Beiträge von Vom Feinsten

    Mein händler hat mir gesagt man soll sich selbst bei ALD melden und um eine überarbeitung des Leasingvertrags bitten. Glaube auch nicht dass die ALD sich von selbst meldet.

    Ich hab die Aussage von ALD, dass sie den Leasingvertrag anpassen werden und die Sonderzahlung entsprechend reduzieren. Ich solle daher nichts weiter tun und die Sonderzahlung auch explizit nicht überweisen. Allerdings habe ich genau dafür schon 2 Mahnungen von ALD bekommen..... Hier herrscht wohl immer noch Ausnahmezustand.


    Hatte Zulassung 20.12.. Ald sagte mir, ich solle ihnen einen Scan der Zulassungsbescheinigung zukommen lassen, dann wird die Sonderzahlung angepasst. Hatte ich am 29.12. nach Abholung des Fahrzeugs getan.

    Gestern kam die erste Mahnung von der Ald, da ich die Sonderzahlung noch nicht geleistet hatte. Hat sich hoffentlich nur überschnitten. Ich bin gespannt.

    Siehe oben. Ich habe dazu mehrfach bei ALD angerufen und gemailt mit dem Vorschlag einer temporären Mahnsperre.


    Ich verstehe ja, dass es einige Fälle sind, die in dieses unglückliche Zeitfenster gefallen sind. Aber unendlich viele sind es auch nicht (eine niedrige dreistellige Zahl habe ich geschätzt, und wurde mir auch bestätigt). Und die Fälle liegen grundsätzlich ähnlich oder gleich. So langsam wäre es schön, und würde auf allen Seiten Rückfragen und Arbeit sparen, wenn man dieses Kapitel abschließen könnte. ;)

    Wenn ihr eine Email an die ALD schreibt, bekommt ihr eine Eingangsbestätigung der Mail? Bin mir nicht sicher ob meine E-mail angekommen ist, da ich schon ein paar Tage auf Antwort warte.

    Ich bekomme ebenfalls keine Eingangsbestätigung und auch keine Antwort auf meine Mail. Am 28.12. konnte ich kurz mit der Hotline telefonieren (nach dem x-ten Anruf), da hieß es nur "Wir sind Land unter und können uns derzeit nicht um Sie kümmern".


    So langsam hoffe ich aber, dass ALD in einen normalen Modus zurückkehrt. Ein Einzeiler als Antwort auf meine Mail hätte mir u.U. schon gereicht.

    ... hat heute Morgen, mit einem ordentlichen Krachen, einwandfrei funktioniert. Die Türen gingen auf, allerdings mit deutlichem Widerstand. Bei 2 Türen sind die Griffe allerdings nicht mehr eingefahren, .... Man konnte mit einem leichten Druck nachhelfen.

    Hier gestern genauso. Hab mich erstmal erschrocken, als die Türgriffe alle mit lautem Knacken aufgesprungen sind. Gingen an der Fahrer- und Beifahrertür auch nur mit "Nachhilfe" zu. Grund waren offensichtlich gefrorene Regentropfen.


    Überlege nun, mir eine Abdeckplane zuzulegen, die würde zudem ja auch den Rest freihalten.

    Vom Feinsten, erstmal herzlich willkommen. Die Hälfte der Sachen die du beschreibst, hättest du aber beim Händler und bei 2-3 Probefahrten erfahren können. Auch den Unterschied der einzelnen Versionen und der AC Ladeleistung des Pro war vorher bekannt.

    Danke fürs Willkommen! :)


    Mit den 2-3 Probefahrten hast Du vollkommen recht, wie ich ja selbst schrieb. Außerdem war mir als E-Neuling manches noch gar nicht richtig klar. Wenn man so will ist das auch mein Rat an alle, die noch vor der Entscheidung stehen. (Streng genommen lerne auch jetzt noch ständig dazu und irgendwo war das auch ein Grund, überhaupt in die E-Mob. einzusteigen.)


    Anderes verstehe ich aber weiterhin nicht bzw. habe da persönlich einfach eine andere Erwartung, auch bei einem Basismodell der Reihe. Im Übrigen hieß es bei Bestellung, dass mit dem OS 1.3 Ende 2023 (also ab Übergabe an mich) im Prinzip "alles" sauber laufen würde, aber das zu glauben war vielleicht auch etwas naiv. ;)

    Hallo in die Runde,

    wir fahren nun auch den Pro. Natürlich hat er auch gute Seiten, aber das Fazit ist bisher nicht so dolle.


    Ich konzentriere mich auf die Kritikpunkte (sortiert nach Gewicht) für diejenigen, die noch überlegen:

    - Radioempfang geht so, aber eindeutig schlechter als in unseren früheren VW's

    - Auslieferung mit Sommerreifen. Ok, das war bekannt, und die Meinungen dazu variieren. Aber in unserer Gegend bin ich mit Ganzjahresreifen perfekt bedient und ein neuer Satz wird in diesem Sonderformat leider teuer.

    -- Übergabe beim Händler: Betreuer hatte wenig Ahnung. Einweisung zudem nur flüchtig, da wir die meiste Zeit damit gekämpft haben, ein Netzwerk zu bekommen; WLAN des Händlers und Hotspot des Betreuers haben jedenfalls nicht funktioniert. Peinlich. Und Fußmatten fehlen, also später selbst bestellt. Bis dahin schon 1x alles verdreckt bzw. behelfen wir uns mit Provisorien.

    --- Bedienung: zu reduziert und dadurch eindeutig zu kompliziert. Dazu die versenkten Türgriffe, man fummelt doch öfter dran rum, um zu öffnen. Ich weiß, das machen jetzt einige Hersteller. Für meine Frau und mich trotzdem zum Kopfschütteln.

    --- Bei jedem Fahrtantritt müssen wir den Begrüßungsbildschirm überspringen (2x drücken). Bei fast jeder Funktion erneut die Datenschutz (!) bestätigen. Und den Fahrmodus (Eco) bei jedem Start neu einstellen. WTF?

    --- Die Smartphone-App des Herstellers ("Hello Smart"): Batteriestatus, Ladevorgang, Standort etc. des Autos aktualisiert max. 1x pro Woche --> unbrauchbar. Ausgerechnet bei einem E-Auto! So lange nach Marktstart finde ich das unverzeihlich und peinlich.

    --- Ladeleistung: am 11kW-Lader bisher nur 3,4 kW, bei 22 kW nur ca. 5,5 kW. Ja ja, der einphasige AC-Lader beim Pro.


    Wie ich gelesen hab könnten einige Macken mit dem nächsten Update des Smart OS verschwinden. Und an die Bedienung werden wir uns noch ein stückweit gewöhnen (müssen). Die Ladeleistung bleibt aber ein Ärgernis, zumal Akku und Lader etc. doch die Basics sind. Heißt für mich: am falschen Ende gespart. Dann lasse ich stattdessen lieber das Panoramadach, einen großen Motor oder anderen "Krams" weg (oder nur gegen Aufpreis) - meine Meinung.


    Zugegeben, vor Unterschrift hatte ich fast null Erfahrung mit E-Autos und habe ich mich wohl nicht genug informiert. Und meine Leasingrate ist günstig, aber das tröstet nur bedingt, denn dafür hätte ich auch was anderes wählen oder mein altes Auto behalten können.


    Ich will aber niemanden den Spaß verderben. So oder so, ich wünsche uns allzeit gute Fahrt!