Alles anzeigenIch weiß nicht, ob Smart was an der Kurve gemacht hat, aber ich habe jetzt am Donnerstag (01.05.2025) einmal von 11%-80% bei einem 300kW ENBW Lader angeschlossen. es lagen konstant 157kW an und das bis 41% (?!).
Der Akku hatte eine Min. Temp von 32°C und Max Temp von 41°C. Inlet lag bei 23°C. Die Aussentemp lag bei 24°C.
Ich bin vorher gut 130km mit 150 kmh Tempomat gefahren. Bis 41% hab ich noch nie gesehen, letzten Sommer ist die Ladeleistung IMMER ab 32% auf 140kW abgefallen (OS 1.4.0)
Ladestop: 27 Min.
Ich hatte keine Klima an und die Akkukühlung lief erst ab 50% oder so (brummen der Wärmepumpe). Ich fahre einen Premium. Ich glaube also schon, dass da irgendwas gemacht wurde. Wenn der Akku das abkann, dann können sie die Ladekurve ja gern anpassen und mit 150kW bis 45% laden lassen.
Wer weiß, vielleicht kommt ja etwas mit dem nächsten Update.
Ist mir auch bei meinem Roadtrip letzten Samstag aufgefallen. Ich hatte einmal bei 6% angeschlossen, da war die Ladeleistung zwar unter 60KW und erst ab 8-9% über 150KW trotzdem war er innert 31 Min. fertig. Das zweite Mal habe ich bei 10% angeschlossen und war innert 28 Min. fertig.
Vielleicht haben sie via Software Update die Kühlung oder Ladeleistung optimiert. Ich fahre ein Brabus.
Edit: Erste Ladung mit Ladeverlust 48.396 kWh innert 31 Minuten