Beiträge von Gernot

    Der Smart ist mit meinem Wlan verbunden. Ich dachte damit habe ich mittels der Smart App Zugriff auf den Smart ist leider nicht der Fall. Smartphone und Smart in selben Wlan Netz. Kommuniziert die Smart App nur über das 4G?

    Das Wlan ist nur begrenzt nützlich. Die App kommuniziert nur über das Mobilfunknetz mit dem Auto. Ich hatte diesbezüglich Kontakt mit dem Smart Support, dort wurde mir das so erklärt. Finde ich, ehrlich gesagt, etwas schwer nachvollziehbar. Autos stehen nun mal häufig in Garagen. Aber ok, ist halt so.


    Ich bezweifle auch, dass OTA Updates über das WLAN geladen werden können. Habe ich jedoch nicht gefragt.

    Ich habe eine vergleichbare Situation. Das Auto steht meist in der Garage, die kein Mobilfunk-Netz hat jedoch ein gutes WLAN. Ich kann nicht einmal den Ladezustand des Autos in der App abrufen während das Auto in der Garage steht. Auch wenn ich mit dem Telefon neben dem Auto stehe, aktualisiert die App nicht.


    Ich mag das Auto nach wie vor, jedoch die Software erscheint mir unfertig und wenig durchdacht. Kann ich leider nicht anders sagen.

    Habe jetzt Antwort von Smart:


    Die App synchronisiert sich nur über 4G und nicht über WIFI. Finde ich ziemlich ungeschickt, da Autos nun einmal in Garagen stehen wo es häufig keine Netzverbindung gibt. Aber gut, ist halt so...


    Dass das Auto nicht aus dem Standby geholt werden kann, wenn die Wallbox zu laden beginnt, liegt an der Software im Auto. Sie wollen das mit einem Update beheben. Wann haben sie nicht gesagt.


    Ich habe es gerade heute übrigens geschafft, nach etlichen Versuchen, das Auto "aufzuwecken" mittels Wallbox. Es scheint in seltenen Fällen tatsächlich zu funktionieren.


    Gernot

    Was eigentlich auf die Online Problematik schliessen lassen würde, aber Du hast ja geschrieben das bei Dir 1.3.2 installiert ist.

    Hast Du das trotzdem mal kontrolliert und ob Du auch im Fahrzeug angemeldet bist?

    Auto war angemeldet. Hab mich jetzt einmal ab- und wieder angemeldet. Mal sehen, ob sich etwas tut. Mir ist nicht klar, ob das Fahrzeug sich mit der App auch online synchronisieren sollte.

    Vermutlich werden Fahrzeugdaten nur über das Mobilfunknetz übertragen. Macht ja auch Sinn weil sonst zusätzlich das Geraffel ständig laufen muss worüber WLAN angebunden ist.

    Einerseits, jedoch auf der anderen Seite sind halt Fahrzeuge oft in Tiefgaragen geparkt wo es kein Telefonnetz gibt. So ist es hier, aber ich habe ein WLAN unten.

    Ok, verstehe. Irgendwie funktioniert das wohl nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Bin da etwas enttäuscht um ehrlich zu sein.

    Auch, dass sich die App nicht mit dem Fahrzeug synchronisiert obwohl das Auto permanent mit dem WIFI verbunden ist, finde ich etwas schwach. Aber geht wohl nur über das (in der Garage nicht vorhandene) Telefonnetz.

    Alles noch nicht ganz ausgereift, erscheint mir.


    Danke jedenfalls für die Antworten. Das hat mir geholfen zu verstehen.

    Der Workaround hilft dir nur nicht fürs Überschussladen. Das war ja der Hauptgrund für die Victron WB, wenn ich das richtig verstanden habe?

    Hallo und vielen Dank!

    Das ist korrekt. Ich dachte, ich versuche einfach ein Ladefenster über den gesamten Tag zu definieren und wann immer Strom kommt vom Dach, wird geladen. Das wäre die Überlegung.

    Ich habe das jedoch technisch noch nicht am Start und kann es nicht probieren.


    Gruß,

    Gernot

    Der Smart wacht nicht auf, wenn die WB einfach nur versucht den Ladevorgang zu starten. Bei manchen WB kann man einstellen, dass diese dann das ausstecken und erneut verbinden simulieren. Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als den Smart über die App, bspw. Schalten der Sitzheizung oder das Fahrzeug verriegeln dieses zu wecken und dann über die WB das laden zu starten

    Oh, das erklärt Einiges.. Oder nahezu alles. Das wird wohl bedeuten, dass die Box zurück geht :/


    Vielen Dank jedenfalls!

    Hallo Allerseits!

    sorry, ist etwas lang aber ich bin ratlos und schon etwas am Verzweifeln.


    Nun habe ich in der Garage ein Victron Wallbox doch leider auch allerhand Sorgen damit.

    Das Auto ist in der Garage permanent mit der Wallbox verbunden damit ich von meiner Wohnung aus, den Ladevorgang starten/stoppen kann. Ich will auch nach Zeitplan laden, da in der Nacht der Strom hier günstiger ist. Bald habe kann ich auch überschüssigen Solarstrom (daher Victron). Das Auto hat die neueste Softwareversion 1.3.2.


    Die Probleme stellen sich wie folgt dar

    Die Verbindung zwischen der Wallbox und dem Auto ist sehr instabil und zeitweise sogar unmöglich.


    - Laden kann ich nur, wenn ich (mit Schlüssel) zum Auto gehe, dort, nachdem ich den Stecker ab- und wieder angesteckt habe und, die Verbindung re-kalibriere. Anschließend kann ich den Ladevorgang starten.

    - Versuche ich von der Wohnung aus (über das Webinterface der Wallbox) den Ladevorgang zu starten, wird der Zustand "Lädt" angezeigt, allerdings dauerhaft mit 0,0kWH.

    - Manchmal wird auch direkt in den Zustand "Geladen" gewechselt obwohl der Akku nicht voll ist.

    - Manchmal wird auch angezeigt, dass das Auto nicht verbunden sei.

    - Manchmal springt der Zustand auch in einer Endlosschleife zwischen Starten... und Warten... hin- und her, ohne dass geladen wird.

    - Beende ich den Ladevorgang von der Wohnung aus, kann ich ihn unmittelbar nachher auch wieder erfolgreich starten. Nach einer Weile geht das nicht mehr.

    - Die App ist fast permanent nicht in Sync mit dem tatsächlichen Zustand (Ladezustand...) des Fahrzeugs. Es gibt in der Garage kaum Telefonnetz aber das Auto ist mit dem Wifi verbunden.


    Ich bin mir noch nicht sicher, ob das Problem vom Auto oder von der Wallbox ausgeht. Ich weiß jedoch auch nicht wie ich das herausfinden kann.

    Ich habe bisher nur das Ladekabel getauscht, was nichts geändert hat.


    Meine Fragen

    - Hat jemand ähnliche Instabilität bei der Verbindung erlebt?

    - Kann man den Ladevorgang über die Wallbox starten, wenn sich der Smart versperrt und im Ruhezustand befindet? Ich habe den Eindruck, er "wacht nicht auf", wenn das Laden beginnen soll.


    Gruß aus dem Süden,

    Gernot

    Hallo!

    Ich bin 190 jedoch nicht unbedingt ein Sitzriese. Ich sitz sehr gut im #3. Einzig, der Zwischenraum zwischen Rückenlehne und Kopfstütze ist zu klein für Kapuzenpullis. Das ist recht unbequem da man nicht weiß, wohin mit der Kapuze. Ich habe recht lange Beine, kann jedoch das Knie rechts anlehnen, ohne dass die Kante drückt. Passt also.


    Eine kleine Unbequemlichkeit, ich hätte gerne links eine etwas höhere Ablage für meinen Arm. Der Fensterrahmen ist zu hoch, die Ablage zu niedrig. In der Mitte ist es dafür super komfortabel.

    Sonst muss ich jedoch sagen, dass ich trotz Größe sehr bequem sitze.


    Gernot