Beiträge von flox23

Das habe ich beides:

- den Schalter gesetzt wie im screenshot

- und mit dem Dongle gemessen. Keine Veränderung. Der Akku hat 8 Grad

- und damit bringt er nicht die volle Leistung: ca. 250kw gehen dann

Was mir nicht so wichtig wäre.

-> Interessant ist die Frage ob Energie für die Akkuheizung verwendet wird bei der Fahrt, die könnte ich dann an der Wallbox besser verbrauchen und damit die Winterreichweite vergrößern.

-> außerdem wieder ein Feature was nicht geht

und nun zurück

mit 58 % und 12 Grad gestartet

mit 24% und 29 Grad angekommen

IMG_1748.png

Leistung anfangs 240 kw

Später dann 250 kw

-> Wärmer Akku erlaubt mehr Leistung, gleichzeitig fällt die Leistung durch den niedrigeren SoC

-> Aber bis 25% ist die Leistung nicht deutlich schlechter geworden als mit 50%;

-> 25% und kalt wäre sicherlich schlechter

-> Der smart erreicht nie die Nähe der Sollleistung von +300kW

-> 50kw weniger Leistung spürt man im Auto

Hallo,

ich habe jetzt einen Bluetooth dongle für den smart gekauft um etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen.

Mein Fahrprofil: 2km Stadt und dann 60km Autobahn; Innenraum richtig warm vorgeheizt; kein Akku vorheizen vor dem Laden ausgewählt bei der Fahrt

Heute ersten Test mit 90% und 8 Grad kaltem Akku gemacht.

Am Ende hat der Akku 58% und 26 Grad

Messwert: HV battery: current - scheint die Leistungsabgabe des Akku zu sein.

und so sieht das Leistungsdiagram aus:

pasted-from-clipboard.png

Am Anfang mit kaltem und vollem Akku: ca. 260 kw

Später mit warmen aber 65% vollem Akku: Ca. 300 kw

Ziel wäre ja ca. 314 KW (428PS).

-> Auch voll leidet die Leistung unter der Temperatur

-> Auch die Rekuperation scheint zu steigen (wobei man ja nie weiß wie stark man bremst)

mal sehen wie die Kurve auf dem Rückweg aussieht.

Hallo,

Bei meinem SMART #3 funktioniert die Akku Vorkonditionierung nicht. Ich kann es im Display einstellen. Die Heizung im Innenraum geht auch an, aber der Akku wird nicht geheizt.

- Es gibt keinen Akku Verbrauch (erste Indikation)

- Akku Temperatur war unverändert bei 8 Grad heute morgen

Hat das schon jemand beim Kundendienst angesprochen?

Hallo,

ich wollte das Thema nochmal aufwärmen, mein 1 Jahr alter #3 Brabus schafft die 3,7 nicht.

Bei 24 Grad 86% im Akku komme ich auf 4,2 Sekunden. Egal ob mit Raketenstart oder ohne. Flache Strecke.

Und das ist ja schon am besten gemessen. Wahrscheinlich ist echt 100 erst bei Tacho 106. Und ich starte wenn er schon 2 kmh anzeigt.

Die 50 werden nach ca. 2 Sekunden erreicht.

Wie sind eure Erfahrungen?

Meine top 3 lowlights beim #3 Brabus:

- Keine Personalisierung der Einstellungen auf den Schlüssel. Man muss mühselig den Fahrer am Display ändern (und auch dann sind viele Einstellungen nicht personalisierter (z.B. Medien, Fahrmodus,..) und der Software Start dauert 30 Sekunden in denen man warten muss bis man den Fahrer wechseln kann

- Navi Verkehrsinfo & Routenplanung & Ladestopp Planung - letztere ist nicht nutzbar weshalb ich jetzt ein ABRP Abo habe

- Fahrkomfort / Fahrwerk /Federung empfinde ich als schaukelnd und rüttelnd

ich habe ihn seit 10/24 - aber anscheinend hat er auch noch das Problem. ich habe am 23. einen Termin da werde ich das auch auf die Liste setzen lassen.

- geht der Griff nicht auf?

-> der kommt raus

- ist der Bowdenzug fest (hast Du ihn schon austauschen lassen)?

Das vermute ich - bzw. Einweg ??

- Geht die Scheibe nicht runter?

Scheibe geht auf, aber von außen kann man auch nicht aufmachen - die Griffe innen und außen greifen wie leer.

- ist die Tür fest am Rahmen angefroren?

Nein die Tür lässt sich öffnen (wenn sie aufgeht) - es ist der Verschluss.

Hatte das Problem jetzt zweimal. Das Problem scheint immer das "zweite öffnen" zu sein.

Beim ersten mal: Also erst geht er auf und auch wieder zu. Dann aber beim aussteigen nicht mehr auf. Nach 2-3 Minuten hatte ich dann irgendwie Glück und die Tür aufbekommen - alle anderen gingen.

Beim zweiten mal ging er auf, dann haben ich im offenen Zustand nochmal die Verriegelung geprüft und dann ging die Tür nicht mehr zu. Das habe ich dann auch irgendwie mit fest zudrücken und parallel abschließen hinbekommen. Dann ging sie aber nicht wieder auf. 2 Stunden später ging es dann wieder auf.