Beiträge von BRA-&VW-Bus
-
-
Mit anderen Worten: man kann es auch übertreiben.
Sehe ich etwas anders, das hat nicht mit Übertreibung zu tun, sondern ist Stand der Technik.
Zu Hause kann ich mit vom BYD Speicher sämtliche Daten anschauen, auch Zellspannung etc., das ist kein Hexenwerk.
Damit kann man die Degradation bzw. den Ausfall einzelner Zellen frühzeitig erkennen und kann dann den Hersteller kontaktieren.
Über den Gesamt SOH sieht man das nicht unbedingt, da hast Du Recht und man hat keine Chancen Garantieansprüche durchzusetzen.
-
Das ist für uns Endkunden sehr ärgerlich, kann aber da auch die Entscheidung von Smart nachvollziehen das nicht für alle zugänglich auf den Bus zu legen. Die werden irgendwo noch ne Diagnose-Schnittstelle am BMS haben, dass der Werkstatt genau diese Infos liefern kann, oder die Daten OTA raus schicken.
Das funktioniert allerdings bei anderen Herstellern und nein die Werkstätten können das eben jetzt noch nicht, absolutes Armutszeugnis.
Laut meinen Informationen fehlt den Werkstätten die nötige Auslese-SW und es ist erst für das nächste Jahr "geplant", diese von Smart bereitzustellen.
Dabei geht es gar nicht um die Detailinfos wie Zellspannung etc. selbst der SOH kann nicht ausgelesen werden.
Ohne Worte
-
Ich hatte nach SOH und OBD gesucht und bin auf diesen Thread gestossen.
Was ich vermisse hat jemand den SOH über OBD auslesen können?
Falls ja mit welchem Dongle und welcher App?
Auch wenn man das wahrscheinlich nur als Richtwert sehen kann, es sollte aber schon einen Aufschluss über die Richtung mit dem Akku geben.
Danke
-
Ich weiss nicht ob es Dir hilft, da ich einen #1 Brabus mit Dunlop fahre.
Nach etwas mehr als 18.000 km sind rundrum zwischen 4,5 - 5,5 mm Profiltiefe.
-
nur noch zwischen 50 und 60 €
Ohne für irgendeine Firma Werbung machen zu wollen, schau mal bei Enercity, die bieten zur Zeit noch 110€.
Wann und wie schnell die Auszahlen kann ich nicht sagen und mich auch erst am Dienstag registriert.
-
Nur an die #1 Brabus Fahrer ein kurze Frage:
Hat jemand von euch ein Fahrzeug mit Herstellungsdatum (CoC Papiere) neuer als Q3/2023?
Gerne auch als PN an mich.
Vielen Dank
-
Zerren in der Lenkung beim Zuschalten des Frontantriebs gewöhnen
Also ich merke da kein übermäßiges "Zerren", ggf. mal die Einstellung der Lenkung kontrollieren, es gibt ja 3 Modi.
-
Hat bereits jemand Erfahrung mit Enercity THG-Quoten und deren Vertragslaufzeiten oder eine bessere Empfehlung?
Ich habe es dieses Jahr auch verschlafen und gerade bei Enercity beantragt.
Du kannst eine Option setzen, ob Du direkt auch für 2025 das bei denen beantragen möchtest, musst es aber nicht tun.
Das stand in der Antwortmail nach der Beantragung:
"Bei positiver Bestätigung Ihres THG-Prämienantrags vom Umweltbundesamts, erhalten Sie die THG-Prämie von 110 €."
-
Leider nimmt die Zahl der nicht blinkenden Zeitgenossen immer mehr zu und da finde ich es richtig gut wenn die z.B. auf der Autobahn durch den Lenkassistenten auf ihre Bahn zurück "geschubst" werden.