Beiträge von cybermaier#3

    Ich kämpfe mich grade als Neuling hier durchs Smart-Forum und bin vom "Leistungs-Defizit-Thread" nun hier mal gelandet.


    Den Brabus #3 - Vorführwagen habe ich ca. ein Stunde überraschend bekommen und war kaum vorbereitet, womit ich mich auf einzelne Aspekte gar nicht einstellen konnte. Mit 1,79m ist mir die Kopfstütze nicht unangenehm aufgefallen; ich denke in der Größe passt es noch und dennoch in Unding, dass die unverstellbar konstruiert ist; wer macht so was nur ?


    Schmarti konnte dort zumindest mal ein wenig Entwarnung geben, aber bei aller Verteidigung des Produktes, sind die Äußerungen von C.Krause schlichtweg niederschmetternd und möchte den Vorrednern hier vollkommen beipflichten, dass diese Mängelorgie und das Verhalten von Smart durch nichts, aber auch gar nichts zu relativieren, zu entschuldigen oder zu verteidigen ist.

    Das ist eine massive Leistungsstörung, für die es in Deutschland klare Gesetze gibt; auch man wenn sich zwischenzeitlich, gerade China, einfach darüber hinwegsetzt.


    Auf Mängelrügen wird mit Ignoranz nicht-reagiert. Dem werten Chinesen ist es egal, was nach dem Verkauf mit den Fahrzeugen los ist; ob dies auch den lokalen Vertragspartner oder Mercedes mit in Misskredit bringt, scheint irrelevant.


    Insofern scheint hier das Modell "Am-langen-Arm-verhungern-lassen" recht ausgeprägt zu sein und man muss hier schlicht gegensteuern und eine "Begehr-Umkehr" gestalten. Wer will was von wem !?


    Smartiger erwähnte zuvor den an sich richtigen Umgang; insbesondere bei solchen Vorzeichen. Für mich war es stets klar, dass ich ein E-Auto leasen und nicht kaufen werde, auch weil mir der technische Verfall bei der neuen Technik zu schnell von statten geht und man bereits nach vier Jahren Gefahr läuft, einen Oldtimer zu fahren; mein Ioniq5 hat das zweite Facelift/Update innerhalb der letzten vier Jahre hinter sich.


    Ich denke ferner allerdings auch, dass eine Zusammenballung von Fehlern in den Fahrzeugen (Montagsautos) nicht die Regel darstellt, denn wie so oft, postet man negative Erfahrungen und Positives nimmt man als selbstverständlich hin.


    Für mich persönlich kommt daher auch für den Nächsten dieses Jahr nur ein Leasing in Frage und sollten dann solche Probleme im Raum stehen, stelle ich die Kiste auf den Hof, leg den Schlüssel auf den Tresen und zahle die Leasingrate so lange nicht, bis der Wagen tadellos funktioniert und alle Fehler behoben sind oder eine Wandlung vollzogen wird.


    Insofern führt dies zu einer Klageumkehr und hat die besten Chancen in so einem Fall, wenn eine derartige Leistungsstörung eingetreten ist.

    Dann kann sich die Leasing-Gesellschaft mit Smart auseinandersetzen . . . und wenn ich für die Zeit, wenn der Wagen in der Werkstatt ist, keinen kostenfreien Ersatz bekomme, wird der Aufwand für einen Leihwagen eingefordert.


    Mit E-Autos und dem Service hatte ich bisher mit Porsche und Hyundai zu tun und da kann ich tatsächlich Anderes berichten, als das Geschilderte, BRA-&VW-Bus und nur, weil es andere vielleicht nicht besser können, heißt das längst nicht, dass ich mich mit meinem Status Quo abfinden soll.

    cybermaier#3 BrabosaurusRex ich habe gerade nochmal nach den Messwerten von RTC gesucht. Er hatte die nicht hier im Forum gepostet, deswegen hoffe ich, dass es für dich Ok ist, dass ich die Messwerte hier hin schreibe.
    Messreihen von RTC :

    • Bei 83% SoC, 3°C Außentemperatur: 0-100 km/h in 3,59s (Viertelmeile in 11,79s)
    • 63% SoC, 0°C Außentemperatur: 0-100 km/h in 4,12s (Viertelmeile in 12,34s)
    • 29% SoC, -1°C Außentemperatur: 0-100km/h in 4,41s (Viertelmeile in 12,80s)

    Somit zeigen doch die Messwerte, dass der Wagen auch im Winter gut Leistung liefert und wer da wirklich Probleme hat, dass die Beschleunigung so extrem einbricht wie von einigen hier geschildert ist, der sollte die Akkuheizung benutzen und seinen Wagen mal in der Werkstatt überprüfen lassen. Klar merkt man, dass der Punch dann bei 29% SoC nicht mehr vergleichbar ist mit dem bei 83%, aber wer mir erzählen will, dass es eine Gefahr beim Überholen darstellt, dass der Wagen nicht mehr in 3,6s auf 100 ist, sondern 4,4 dafür braucht, der sollte eher mal seinen Fahrstiel und die Stellen überholen an denen er überholt.


    Hallo Schmarti,


    vielen Dank für Deine Mühe und klar reichen die Infos so und könnte auch nicht mehr verlangen.


    Jedenfalls sind die geposteten Werte mehr als nur im grünen Bereich; ja fast zu schön, um wahr zu sein. Das widerspricht im Prinzip den gegenläufigen Erfahrungen.


    Die angegebenen Werte von 3,59s bei 3° werfen allerdings schon die Frage auf, warum der besser sein kann, als der unter optimalen Bedingungen ermittelte Sollwert...


    Möglicherweise sind die auffällig schlechten Werte tatsächlich auf einen Defekt zurückzuführen.


    Die Werte korrespondieren in etwa mit denen des EX30, wenngleich hierzu keine Temperaturangabe vorliegt.


    Insofern wohl eher kein Grund zur Panik oder gar einer Kaufzurückhaltung; werde das Thema dennoch mal bei meinem Freundlichen ansprechen.


    Setzen wir die Werte als Fakt voraus, sind die Leistungsdefizite nach fallendem SoC marginal und in Anbetracht der Temperatur, die Beschleunigung sogar unglaublich, muss ich sagen.


    Ich würde daraus nun auch schlussfolgern, dass die Elastizität hier auch keine wesentlichen Einbußen nimmt; insbesondere im wichtigsten Bereich zwischen 70/80 und 120/130 km/h, wenn man das so ableiten kann.

    Also mein Brabus hat gestern bei 12% SoC und Minus 4° den TurtleModus aktiviert.

    Interessant. Wusste nicht, dass den Smart auch hat. Gute Sache.

    Wieder was gelernt.

    Schon mal gut.Beim Ioniq5 derzeit knapp 50 km/h, damit man nicht völlig als Verkehrshindernis auffällt.

    Was war denn die V-Max im turtle-mode ?

    Zeigt es da im Display auch eine Schildkröte an oder wird optisch auf die Aktivierung hingewiesen oder wie bemerkt man dies im Smart ?

    Beim ersten Mal wurde ich auch davon überrascht und dachte, jetzt ist was kaputt.

    Auf dem verlinktem Video habe ich mal geschaut, aber lediglich den EX30 gefunden, der ja denselben Motor wie der #3 verbaut hat. Bei 90% = 3,7s, 43% 4,23s, 21% = 5,3s und bei 10% immer noch respektable 6,59s. Das ist natürlich ideal und man kann mehr als nur damit leben . . .


    Wenn hier also für den #3 bei 70% bereits zweistelligen Leistungsminderungen erwähnt werden, passt das offensichtlich bei Smart überhaupt nicht, was mich wundert, da m.W. Motor und Elektronik von Geely, also dem gleichen Haus, stammen.


    Acc 90-10 EX30

    Schmarti

    Zitat

    RTC hat hier im Forum mal einige Messwerte von seinem Brabus bei unterschiedlichen Akkuständen eingestellt. Ich fand diese waren eigentlich nicht so dramatisch wie hier von manchen dargestellt.

    Das wäre interessant. Hast Du adhoc (im Sekundenbereich) den Beitragslink zur Hand. Wäre prima. Muss ich nicht zu lange suchen. Wenn nicht, auch gut. Danke.


    Mal vielleicht noch ein dumme Frage, weil erwähnt wurde, dass ab SOC X nur noch die Premiumleistung zur Verfügung steht. Der AWD im Brabus steht dann wie lange zur Verfügung oder wird der zweite Motor bei 60% auch permanent abgeschaltet ? Könnte ja sein, bei dem was ich hier so alles lese . . .

    wahlg : Ich komme also grade vom Schneeschippen rein und nein, natürlich muss ich bei den Verhältnissen keine Rennen fahren und im allgemeinen Straßenverkehr fahre ich "normal".

    Wo ich allerdings täglich unterwegs bin, muss ich regelmäßig auf der Landstraße überholen können (LKW, Schleicher . .), ohne dass die Rennleitung hier wirklich aktiv werden muss.
    Ich fahre in der Regel gesittet und der #3 hat mich im Prinzip optisch außen und innen überzeugt und konnte vor zwei Wochen die Brabus-Variante für eine Stunde probefahren.

    Wenn ich rasant fahren möchte, würde ich keinen auf 180 km/h gedeckelten Wagen anschaffen. Das dürfte auf der Hand liegen, dass dies nicht beabsichtigt ist. Die Hörner habe ich mir abgestoßen und war mit Motorrad und Auto auf der AB öfters jenseits der 300 km/h. Legal.


    Wenn ich allerdings bei Minusgraden Leistungsverluste bei Kälte oder einem SOC von 50% o.ä., dann ist der Wagen indiskutabel und für mich ein faktisches Sicherheitsrisiko. Morgens überholst Du bei 80% in X Sekunden und bekommst ein Gefühl für Beschleunigung und die Zeit für den Beschleunigungsvorgang.
    Du willst den LKW am Nachmittag bei 40% überholen und der Wagen bringt keine Leistung . . . das Vertrauen ist dahin. Das ist ein absolutes NoGo. Da kann man noch so Fan sein.


    Ich bin jetzt schon reichlich Elektrische gefahren bis zum Taycan hoch mit ca. 760 PS, aber zum Schluss gekommen, dass für den Tagesgebrauch und das Gewicht bereits 200 PS+ reichen.

    Richtig Spaß macht es aber erst ab 300 PS und darüber kommt der Brabus ins Spiel, da ich sehr gerne auf leeren, kurvigen (auch Serpentinen), zügiger bzw. sportlich fahren möchte und die Ausbeschleunigung aus den Kurven einfach köstlich ist; der Dragstrip ist Anfangs ganz spaßig, aber für mich nicht höchste Priorität.


    Der Wagen steht mit 428 PS zur Schau und da ist es egal was ihm Fahrzeugschein steht oder, dass man ihn wieder verkaufen soll, wenn es einem nicht gefällt oder auch, man soll "normal" fahren, weil es dann zu teuer wird.

    Was sind denn das für "seltsame" Aussagen ?! Das sind subjektive Fan-Argumente um Mängel klein zu reden. Sorry.


    Wenn ein Wagen mit 428 PS ausgelobt wird, kaufe ich 428 PS und will ich sie auch haben und wenn mich die Rennleitung rauszieht, ist das meine Sache. Wenn ich "normal" will, kann ich auch eine Fiat E-Panda nehmen. Warum nicht ? Genau ! ;)

    Wenn aber, wie bereits erwähnt, ab 70 oder 60% nicht mehr die volle Leistung, sondern "nur" die Premiumleistung oder dann noch weniger zur Verfügung steht, ist das schlichtweg eine Mogelpackung und ich habe da ein echtes Problem damit. Ich wohlgemerkt.


    Mir ist schon klar, dass ab bestimmten SOCs die jeweiligen Hersteller, Leistungseinbußen bewusst einplanen . . . das auch jeder nach Hause kommt oder der Akku geschont werden soll oder wasweißichwasalles . . .


    Wie bereits erwähnt, sind die geschilderten "Symptome" so bei meinem Ioiniq5 LR mit 217 PS quasi so nicht bemerkbar, ob es 20 oder 1 Grad hat, ob der Akku 100 oder 20% hat und bei 5% (etwa+-) ist bei mir eben "turtlemode", fürs Heimkommen.


    Mir ist schon klar, dass man sein Baby in der Garage verteidigt und nicht schlecht hinstellen will. Geht mir ebenso. Dennoch denke ich, dass diese Art der Leistungsphilosophie grade beim Brabus-Modell komplett daneben ist und man die Tatsachen auch offen so benennen muss.


    Im Prinzip wäre ich nächste Woche zum "unterschreiben" gegangen, aber werde mir den Brabus nochmals auf eine "Akkulänge" holen und testen, ob die Symptome so reproduzierbar sind.


    Sollte das Genannte eintreffen, ist der Smart für mich erledigt und ich werde mich umorientieren.


    Ich möchte niemandem seinen Smart madig machen, sondern mir nur ein objektives Bild machen. Vielen Dank für die wertvollen Infos aus diesem Thread und allen viel Spaß und Freude mit ihrem Smart.

    Uii, bei den Schilderungen werde ich mir das nochmals überlegen, ob ich tatsächlich auf den Smart #3 wechsel.

    Ich fahre derzeit einen Ioniq5, dem vollkommen egal ist, wie der Akkustand ist oder die Außentemperatur.

    Die Leistung ist immer präsent. Bei 5% SOC geht er dann in den „turtle mode“ mit max 50 km/h, m. W. Das macht auch Sinn … aber willkürliche, massive Leistungsbeschränkungen bei nahezu halbvollem Akku oder normalen Wintertemparaturen sind äußerst bedenklich.