher ein Problem mit dem Ansprechen bzw Eingreifen des ESP bei schnellen Lenkbewegungen ab einer bestimmten Geschwindigkeit zu geben. Das wäre relativ einfach zu korrigieren. Bin aber auch nicht im Thema, wie bei Elektroautos eventuell die Kinetik aufgrund der Gewichtsverteilung anders ist, also bspw durch die seitlich schiebende Batterie beeinflusst wird, so dass ab einem bestimmten Punkt sowieso kein ESP mehr hilft und das Auto über das Heck zur Seite schiebt.

    Naja ich würde die Aussagen bzgl Sinn des Autos eher so interpretieren, dass eine solche Motorisierung (wenn überhaupt) eigentlich nur in Sportwagen wirklich Sinn macht. Nicht vergessen: Das Auto hat die Leistungswerte und vor allen Dingen Beschleunigunsgwerte, die bis vor einigen Jahren SuperSportwagen vorbehalten waren. Und das halt im Körper eines Kompakt-SUVs. Wir liegen hier bei den 0-100 Beschleunigungswerten immernoch in Bereichen von aktuellen Supersportwagen wie Porsche Carrera GT, Ferrari F430 oder getuneten Sportcoupes wie BMW M4.


    Natürlich sind der Schwerpunkt und die Straßenlage nicht vergleichbar mit den zuletzt genannten Fahrzeugen. Ob man den Sinn eines daily driver Autos anhand einer Slalomfahrt und eines Ausweichmanövers bestimmen kann oder sollte, ist eine andere Frage. Wer mal einen hoch-motorisierten BMW X1 oder X3 gefahren ist, weiß wie auch bei einem vermeintlich sportlichen Hersteller mit adaptivem Fahrwerk, das Wanken aufgrund des Schwerpunkts deutlich spürbar ist in schnellen Kurvenfahrten. Das bekommt man auch mit nem adaptiven Fahrwerk nie ganz weg. Was nicht heißt, dass dem Smart ein adaptives Fahrwerk nicht gut getan hätte.


    Meine eigene Erfahrung bei den Probefahrten mit dem Brabus war aber eher, dass dieser sogar die deutlich besser Kurvenlage hat, als vom Aufbau vergleichbare, hochmotorisierte Verbrenner SUVs a la BMW X1 oder Audi Q3. Das liegt sicher zum Teil an der Batterie und somit des Hauptgewichts zwischen den Achsen bei gleichzeitig langem Radstand/kurzen Überhängen. Auch auf der Teststrecke im italienischen Video fährt er ja trotz des Wankens eine passable Zeit.

    wo zeigst du denn jetzt bitte mal konkret am Beispiel eine RWD Smart Alternative auf ??

    Selbst wenn man BEV außer acht lässt.

    Wer hat denn in dem Segment noch RWD ?

    Wann sprach ich von dem Segment? Die Leistung 272 PS kannst du einfach selber mal recherchieren. Oder glaubst du der Smart ist das einzige Fahrzeug auf dem Automarkt mit einer solchen Leistung? Ich bin mir sicher auch im Elektromarkt findet man da einige Alternativen. Bei den Verbrennern macht eine Auflistung kaum Sinn und sprengt hier den Rahmen.