Beiträge von Hifi-Matze

    Lädt man auf 100% ( nicht empfehlenswert ) und fährt soweit runter wie möglich und manierlich, sprich mit so 18 Kw/h , dann klappen auch die 300 Kilometer.

    18 kwh/100 km bekommst du halt mit dem Brabus nur hin, wenn du hinter einem LKW hinterherzuckelst. Das wär nix für mich ;)

    Das Problem ist doch folgendes: Nicht wenige Interessenten, die noch keine Erfahrungen mit E-Autos haben, neigen dazu, die WLTP Angaben für bare Münze zu nehmen. Oder davon wenigstens 2/3 oder 3/4. Den wenigsten ist klar, dass eine normale Autobahn-Geschwindigkeit, zB schon 130 km/h, beim E-Auto die ausgelobte WLTP Reichweite nahezu halbiert. Das ist halt völlig anders als beim Verbrenner. Hinzu kommt dann das Problem, das die auf Langstrecken zum Nachladen wichtigen Schnelllader nicht alle paar KM auf der AB oder an Autohöfen zur Verfügung stehen. Man kann nicht grundsätzlich davon ausgehen, auf 10% SoC runter zu fahren und dann dort zu laden, weil der nächste Schnelllader vielleicht 40km vor oder hinter diesem Punkt verfügbar ist. Das gilt es zu bedenken und da sind solche Äußerungen wie „locker zu schaffen“ irreführend.

    Genau so einer bin ich, der diese 420-km "Aufgabe" zu fahren hat. Das #1wird das erste E-Auto und als Benzinfahrer hat man schlicht noch kein Gefühl dafür, wie sich die Verbräuche beim E-Auto je nach Fahrweise entwickeln. Mein aktueller ForFour Brabus macht praktisch keinen Unterschied ob ich 120 oder 150 fahr, erst darüber steigt der Verbrauch an - allerdings dann heftigst. Und selbst der Unterschied zwischen 90 und 150 ist überschaubar (weniger als 20%). Beim #1 wird das vermutlich völlig anders sein und deshalb ist das für mich noch ein völliges Neuland.
    Dasselbe gilt fürs Vertrauen in die Restfahrkapazität. Bei quasi keinem meiner bisherigen Smarts konnte ich mich auch nur halbwegs auf die Restliteranzeige verlassen. Ich habs deshalb nie ausgereizt. Ich glaube, wenn ich unter 20 km Restlaufweite beim #1 komme, brauch ich die belüfteten Sitze nur, um den Schweissausbruch zu kompensieren ;)

    Wow...keiner hier ist den BRABUS bisher auf der Langstrecke gefahren und wir diskutieren hier nur theoretisch darüber, was er verbruachen könnte.

    Interessant ist hier der Verbrauchswert (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) bei 140 km/h mit 32 kwh/100 km, was die Reichweite bis 10% SoC auf 170 km verringert.
    Damit kommt man pro 10-80% Ladungsintervall auf 135km und plötzlich wird die Strecke mit 420km sogar mit 2 Ladestops knapp.
    Fairerweise muss man sagen, dass das hier bei Kälte und auf Winterreifen gefahren wurde - allerdings mit einem Premium, der sich vermutlich ein bisschen weniger gönnt als der Brabus.

    Ich habe seit gestern frühen Abend den Brabus im Warenkorb (ich denke fast mit bei den Ersten) und war auch schon weiter, da der Händler aber nicht zu finden war, habe ich den Bestell-Prozess nicht abgeschlossen.

    Ich konnte Termine auswählen und Zubehör anklicken (nur als Hinweis für den Händler, nicht bestellen)

    Seitdem ist der Brabus in der Garage & im Warenkorb aber "out of Stock" so das ich nicht weiter komme, das ist echt mies und verhagelt die ganze Vorfreude die vorhanden war.

    Ich glaub, der Fehler ist, dann zurück zum Warenkorb zu gehen. Das "parkt" das Auto im Bestellprozess, aber du kommst nicht mehr dort hin.
    Vielleicht versuchst du über den Browserverlauf mal, wieder in den Checkout-Prozess reinzukommen, also eine Seite aufzurufen, die du während des Checkout-Prozesses bereits angeklickt hast. Dein Auto dürfte ggf. noch dort geparkt sein.

    warenkorb = einkaufswagen, darum ging es ja sinnbildlich.


    PS: Liefertermin 10.02., ziemlich ambitioniert - bzw. was auch immer man davon wirklich ableiten/herleiten kann im Weiteren (erster, zweiter,....zu sein)

    Naja, wenn du das Auto im WARENKORB hast, kann es sein, dass es nicht mehr da ist, wenn du zum Checkout gehen willst (so mir zuerst gestern passiert).


    ....hello....wo steht das Lieferdatum? In meiner Rechnung kann ich nix finden. Habe den 8.4.23 als wählbares Datum angegeben.....

    Im PDF der Bestellbestätigung, in der Mitte. "Wunschübergabetermin". Die meisten konnten da erst Termine im April auswählen. Ich hatte Mitte März probiert, das ging, also hab ich es stehen lassen - im Bestellprozeß hatte Smart das dann selbstständig auf 10.2. geändert und mir das so auch bestätigt (die Verkäuferin meinte, dass könnte klappen, legt sich aber noch nicht final fest).

    das ist wie mit dem einkaufswagen - vor der kasse...

    das selten/letzte angebot darin (unbezahlt), kann einem noch jemand (legal) daraus wegschnappen...!

    Im Warenkorb: Ja.
    Im Checkout-Prozess: Nein.
    Ich hing 2 Stunden im Checkout, hab viel später als die meisten Brabus-Käufer den Bestellprozess wirklich "zum Abschluss" gebracht (ca. 21.00 Uhr) und hab trotzdem offenbar einen der ersten Brabus bekommen, was man daran sieht, dass der Liefertermin mit 10.2. angegeben ist.

    Jetzt mal ehrlich: Ich bin Smart-Fanboy ;) Aber ich hab noch nie so ein mieses Gefühl gehabt, 47500 Euro auszugeben.

    Ich weiss jetzt, warum ich ursprünglich vor Ort kaufen wollte, nur aufgrund Krankheit heute abgesagt hatte - im Nachgang wärs ja dann eh nicht gegangen.

    Insofern ist es lächerlich, wie Smart das heute vermasselt hat, das war echt kein Spaß. Ich bin aber überzeugt, dass die Übergabe durch unsere Verkäuferin besser werden wird und uns das gute Gefühl zurückgibt.


    Ich hab beim Liefertermin den 10.2. angegeben, der steht auch in der Lieferbestätigung. Komisch, bei allen anderen scheint es erst ab April zu gehen...

    Kann doch nicht wahr sein, dass alle Brabus ausverkauft sind???

    Glaub ich nicht. Ich konnte meine gerade bestellen - den hatte ich vor 2 Stunden in den Warenkob gelegt und den Bestellprozess angefangen - dann ging die Seite in die Knie und nichts ging mehr weiter.
    Hab dann einfach bis jetzt gewartet und er war noch da.
    Ich vermute, dass da eine Menge Autos noch im Background "reserviert" sind und deshalb "ausverkauft" nicht der Realität entspricht.