Beiträge von Papstnachfolger

    Habe es nun nochmal gestestet. Stecker 1 (links) ging nix - aber wie gesagt auch kein Fehler. Der Lader bleibt nur ewig in der Schleife (Ladung vorbereiten,etc..) hängen


    Habe dann Stecker zwei nochmal getestet (rechter Stecker) und siehe da; ich hörte die Schütz innen klicken und er hat gestartet zum Laden.

    Bin nun unsicher was man macht; werde es mal nochmal testen mit dem Laden. Ansonsten steht er ja wieder in der Werkstatt, ohne eigentlich eine Fehler (Auto gab keine Fehler aus)

    So heute Abend war es fast soweit und ich wäre gestrandet gewesen. Die Schnelladesäule hat einfach nicht mit dem Laden begonnen (verschiedene Säulen und Anbieter getestet) - es kam aber keine Fehlermeldung weder an der Säule noch im Auto.


    Da wir unseren Smart nur als Kurzstreckenfahrzeug nutzen und zu 99% an der Wallbox zuhause laden, weiß ich leider auch nicht seit wann das Problem besteht. Ich denke fast die letze DC Ladung liegt 4-5 Monate zurück.


    Wir haben dann zum Glück an der Säule mit 22kw AC laden können, und ich hab mich von nen Freund abholen lassen, und dann nach 2h hab ich ihn wieder vom 25km Entfernten Lader abgeholt.


    Nun ladet er wieder an der Wallbox in der Garage.


    Ist so ein „Problem“ bekannt? Wie gesagt die Säule geht alle Schritte ganz normal durch Kabel prüfen, Fahrzeugdaten etc. (ENBW) aber schaltet dann einfach nicht den finalen Strom drauf. Es kommt aber wie gesagt auch keine Fehlermeldung. Sind dann noch zu einem anderen Anbieter, dort aber das gleiche.


    Softwarestand ist der aktuellste drauf 1.6.0 EU


    Ich denke da sollte ich mal beim Händler anrufen.

    Also mit 70 auf der Autobahn und dann zwangsweise auf die Landstraße IST mMn ein Riesenproblem. Stell dir vor du bist gerade auf einem Autobahnstück wo dich nur die Autobahn in Richtung deines Zieles bringt oder zur nächsten Ladesäule. Will man da mit 70 als fahrendes Hindernis für alle Fahrzeuge sein? Zumal die Leistung auch immer weiter abnimmt, vor allem bei Steigungen. Am Ende tuckelt man mit 50 rum. Dann besser die Karre auf den Seitenstreifen abstellen bevor noch etwas schlimmes passiert.

    Ja, wenn man es so sieht korrekt. Wir benutzen ihn aber zu 99% nur als Stadt und Überlandstraßen Auto.


    Aber was ist hier die Lösung, oder arbeitet Smart überhaupt an einer Lösung?

    Wir haben auch seit Anfang Februar den Pro und hatten das „Problem“ jetzt 2x das wir bei unter 20% einfach keine Leistungsaufnahme hatten, einmal auf der Autobahn, wurden wir auf 70km/h „gedrosselt“ - sind dann auf der Landstraße weiter, dort ging es dann relativ normal zur Ladesäule - und erst dieses Wochenende - Außentemperatur 3Grad - nach einem langen Berg 17% Rest - komischerweise erst nachdem wir wieder auf der geraden waren, spürbarer Leistungsverlust, mal kurz auf 80km/h gedrosselt, dann ging es aber sehr schnell wieder normal, war danach aber eine sehr lange Passage wo es leicht Bergab ging. Für uns jetzt nicht so ein Problem, nur ist man wie viele hier schreiben erstmal überrascht, trotzdem ist man aber meiner Meinung eine Verkehrsbehinderung für andere.

    Hallo zusammen,

    wir haben nun seit ca. einem Monat unseren Smart#1.


    Leider tritt jetzt ab ca 90km/h ein Pfeifen auf, das man auch durch laute Musik nicht übertönen kann.


    Es ist definitiv ein Windgeräusch, also kein Motorgeräusch oder ähnlich.


    Türdichtungen habe ich schon gecheckt die sind alle intakt, auch die Fenster öffnen und schließen diesen Spalt - Das sollte also passen.


    Von der Lage her, würde ich meinen das es von der Fahrerseite vorne irgendwo herkommt.


    Ist das evtl. schon was bekanntest und hat man hier schon Erfahrungswerte was man noch prüfen könnte?


    Ansonsten sind wir sehr zufrieden, ein tolles Fahrgefühl.