Beiträge von J.B.

    Ich war zum Smart#5 Launch bei meinem Händler eingeladen. Die beiden dort stehenden Vorführer (Brabus) hatten die Softwareversion 2.00.2xx und die Navisoftware auf beiden Vorführern entsprach der Software des #1 und #3. Auf beiden war keine TomTom Software installiert. Allerdings meinte mein Verkäufer das die ersten #5 erst im September ausgeliefert würden und die Software noch nicht die sei mit denen die Wagen endgültig ausgeliefert werden würden.

    Ich war total überrascht da ich hier im Forum gelesen habe das Smart das nicht können soll, aber bei mir war das heute definitiv so. Ich habe extra darauf geachtet und habe es zusätzlich mal mit und mal ohne Smart Assist ausprobiert um zu schauen ob es überhaupt funktioniert. Es hat aber gut funktioniert, ob das jetzt am sonnigen Wetter gelegen hat kann ich nicht sagen.

    Anders als bei meinem BMW reduziert der Smart die Geschwindigkeit aber erst nachdem er zB das 100 km/h Schild passiert hat, mein BMW reduziert die Geschwindigkeit schon vor dem Schild so das er beim passieren des Schildes 100 km/h fährt. Aber der kostet auch mehr als das doppelte vom Smart.

    Bin heute mal eine längerer Strecke gefahren und habe bewusst darauf geschaut was mein Smart mir bei Verkehrszeichen mit Zusatzschildern macht. Dabei hat er auf den 200 km, die ich heute gefahren bin, alle Schilder mit dem Zusatzschildern wie zB „nur bei Nässe“ oder „22:00 - 6:00“ korrekt erkannt.

    Interessant war das der Smart an einer Autobahn genau dieselben Probleme hat wie mein X3 competion LCI BJ 2022. Mir scheint das es mit dem Kartenmaterial zusammenzuhängen. Sowohl der BMW als auch der Smart zeigen an das Eskorte keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt obwohl dort 100 ist.

    Probleme hat der Smart allerdings mit sehr alten Schildern wo zB der rote Rand ausgeblichen ist oder mit Schildern die etwas „krumm“ stehen. Das macht der BMW dann doch besser.

    Ok, ich nicht. Ich habe ein unnoetiges, defektes System im Auto, was ablenkt und gefaehrlich sein kann.

    Das kann man doch nicht einfach so akzeptieren.

    Ich würde dir raten dich damit abzufinden oder du leitest rechtliche Schritte ein. Alles andere ist verschwendete Lebenszeit. Es nützt hier keinen etwas wenn du permanent deinen Standpunkt wiederholst.

    Das System ist nicht defekt oder gar gefährlich! Du bist nur einfach nicht bereit dich anzupassen!

    Was ich mich jetzt frage, was ist eigentlich wenn die Garantie abgelaufen ist und das updaten wie bei mir schief läuft.

    Der Smart dann 2 Wochen in der Werkstatt steht, wer soll das bezahlen.

    Ich habe den Smart gekauft, aber selbst bei Leasing die meisten leasen ja 4 Jahre ist das letzte Jahr auch keine Garantie mehr da.

    Also ich schalte nach Drei Jahren das automatische Update aus.

    Genau darum habe ich den Smart nur für 3 Jahre geleast. Sowohl die Garantie als auch das Servicepaket sind nur für 3 Jahre kostenfrei.