Beiträge von Elektrosnob

Ich bisher auch noch nicht. Daher muss es wohl ein Problem mit der Bremsanlage des Smart sein. Alle anderen Autos auf dem Firmenparkplatz haben dieses Problem jedenfalls nicht. Es liegt zwar viel Split, aber das sollte eigentlich kein Problem darstellen. Möglicherweise gibt es unterschiedliche Versionen der Bremsanlage. Ich habe einen #1 Pro Plus von Ende 2023, also eines der ersten Modelle. Der ist auch noch mit dem einphasigen Ladegerät ausgestattet. Vermutlich werde ich dazu, wenn überhaupt, nur eine Info vom Smart Support bekommen, große Hoffnungen mache ich mir allerdings nicht. Leider tritt das Problem bei mir wirklich regelmäßig in jedem Winter auf. Im Sommer ist es bisher noch nicht passiert.

Hallo zusammen,

ich fahre meinen Smart nun den zweiten Winter und habe nahezu täglich einen Stein in der Bremsanlage. Manchmal fallen sie schnell wieder heraus, manchmal bleiben sie sehr lange hängen. Das kann auf Dauer doch nicht gut für die Bremsanlage sein, und die Geräuschkulisse ist ehrlich gesagt ziemlich peinlich. Durch das laute Geräusch wird man ungewollt sehr schnell zur Attraktion.

Ich fahre nicht erst seit gestern Auto und hatte derartige Probleme bei noch keinem anderen Fahrzeug. Und nein: Das Geräusch ist so laut, dass es selbst von einem normalen Verbrenner nicht übertönt wird.

Gibt es hierzu eventuell Erfahrungswerte oder Lösungsansätze? Die Werkstatt meint lediglich: „Das ist halt so.“

Danke für die Rückmeldung. Ich meine auf der linken Seite wurde schon immer so eine Draufsicht angezeigt, ich meine aber das diese vorher nicht so extrem verzerrt war. Werde wohl nochmal in die Werkstatt fahren. Hatte als Leihwagen nen Pulse aus 2025, klar da sind meiner Meinung nach etwas bessere Kameras verbaut worden, aber so verzerrt war es dort auch nicht, jedenfalls ist es mir nicht wirklich aufgefallen 😅 Nochmal ein anderes Bild vom einfahren in meine Parklücke. IMG_1461.jpeg

Hallo zusammen,

bei meinem Pro+ wurde neulich das Multimedia Modul gewechselt, konnte im Navi keine Karten laden. Seitdem hatte ich eine Meldung das die 360 Grad Kamera kalibriert werden muss im Display. Das wurde am Mittwoch durchgeführt, die Meldung zur Kalibrierung ist weg ich habe aber das Gefühl das da irgendwas noch nicht ganz passt. Könntet ihr bitte mal schauen ob das für euch normal aussieht? Ich stehe auf meinem Stellplatz, links und rechts die Nachbarn.

IMG_1462.jpeg

Hallo zusammen,

ich möchte nun auch etwas beitragen und meinen ersten Beitrag hier schreiben.

Ich hatte dasselbe Problem – vom ersten Hinweis beim Freundlichen bis zur endgültigen Lösung („Kommunikationsmodul tauschen“) hat es immerhin rund 10 Monate gedauert.

Wichtig: Beim Tausch des Moduls muss anschließend die 360-Grad-Kamera kalibriert werden. Dieses Kalibrierungswerkzeug ist allerdings nicht in jeder Werkstatt verfügbar und muss eventuell erst beschafft werden.

Tja, erst etwa 10 Monate ohne Kartenverwaltung – und jetzt warte ich schon wieder eine ganze Weile, bis die 360-Grad-Kamera kalibriert wird.