Beiträge von Smart_Newbee

    Ok, bleibt ja eh nichts übrig, als zu warten. Bei Leasing kann ich leider keine Rückzahlung androhen.


    Ist bei mir übrigens ein Pro+.

    Ich glaube diese wertvollen COC-Papiere werden exklusiv per Kamel über die Seidenstraße... <duckundwech>


    Neee... das zwigt mal wieder das Smart zwar ganz ordentliche Autos bauen kann aber nach wie vor das Thema Organisation nicht im Griff hat.

    Ich hab die Dame in der Hotline auch gefragt, ob das deren Ernst ist, im Jahr 2024 ein Stück Papier per Post aus China zu verschicken. Aber ist wohl so.


    Aber hey, auch wenn es ärgerlich ist, lieber ne schlechte Organisiation, aber dafür nachher ein gutes Auto. Umgekehrt wäre deutlich schlechter. Ich hoffe jetzt mal, dass es dann auch so ist. Wird nach über 20 Jahren Markentreue mein erster Smart und ist meine erste Online-Bestellung eines Autos und noch dazu ohne vorherige Probefahrt überhaupt.

    Bei mir das gleiche Spiel, denn offenbar bin ich einer von den 150 "Auserwählten":


    - Bestellung am 12.02.24

    - Alle Unterlagen für die Zulassung bei Kroschke komplett am 21.02.

    - Auslieferung an den Händler bereits am 26.02.


    Ab da dann erst mal "Schweigen im Walde". Status bei smart verharrt auf "Wird für deine Übergabe vorbereitet". Status bei Kroschke weiterhin "Alle Unterlagen für die Zulassung vorhanden". Eine Anfrage ergab aber, dass eine "Sperre" für die Zulassung im System hinterlegt ist. Dann spielten sich erst mal drei Wochen lang alle Beteiligten (smart, ALD, Kroschke) den schwarzen Peter zu. Erste Auskunft von smart war, dass von ihrer Seite keine Sperre hinterlegt ist. Auskunft von ALD war, dass auch von ihrer Seite keine Sperre drin ist, weil keine Leasing-Sonderzahlung vereinbart wurde. Erneute Anfrage bei Kroschke: Sperre ist von smart - warum, wüssten sie auch nicht.


    Erst am 12.03. bestätigte mir smart dann bei einer erneuten Anfrage und vermutlich auch erst, nachdem mein Händler Druck gemacht hatte, dass es am fehlerhaften COC-Papier liegt und die Sperre deshalb drin ist. Aber angeblich sei das neue Papier aber unterwegs und müsste in der folgenden Woche eintreffen.


    Daraufhin hat mein Händler dann das Auto am 20.03. aufbereitet und für die Übergabe fertig gemacht. Wunsch-Termin war der 25.03. Aber es tat sich nichts bei der Zulassung. Status bei Kroschke änderte sich auch nicht. Am 02.04. dann folgende Antwort von smart: "Der Zulassungsstatus deines smart #3 Pro+ ist mittlerweile "3/6 Bearbeitung durch den DAD". Das Auto sollte daher bald zugelassen sein. Vielen Dank für deine Geduld und dein Verständnis."


    Hatte keine Ahnung, was 3/6 bedeuten soll, also nochmal bei Kroschke angerufen. Dort dann heute die Auskunft bekommen, dass am 08.03. festgestellt wurde, dass die COC-Papiere fehlerhaft sind, weshalb diese von smart in China neu angefordert werden mussten. Dies könne einige Wochen dauern. Stand heute (05.04.) sind sie noch nicht da. Also warte ich weiter. Wenn das mit den 6 Wochen stimmt, was ich hier schon vom ein oder anderen gelesen habe, müsste sich in ca. 2 Wochen ja was tun.


    Was mich an der ganzen Sache stört (neben der deutlichen Verzögerung, schließlich waren die angegebenen 5-7 Wochen Lieferzeit mit ein Argument für diesen Fahrzeugtyp), ist die schlechte Kommunikation der Beteiligten. Erst das hin und her Schieben der Verantwortung und dass keiner mir sagen konnte, wer die Zulassungssperre eingegeben hat und warum. Dann dass mir lange keiner sagen konnte/wollte, dass es am fehlenden COC-Papier liegt, wann das neue beantragt wurde und wie lange das dauert.


    Wenn die neuen COC-Papiere am 08.03. angefordert wurden und man schon damals mit einer mehrwöchigen Wartezeit rechnen musste, ist es geradezu frech, dass smart am 12.03. behauptete, die Papiere sollten in der folgenden Woche eintreffen. Ebenso hätte smart bei der Antwort am 02.04. anstelle eines kryptischen Status von "3/6" auch konkret sagen können, dass die Papiere am 08.03. neu angefordert wurden und man mit x Wochen Wartezeit rechnet.


    Alles in allem leider überhaupt nicht kundenfreundlich.

    Habe gerade ein interessantes Interview im Stern mit dem CEO von Smart gefunden. Darin sagt er auch was zum Thema Assistenzsysteme und deutet an, dass Beschwerden von Kunden sehr wohl ernst genommen werden.


    Frage Stern:

    Was die Software neuer Fahrzeuge eint, ist eine Kakofonie nerviger Überwachungsmechanismen. Warum?


    Antwort Wolfgang Ufer:

    Das sind gesetzliche Vorgaben, die wir berücksichtigen müssen. Daran halten wir uns, hören aber natürlich auf unsere Kunden, wenn ein bestimmtes System als zu penetrant wahrgenommen wird. Wenn wir das Bemerken, passen wir das, natürlich im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben, auch an. Verschwinden werden die Assistenten aber nicht mehr.


    Quelle: https://www.stern.de/amp/auto/…strafzoelle-34534256.html


    Also macht es durchaus Sinn, wenn möglichst viele sich an Smart wenden / beschweren. Scheint dort schon gehört zu werden, sofern die Aussage nicht nur PR ist. Wie er schon sagt, verschwinden werden diese Systeme aufgrund der Vorgaben nicht, aber vielleicht kommt dann schneller zumindest ein Short-Cut auf dem Bildschirm oder eine andere Verbesserung, die es zumindest erträglich macht. Gehe auch davon aus, dass sich die Software immer weiter verbessern wird, was die Schildererkennung angeht. Zumindest hoffe ich das.

    Bei Smart scheint es aktuell, wie auch schon von einigen hier beschrieben, große Probleme zu geben, die für die Zulassung notwendigen Dokumente rechtzeitig an DAD zu verschicken. Evtl. hängt es auch an den COC-Papieren, wie ich hier schon mal gelesen habe. Dagegen geht die eigentliche Lieferung super schnell, sofern das Fahrzeug bereits verschifft wurde und in Seebrügge / Belgien im Hafen steht. Bei mir waren es gerade mal 2 Wochen von Bestellung bis Lieferung (war übrigens über die JSON-Daten immer aktuell nachvollziehbar). Hier mal der aktuelle Sachstand meiner Bestellung:


    Fahrzeug (#3 Pro+) bestellt am 12.02.

    DAD/Kroschke seit 21.02. "alle Unterlagen für die Zulassung vorhanden"

    Fahrzeug steht beim Händler seit: 26.02.


    Trotzdem besteht laut DAD noch eine Zulassungssperre im System.


    Auskunft Smart am 06.03.: "Von unserer Seite steht einer Zulassung nichts mehr im Weg. Allerdings können wir sehen, dass noch eine Sperre vorliegt. Da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt möchten wir auch auf die Mietsonderzahlung aufmerksam machen. Oft liegt eine Zulassungsperre seitens ALD vor."


    Auskunft ALD-Leasing am 06.03.: "Da keine Sonderzahlung ausgewählt worden ist, besteht auf unserer Seite keine Sperre mehr. Vielen Dank."


    Auskunft Smart nach erneuter Anfrage am 12.03.: "Momentan findet eine längere Bearbeitung deiner Zulassung statt, weil relevante Dokumente im Rahmen deines smart #3 unsererseits gefehlt haben. Wir nehmen an, dass die entsprechenden Dokumente an den Zulassungsdienst in der nächsten Woche versendet werden und bitten noch um etwas Geduld."


    Wird also knapp mit dem Wunsch-Übergabe-Datum am 25.03. und wirkt insgesamt alles sehr unorgansiert bei Smart. Es bedurfte mehrerer Mails, bis überhaupt klar war, warum und von wem die Sperre drin war. Die Aussage mit "wir nehmen an, dass die Dokumente in der nächsten Woche..." wirkt auch nicht gerade seriös. Also Smart gibt eine Sperre ein, weiß davon aber erst nichts, vermutet dann, dass es an fehlenden Unterlagen liegt und "nimmt an", dass diese nun unterwegs sind? Bleibt spannend.


    Wie sieht es mit den anderen "Wartenden" hier im Forum aus, macht ihr gerade ähnliche Erfahrungen? Kann jemand einschätzen, ob die Aussage von Smart realistisch ist bezüglich der Unterlagen?


    Grüße an alle.

    Mein Händler hat da ein bisschen Druck gemacht, ob das was geholfen hat weiss ich nicht. Sein Baugleiches Fahrzeug konnte er ebenfalls als Vorführer nicht anmelden....gleiches Problem mit den Papieren.

    Da die Papiere Zentral gedruckt werden, läuft das glaube ich nach dem "Zufallsprinzip"

    Als die Papiere endlich da waren, ging das alles super schnell (2 Tage)

    Ist halt Geduld gefragt....leichter gesagt ;)

    Drück Dir die Daumen....das wird :thumbup:

    Ok, auf jeden Fall mal danke für die Rückmeldung. Hatte mich nach der schnellen Lieferung schon gefreut, dass es vor dem ursprünglichen Wunsch-Lieferdatum (Ende März) klappt. Aber dann läuft es vermutlich eher darauf hinaus und ich kann froh sein, wenn das wenigstens klappt.

    Hallo in die Runde,


    gibt es aktuelle Erfahrungswerte, wie lange die Zulassung dauert, nachdem das Fahrzeug beim Händler angekommen ist? Also bis die Papiere von Smart bei DAD sind und letztlich dann beim Händler?


    Mein #3 wurde nach Bestellung wahnsinnig schnell, innerhalb von nur zwei Wochen zum Händler geliefert (war über JSON auch sehr schön nachvollziehbar). Seitdem hat meine Bestellung bei smart.de den Status "Wird für die Übergabe vorbereitet". Laut Händler kann er nichts machen, weil er genauso auf die Zulassung wartet und keine Unterlagen von Smart hat. Der Status bei DAD ist unverändert "Warten auf Fahrzeugunterlagen vom Händler".


    Woran liegt das? Kann Smart die Fahrzeugbriefe nicht schnell genug versenden, oder was?


    Grüße

    Beny